iPhone 6 - AF der iSight-Kamera defekt

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hi,

bei meinem iPhone 6 funktioniert leider der AF der rückseitigen iSight-Kamera nicht mehr. Die Kamera fukussiert fix nur noch auf unendlich. Und bevor entsprechende Nachfragen kommen: Nein, AE/AF-Lock ist nicht aktiviert.

Leider ist die Garantie mitlerweile abgelaufen. Ich überlege daher, die Kamera auf eigene Faust auszutauschen. Soll ja mit etwas Geschick kein Hexenwerk sein.

Ich habe hierzu aber mal ein paar Fragen.

1. Hat schon mal jemand von Euch die iSight-Kamera auf eigene Faust ausgewechselt?
2. Würde es Sinn machen, gleich die iSight-Kamera des iPhone 6 Plus zu nehmen, da die ja einen integrierten Bildstabilisator aufweist, oder würde die gar nicht in das iPhone 6 passen?
3. Bei eBay werden entsprechende Kameramodule bereits für um die 10,- € angeboten. Sind diese auf dem selben Qualitätsniveau, wie die im iPhone original verbaute Kamera bzw. handelt es sich gar um identische Ware?

Gruß,

Thorsten
 
2. würde nicht passen, der Stabilisator muss ja auch angesteuert werden.
3. Vergiss eBay, da kannst du dir auch gleich eine Lochkamera einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Gab es da nicht sogar mal eine Rückrufaktion? Oder war das nur beim 6 Plus?

Hast du schonmal einen kompletten Restore versucht? Möglicherweise ist es ja auch "nur" ein Softwareproblem.
 
Einen kompletten Restore nicht, aber ich habe das iPhone zumidest mal komplett aus- und wieder eingeschaltet. An ein reines Softwareproblem glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil mir das Gerät vor ein paar Wochen mal auf den Parkettboden gefallen ist. Wegen des Leder Cases gab es glücklicherweise keinerlei optische Beschädigungen, so dass ich nach einem Funktionstest davon ausging, dass nichts weiter passiert sei. Da ich die Kamera recht selten benutze, ist mir dann erst am letzten WE aufgefallen, dass sie nicht mehr im Nahbereich fokussiert. Bisher verrichtete sie klaglos ihren Dienst.

Also ist es wohl besser, ich investiere ein paar Euros mehr und kaufe mir eine Ersatzkamera z.B. bei idoc.eu, oder lasse es gleich dort für zusätzliche 20,- € reparieren.
 
Zurück
Oben Unten