iPhone 5S Unterschiede bei der Akkukapazität

Us1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2015
Beiträge
132
Reaktionspunkte
4
Wenn man von verschiedenen iPhone 5S die Akkukapazitäten anschaut, dann haben manche nach 700 Ladezyklen noch 95% Akkukapazität, einige andere haben nach 200 Ladezyklen noch 90% Akkukapazität. Macht es also was aus, wann man den Akku lädt?
 
Akkus sind nunmal Verschleißteile.
Selbstverständlich "verbraucht" sich der Akku bzw. seine Kapazität mit der Zeit.

Bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer. Daher auch die unterschiedlichen Werte. Ist auch ein wenig Glücksache.
 
Ein Akku "altert", der eine schneller, der andere langsamer.

Beeinflussbar ist das kaum.
 
Das kann auch an unterschiedlichen durchschnittstemperaturen in verschiedenen einsatzorten liegen.

Überspitzt: In der Antarktis altert der akku anders anders als in der Sahara.
 
In Grenzen ist es natürlich beeinflussbar wie lange ein Akku hält. Hitze, Kälte und auch Schläge/Erschütterungen schaden. Würde man diese Schädigungen rausrechnen bin ich mir sicher dass alle Akkus mit gleichen Ladungszyklen sehr ähnliche Kapazitäten haben.
 
Ich glaube es liegt auch daran wie/wann du den Akku lädt. Habe mal gelesen das die heutigen Akkus am liebsten zwischen 40% und 80% geladen werden. Alles drunter/drüber ist dann wohl anstrengender für den Akku.
Ob das stimmt weiss ich jetzt aber natürlich nicht.
 
Etwas suchen und man hätte Informationen gefunden. ;) Der Akku im iPhone ist heute nicht mehr ein einzelner Block den man nicht nur halb entleeren sollte sondern dürfte aus mehreren Teilen besten.

Entlädst du heute dein iPhone zu 75%, lädst es dann auf und entlädst du es dann am nächsten Tag zu 25% und lädst es dann auf, dann hast du den Akku gemäß Apple einmal zu 100% entladen.
 
Etwas suchen und man hätte Informationen gefunden.

  • Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch.
  • Flache Ladezyklen sind Für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).
  • Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Volladen.
  • Aber auch, wenn man den Akku 20 mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus “verbraucht”.

http://www.giga.de/extra/akku/speci...-smartphone-akku-lithium-ionen-akku-batterie/

Das eine hat also mit dem anderen eher weniger zutun. Den Akku zwei mal von 80% auf 30% zu entladen ist scheinbar besser als einmal von 100% zu 0%.
Beides 1 Ladezyklus, letzteres beansprucht den Akku aber mehr. (Wenn man der Quelle glauben schenken kann)
 
Das eine hat also mit dem anderen eher weniger zutun. Den Akku zwei mal von 80% auf 30% zu entladen ist scheinbar besser als einmal von 100% zu 0%.
Beides 1 Ladezyklus, letzteres beansprucht den Akku aber mehr. (Wenn man der Quelle glauben schenken kann)
Sollte es nicht so herausgekommen sein, ich habe nirgends von ganz entladen geschrieben. Akkus mit einem guten Ladegerät vollständig aufzuladen schadet ihnen weniger als Hitze, Kälte, Erschütterungen oder Tiefentladung.
 
Zurück
Oben Unten