iPhone 5s - Tastatur "hängt" (laggen)

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo,

seit einer ganzen Weile habe ich das (für mich sehr nervige) Problem, dass die Tastatur des iPhones oft mit mehreren Sekunden Verzögerung (Buchstaben sowie Emojis) reagiert. Wenn man schnell mal was tippen möchte, kann dieses Laggen wirklich extrem nervend sein.
Es ist keine Drittanbieter-Tastatur, sondern die Apple-eigene.

Habe das iPhone schon mehrmals neu gestartet, aber es bringt keinen dauerhaften Erfolg. Nach kurzer Nutzung der Tastatur fängt sie wieder an und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sich etwas tut. Dadurch "verschluckt" sie auch mal Buchstaben, weil ich schneller tippe, als sie reagiert / nachkommt.

iOS ist 9.3.5, aber das Problem besteht schon länger.

Verfügbarer Speicherplatz laut "Info" noch 6,2 GB... daran sollte es also nicht liegen, denke ich.

Über Google bin ich nicht wirklich schlau geworden und deswegen hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Tipps und Vorschläge. ^^"
 
Hast du iOS schon mal neuinstalliert? Vlt. einfach als Update? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Dumme Frage, aber: wie mache ich das? ^^"
Gehe dann meine Daten auf dem Gerät verloren? :/
 
Dumme Frage, aber: wie mache ich das? ^^"
Gehe dann meine Daten auf dem Gerät verloren? :/
Mach vorher einfach ein Backup mit iTunes oder auf der Cloud.
Dann unter Einstellungen - Allgemein - ganz unten Zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Versuche mal das Tastaturwörterbuch zurück zu setzen. Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Tastaturwörterbuch

Das war mal die Lösung für so ein Problem unter iOS 7. Eventuell hilfst ja auch bei iOS 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten und Tipps! =)
Habe jetzt erstmal das "unaufwändigste" probiert und das Tastaturwörterbuch zurückgesetzt. Bei den ersten Versuchen lief es bislang auch recht flüssig, muss ich sagen. =)

Sollte es wieder so schlimm werden, versuche ich es mit dem Backup und dem Zurücksetzen.
Verstehe es aber richtig, dass ich dann das letzte Backup wieder einspielen soll, ja? ^^
 
#Sydney,
a) Backup nicht in der Cloud, sondern auf deinem Computer - es s ei denn, dein Cloud Speicherplatz ist unbegrenzt.
b) vor jedem Zurücksetzen ein Backup.
c) installier probehalber mal eine Tastatur eines Drittanbieters und prüfe, ob das Problem auch dann auftritt.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Mach vorher einfach ein Backup mit iTunes oder auf der Cloud.
Dann unter Einstellungen - Allgemein - ganz unten Zurücksetzen

NEIN!!!
Lade dir die iOS Datei von ipsw.me herunter und verbinde das iPhone mit iTunes, drücke auf deiner Tastatur "alt" und klicke dann auf "Nach neuer Software suchen"/"Aktualisieren" (NICHT wiederherstellen!).
Wähle im Finder die Datei aus, die du geladen hast und "installiere das geladene iOS drüber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
#iPhill
Ok, danke!
Habe mir die Seite ipsw.me mal angesehen... müsste ich dort dann iPhone 5s (Global) oder (GSM) auswählen, wenn ich die Datei laden möchte? Ich würde ja zu GSM tendieren, bin mir aber nicht 100%ig sicher. ^^"

Wären dann - nach dem drüberinstallieren des geladenen iOS - die ganzen Daten, Kontakte, etc. noch auf dem Gerät oder ist es danach blank? oô
 
#Rul
Super. Danke für diese sehr ausführliche Erklärung der Vorgehensweise. Sowas ist für mich immer sehr hilfreich. =)

Nun muss ich aber doch nochmal nachfragen... ähm... GSM oder Global? Welches ist das Richtige? ^^"""
 
Bitte, gerne, Sydney2k :cake:.

Ich denke, dein iPhone ist ein GSM-Modell, wenn du es in D/Ö erworben hast, da werden in der Regel GSM-Modelle verkauft. Die Global/CDMA-Modelle sind in aller Regel amerikanischen oder asiatischen Ursprungs, wenn ich nicht irre.

Und ab dem iPhone 6(s) glaube ich, gibt es keine Unterscheidung mehr, wenn ich nicht irre.

Schau mal hier nach deiner Bezeichnung vom iPhone, da kannst du das Modell bestimmen.
https://support.apple.com/de-at/HT201296

Und hier geht das dann auch, da steht zB bei meinem iPhone 6s Plus in der Information sofort "Global" drinnen, nachdem ich die Seriennummer eingefügt und die Informationen zum iPhone abgefragt habe.
http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Laut Chipmunk ->
Nice Name: iPhone 5s (UK/Europe/Middle East).
Demnach also GSM. Da ich es in Deutschland erworben / gekauft habe, hab ich mir das aber schon fast gedacht. =)

Nochmals vielen lieben Dank!
Im Moment läuft es mit der Tastatur ja recht gut, aber ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch mal das iOS neu installiere. ^^
Die Backups speichere ich übrigens immer lokal auf dem MBPr und nicht in der Cloud. =)
 
Bitte, gerne. Freut mich, behilflich sein zu können. :cake:

Ja, dann sollte es ein GSM-Modell sein.

Ein Hinweis nochmals: Vergiss nicht, dir das Backup zu sichern (Auf den Schreibtisch oder an einen von dir gewünschten Ort.), denn sobald du das OS installiert hast wird ein Backup angefertigt, sofern du diese Option nicht vorher deaktiviert hast, und dann ist dein Backup natürlich im Eimer, und das wollen wir ja nicht. In der Anleitung von vorhin habe ich das eh erwähnt.

Und bei einem verschlüsseltem Backup werden meines Wissens nach auch sämtliche Passwörter und Mailaccounts mit gespeichert, und müssen somit bei einer Neueinspielung des Backups nicht wieder eingegeben werden, aber das habe ich noch nicht gemacht. Ich verschlüssle meine Backups nicht, das habe ich nur von hier schon des Öfteren gelesen, dass dem so sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Global, fürs Modell A1457.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Ich hatte mit meinem 5S mal das selbe Problem. Bin einfach auf die Alternativtastatur "SwiftKey" umgestiegen. Aber wenn jetzt alles bei Dr gut funktioniert kannst Du ja die originale weiter benutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Zurück
Oben Unten