iPhone 5s findet kein Netz

M

mikeeagle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes iPhone 5s über EBay Kleinanzeigen gekauft. Es ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Äußerlicher Zustand recht gut. Nur ein paar Kratzer auf der Rückseite und ganz leichte an den Rändern.

Nachdem ich das Backup meines 4s aufgespielt und mit meiner SIM-Karte loslegen wollte, hat das Gerät kein Netz gefunden.

Alles andere funktioniert. WLAN z.B. und auch die SIM-Karte wird erkannt.
iOS 10.0.1 war aufgespielt.

Was ich alles getestet habe:
- Flugmodus an/aus
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- SIM-Karte rein/raus
- SIM im 5er einer Kollegin erfolgreich getestet.
- mit ihrer SIM auch kein Netz
- im Apple Store wurde iOS neu aufgespielt, immer noch kein Netz

Dort wurde mir pauschal gesagt, es sei ein Hardwarefehler. Die Analysesoftware wurde nicht genutzt.

Leider weiß ich nicht, ob das Gerät vorher problemlos funktionierte. Der Verkäufer antwortet nicht mehr.

Was könnten Ursachen sein? Und lohnt ein Gang zu einer guten Werkstatt?
 
Einen Netlock hat das Gerät aber nicht?
Hast du eine Adresse bzw. Kontaktdaten vom Verkäufer?
 
Netlock gab es doch ab dem 5er nimmer glaube ich. Wird defekt sein. Sowas immer so kaufen, dass man vorbei gucken kann oder von Usern hier.
 
Ich gehe davon aus, dass ein Antennendefekt vorliegt.
Wenn du dir zutraust das selber auszutauschen kann ich dir gerne sagen wie es geht. Das Ersatzteil kostet unter 10 Euro.

Wenn es nach dem Austausch noch nicht funktioniert, würde ich von einem Schaden am LB ausgehen.
 
SIM-Karte wird erkannt
Jau hatte es schon gesehen und meinen Beitrag editiert :)

Ich repariere öfters iPhones... Wenn du Hilfe brauchst was Hardware angeht meld dich einfach :)

Und das der Verkäufer sich nicht meldet... Naja.. Per Versand oder persönliche Übergabe den Kauf abgewickelt?
 
Jau hatte es schon gesehen und meinen Beitrag editiert :)

Ich repariere öfters iPhones... Wenn du Hilfe brauchst was Hardware angeht meld dich einfach :)

Und das der Verkäufer sich nicht meldet... Naja.. Per Versand oder persönliche Übergabe den Kauf abgewickelt?

Persönliche Übergabe und einen Blick (im angeschaltetem Zustand) drauf geworfen. Äußerlich in gutem Zustand, Bildschirm top usw., da denkt man das Teil funktioniert. War zurückgesetzt und eine SIM-Karte hatte ich leider nicht ausprobiert.

Sind WLAN und Netzantenne identisch? WLAN funktioniert ja.
Am Telefon eines Shops gab's die Prognose GSM-Chip defekt (kann man angeblich nicht reparieren), im Apple Store meinte man Hauptplatine könnte defekt sein. Jeder sagt etwas anderes.

Kann man etwas durch unsachgemäßes Wechseln der SIM-Karte kaputt machen? Sprich: mit dem Piekser.
 
Okay dann hast du natürlich schon fahrlässig gehandelt. Dann wundert es mich auch nicht, dass der Verkäufer sich nicht melden.
Zu deinen Fragen / Berichten:

  • Nein die Antennen sind nicht identisch. Die Netzantenne hängt mit am Lightning Dock. Man muss da das komplette Teil austauschen, was circa 10 Euro kostet. Die Wlan Antenne findet sich über dem Akku (von innen betrachtet).
  • GSM Chip-Defekt und Hauptplatinen-Defekt bedeutet im Endeffekt das selbe. Totalschaden oder ein schöner iPod Touch, jenachdem wie du das siehst.
Traust du dir den Wechsel selber zu mit Hilfe von Videos? Falls du sonst aus der Nähe vom wunderschönen Mönchengladbach kommst kannst du auch rumkommen, dann mach ich dir den Einbau gegen ein kleines Trinkgeld.
 
Moin,

das selbe Problem habe ich auch, hier beschrieben: iPhone hinüber?

Ich habe letzendlich das Risiko gescheut einersatzteil zu kaufen für einen Fehler der nicht eindeutig zu lokalisieren ist, auch weil die Bewertungen der Ersatzteile eher zwiespältig sind. Ich habe nun ein wunderbares iPhone SE ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
hi..
kaufe gebrauchte iPhone's, nur im näheren Bekanntenkreis, nach ausgiebigen Test oder von Händlern mit Garantie, der Rest ist pures Glücksspiel..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten