iPhone 5s - Akkulaufzeit nur 8 Std (Im Standby!)

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Morgen,

ich habe ein iPhone 5s 32GB für einen Bekannten besorgt und soweit ist technisch alles ok.

Nur die Laufzeit ist sehr schlecht. Wenn der Akku auf 100% ist man das Gerät trotz Flugmodus über Nacht liegen lässt, ist es am nächsten Morgen komplett leer!

Laut Batterieverbrauchsanzeige steht dort Standby dann 7-8 Std und Benutzung 5-10min. Also die tasks scheinen nicht weiter zu laufen. Es wird auch nicht warm oder so.

Coconut Battery sagt 90% Kapazität und 212 Ladezyklen (1399mAh wenn es voll ist). Gebaut wurde es als eines der letzten im Ausgust 2015.

Hat jemand eine idee? Ich vermute der Akku ist platt. Also er hat noch viel Kapazität, kann diese aber trotz keiner Benutzung nicht mehr halten. Ein neuer Akku sollte das Problem beheben oder?

Danke!
 
Mal probiert es neu aufzusetzen, ohne Apps und dgl
nur das iOs installieren
 
Es war ein nacktes, nicht eingerichtetes iOS 9.2 oder so drauf. Habe dann iOS 10.0.2 per iTunes drüber gebügelt.

Aber ich werde es dann denke ich noch mal frisch Wiederherstellen und dann mal schauen...seltsam ist das aber schon...
 
beobachte es, bevor du ein Backup einspielst
 
Der Akku ist doch noch fast neu. Mein 5er aus 2012 schafft bei wenig Benutzung einen Tag.
In den Einstellungen bei Batterie sollten auch die Hauptverbraucher angezeigt werden. Seltsamerweise geht das bei mir gerade nicht (vielleicht erst bei niedrigem Batteriestand).
Wenn ich den Flugmodus über Nacht aktiviere und auf Stromsparmodus gehe (was im Flugmodus bei unbenutztem iPhone keine Auswirkungen haben sollte), dann zeigt es mir zum Aufstehen mindestens noch 98% an.
Allerdings registriere ich seit 10.0.2 einen erkennbar höheren Stromverbrauch. Nach einer Phase horrenden Stromverbrauchs ist das Niveau gefühlt jetzt nur noch leicht erhöht ggü. iOS9.
 
@Widescreen Ok, werde ich mal heute abend testen.

@Nicolas1965 Der Akku kann trotz 100% Kapazität auch defekt sein. Dann hält er eben diese Kapazität nicht mehr. Selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Das vermute ich bei diesem gerät ebenfalls. Die Verbraucher bei Benutzung waren Homescreen und Display. Sonst nichts auffälliges. Was ja normal ist, ist das iPhones nach der Einrichtung zunächst 1-2 Tage brauchen bis sich alles einpendelt. Aber auch danach wird das in diesem Fall nicht besser...
 
Akku defekt.
 
Also wenn eine großzügig bemessene Einpendelphase vorbei ist nach dem OS-Update und keine auffälligen Verbraucher protokolliert wurden, dann kommen wohl nur noch hw-technische Ursachen in Betracht. Der Akku ist da natürlich naheliegend.
 
@mac-meister

Hab ich schon gemacht. Es geht nur nicht unerwartet aus, sondern viel zu schnell ist der Akku leer...

Hab nen neuen Akku bestellt, werde berichten...
 
Achso, okay :)
Muss meinen im 6er auch bald austauschen, freue mich schon auf die volle Akku-Power!
 
Habe den Akku nun getauscht. Zunächst schien alles ok, denn ich konnte stundenlang bei max. Helligkeit Benchmarks oder Videos gucken. Aber tagsüber bei Nichtbenutzung das gleiche Phänomen: 28% nach 8 Stunden Standby ist etwas komisch...werde das iPhone noch mal komplett zurücksetzen und dann mal schauen...ansonsten scheint was mit der Hardware zu sein -.-
 
Was für einen Akku hast du genommen?
 
Stinknormalen 1560mAh von ebay. Hatte da bisher nie was mit. Kapazität hält er auch ein..hab den Akku erst auf 100% geladen und dann auf 0 runter und wieder voll...
 
Zurück
Oben Unten