iPhone 5 Simulator skaliert nicht richtig

redcoding

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute meine Grafiken auf doppelte Größe aufgeblasen und den iPhone 5 Simulator angeworfen. Aber Überraschung: anstatt die doppelte Auflösung innerhalb des Simulator-Screens darzustellen, erscheinen meine Grafiken zu groß.

Siehe hier:

Links das Hintergrundbild bei 320x480 Auflösung im iPhone-Simulator. Rechts die gleiche Grafik mit 640x1136 Auflösung in iPhone-5-Simulator. Es wird nur ein Viertel dargestellt. Der Rest liegt außerhalb des Simulator-Bildschirms.

Das Lautsprecher-Icon ist auch zu groß. Einzig der Play-Button is korrekt. Hier habe ich die Grafik aber nicht angepasst, sondern es ist die für 320x480-Auflösung.

http://imageshack.us/scaled/landing/189/iphone4wl.png
http://imageshack.us/scaled/landing/267/iphone5.png

==> WIE KANN MAN EIGENTLICH BILDER SO EINBINDEN, DAMIT SIE ANGEZEIGT WERDEN??? In der Vorschau sind sie noch da, danach nur noch der Link.


Ändern der Größe des Simulators auf 75% bzw. 50% bringen auch keine Abhilfe. Was muss hier noch getan werden?


EDIT: Der Name iPhone4 oben ist natürlich irreführend. Es ist der iPhone-Simulator mit 320x480.
 
Wie heissen die Bilder? "Image@2x.png" oder nicht?
Mit welchem Programm hast Du die Bilder bearbeitet, welche DPI Einstellung haben sie.
Und hier das wichtigste. Wie lädst Du die Bilder?
 
Wie heissen die Bilder? "Image@2x.png" oder nicht?
Nein, das "@2x" hab ich nicht drin, da ich sie nicht über [UIImage imageNamed:...] lade, sondern über GLKTextureLoader. So weit ich weiß, hat das "@2x" im Namen nur Auswirkungen, wenn man über [UIImage imageNamed:...] lädt. Oder nicht?

Mit welchem Programm hast Du die Bilder bearbeitet, welche DPI Einstellung haben sie.
Ich verwende Pixelmator. Die Bilder haben je 72dpi.

Und hier das wichtigste. Wie lädst Du die Bilder?
Über GLKTextureLoader.
 
Hab die Ursache nun gefunden: Da ich meine Texture mit OpenGL zeichne und dort für mein Quad natürlich die Größe der Textur nehme, male ich beim Hintergrund bild natürlich ein Quad von 640x1136, also bis außerhalb des Bildschirms. Das Problem wurde gelöst, als ich die Größe des Quads auf die Halbe Größe der Textur gesetzt habe. Nichts anderes wird UIImage machen.
 
Zurück
Oben Unten