iphone 5 Lack ab

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

als begeisterter iphone-User seit dem 3G bin ich mit dem 5er unzufrieden. Das Gerät sieht nach anderthalb Jahren trotz Schutzhülle sehr stark gebraucht aus - viel schlimmer als 3g und 4g, die sicher schlechtere Hüllen hatten.
An meinem 5er sind auf der Rückseite und an den Kanten viele Flächen, an denen der Lack abgeschabt ist. Ist das ein generelles iphone 5 - Problem und wenn ja, wie geht Apple damit um. Wenn ich nicht alles in der Apple-Infrastruktur hätte, würde ich tatsächlich überlegen, ob ich mir nochmal ein iphone kaufe. Da aber auch der Akku nur einen halben Tag schafft und unvermittelt nach 30 oder 40% ganz schlapp macht, ist allerdings ein Neukauf eine Überlegung wert. Hab bisher alle 2 Jahre upgegraded, aber diesmal werde ich wohl nicht mit machen.

Gibt es zu dem verkratzten bzw. extrem empfindlichen Gehäuse eine Regelung von Apple. Gibt es sinnvolle Reparaturmaßnahmen?

Danke für Euere Rückmeldungen, Mike
 
wenn du doch eh eine hülle drum hast.. :noplan:
 
ich möchte es aber ggfs. verkaufen... Und meine Hülle ist so ein Lederteil, was man drum klappt. An den Kanten leidet das iphone ebenfalls zügig. Das isst nicht normal, denke ich, auch nicht verglichen mit dem kratzempfindlichen 3G. Ob Apple dazu eine kulante Regelung hat?
 
Das der Lack ab geht haben viele iphones 5. Vor allem die ersten Geräte waren davon betroffen. Diese wurden aber von Apple ausgetauscht, wie es jetzt aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Am besten du rufst an der Hotline an.
 
Kannst du mal Bilder davon zeigen? Vielleicht wurde das iPhone ja erst durch die Hülle verkratzt?
 
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Ich bin nicht sicher, ob es auf den fotos gut rüber kommt....

Versuche es mal bei der apple Hotline....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 116
Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus. Allerdings habe ich mein Handy auch immer ohne Hülle in der Hosentasche. Kann also kaum auf die Idee kommen, mich zu beschweren :D
 
So, habe mit apple telefoniert. Die kennen das Problem, hatten wohl auch einige Geräte zurückgenommen in den ersten Monaten der Garantie. Da die Garantie aber abgelaufen ist, soll ich mich an den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung wenden. Apple würde solche Fälle im rahmen der Gewaährleistung regeln. Aber ich muss mich an T-Mobile wenden. Hab ich auch schon gemacht, aber die vertreten den Standpunkt, wenn ich nicht beweisen kann, dass das schon in den ersten Monaten aufgetreten ist, würde sie es als Gebrauchsspuren behandeln und nicht regulieren. Der letzte Vertrag, den ich dort gemacht habe. Demnächst word das iphone separat gekauft vom Vertrag - und zwar bei apple. Und dann ein guter, günstiger Provider gewählt...

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das Gerät wieder ansehlich machen kann?
 
eBay Artikelnummer: 151306229834
 
Oh, cool, wie leicht ist das zu wechseln.... Gucke mal bei ifixit nach...
 
Tausch ist schon recht aufwändig da alle Innereien ausgebaut werden müssen. Weiss ja nicht wie geübt du im schrauben bist. Passendes Werkzeug ist unbedingt notwendig.

Genau wegen dem empfindlichen Gehäuse bin ich damals schon beim 5er auf das silberne umgestiegen, das sieht noch immer wie neu aus. Mein 5s ist gold, auch das sieht makellos aus. Und ja, ich benutze eine Schutzhülle. Freundin hat das silberne 5er in einer Leder Klapphülle, makellos. Das schwarze 5er und das aktuelle 5s meines Bruders hatte ruckzuck kleine Macken und sieht immer so speckig aus, das mag ich net.
 
So, habe mit apple telefoniert. Die kennen das Problem, hatten wohl auch einige Geräte zurückgenommen in den ersten Monaten der Garantie. Da die Garantie aber abgelaufen ist, soll ich mich an den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung wenden. Apple würde solche Fälle im rahmen der Gewaährleistung regeln. Aber ich muss mich an T-Mobile wenden. Hab ich auch schon gemacht, aber die vertreten den Standpunkt, wenn ich nicht beweisen kann, dass das schon in den ersten Monaten aufgetreten ist, würde sie es als Gebrauchsspuren behandeln und nicht regulieren. Der letzte Vertrag, den ich dort gemacht habe. Demnächst word das iphone separat gekauft vom Vertrag - und zwar bei apple. Und dann ein guter, günstiger Provider gewählt...

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Aber das sieht wirklich einfach nur nach normalen Gebrauchsspuren aus. Da kann ich Apple und auch die Telekom verstehen, dass das nicht über die Garantie/Gewährleistung abgewickelt wird.
Ein Handy ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand - manche gehen damit pfleglicher um, manche nicht. Bei deinem sieht es aber einfach nach normalem Gebrauch aus, die Kratzer auf der Rückseite sehen so aus wie von der Hülle verursacht.
 
Das handy war stets in einer lederhülle... Danke, dass du mir nicht zu nahe treten willst...

Laut apple-Mitarbeiter ist das Problem für die ersten iphone 5 bekannt... Nützt mir nur nichts...
 
Und dass es immer in einer Tasche war ist dabei das Problem.
Du musst so eine Tasche regelmäßig abmachen, sonst entstehen solche Kratzer.
Ich hatte das schwarze iPhone 5 ja selber ein Jahr lang, es war vielleicht sehr empfindlich, von alleine entstehen solche Beschädigungen aber auch nicht.
Meins sah bis auf ein paar Stellen aufgrund eines Sturzes aus wie neu, auch ohne Hülle.

Machen kannst du da nichts mehr, wieso auch? Du willst es doch eh bald verkaufen?
 
so lässt es sich aber nicht gut verkaufen....
 
Klar lässt es sich so verkaufen, musst hat nur mit dem Preis etwas runtergehen.
Ich finde diese Einstellung von vielen einfach schrecklich kurz vor Ende der Garantie wegen irgendwelchen "erfundenen" Problemen das Handy zu tauschen um ein neuwertiges ohne Gebrauchsspuren für den besseren Wiederverkauf zu bekommen. Früher oder später leiden an dieser Praxis alle, weil die Hersteller nicht mehr so Kulant sein werden etc.
 
das ist hier aber nicht der Fall. Apple hat signalisiert, dass es sich um ein Problem handelt, für das Gewährleistungsansprüche bestehen, da es mit der ersten Serie Probleme gab. Nur dumm, dass ich es bei T-Mobile gekauft habe, nicht bei apple...
 
Es gab bei den ersten Chargen iPhones die mit leichten Kratzern ausgeliefert wurden. Diese wurden von Apple natürlich ausgetauscht.
Auch wenn das iPhone 5 etwas empfindlicher sein mag, Kratzer die man selbst reingemacht hat hat Apple sicherlich nicht getauscht.
Und du hast sie eben selbst reingemacht, wie so viele Leute mit ihren Hüllen.
Verlang beim Verkaufen ein paar Euro weniger und gut ist.
 
Es ist leider das gute Recht der Telekom einen Beweis einzufordern, ob der Fehler schon von Anfang an bzw. bei Übergabe vorhanden war. Die Gewährleistung schließt nämlich in der Regel nur Fehler ein, die bei Übergabe bereits vorlagen.

Kann verstehen, dass dich die Kratzer stören, haben sie mich damals anfangs auch, aber das Ding ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Muss für das nächste iPhone ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen werden - oder es wie andere machen: Apple Care kaufen und vor Ablauf des Protection Plans noch einmal tauschen.
Wenn der Grund sogar nicht einmal erfunden ist, ist es nicht einmal verwerflich. ;)
 
Bei meinem schwarzen 5er auch so. Selbst da hat Apple gesagt, dass das normale Gebrauchsspuren sind und (auch innerhalb der damals vorhandenen Garantiezeit) nicht mehr ausgetauscht wird. Bei mir waren das die direkten Kanten oben und an der Seite, wo der Lack abging. Ich hätte mich sofort melden müssen, bzw. nicht nach 10 Monaten. Schade bei einem so teuren Gerät.
 
Zurück
Oben Unten