iPhone 5 als Hotspot für MBP - Problem mit neuer SIM-Karte

E

el_nebuloso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
3
Hallo alle miteinander,

ich habe schon diverse einschlägige Threads durchgelesen, leider hat mir keiner geholfen, daher eine konkrete Frage (mit detaillierten Fakten).

iPhone 5 mit iOS 9.1 (neueste Version also)
MBP (late 2013) mit 10.11.1 (neueste Version also)

Ich nutze mein iPhone als Hotspot für mein MBP, seit ich eine neue SIM-Karte habe (von HOT, Hofer Österreich), funktioniert das nicht mehr. Die Option "Persönlicher Hotspot" lässt sich am iPhone einfach nicht mehr einstellen (Option verschwindet). Eine Verbindung funktioniert weder mit USB noch mit W-LAN noch mit Bluetooth.

Bei W-LAN erscheinen die Geräte nicht in der Liste zum Anklicken, bei Bluetooth sehe ich das jeweils andere Gerät, eine Verbindung funktioniert aber nicht. Bei USB wird nach der Verbindung "Photos" am MBP gestartet und gefragt, ob ich die neuen Fotos vom iPhone laden will (USB funktioniert also prinzipiell) aber sobald ich das iPhone als Hotspot verwenden will, steht, dass USB nicht verbunden ist (was offensichtlich nicht stimmt).

Sobald ich die alte SIM-Karte (Orange/3) einlege und den Hotspot aktiviere, geht alles (USB, W-LAN, Bluetooth). Mit der neuen wieder nicht. Ich habe das jetzt schon mehrfach alles durchgespielt und in allen möglichen Untermenüs gesucht, ob es da Einstellungen für eine neue Aktivierung des Hotspots gibt, ich habe nichts gefunden (und weiß nicht mehr, ob ich da vor eineinhalb Jahren, beim Installieren der 1. Karte noch was extra einstellen musste).

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das großartig, ich habe schon Stunden vergeudet und es hat mich nur frustriert. Ich muss wichtige Daten runterladen, die alte Karte läuft auf Sparflamme, die neue hat sogar LTE, funktioniert aber nur am iPhone, der Hotspot (für das MBP) geht einfach nicht.

In der Hoffnung auf einen guten Rat!

Gerald
 
Zugangsdaten an neue SIM angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_nebuloso
Wo und wie (am iPhone oder MB) mache ich das genau?

Da die Rufnummernmitnahme beim ersten Versuch nicht funktioniert hat, sollte die alte SIM auch noch (eine Zeit lang) funktionieren.

Gerald
 
Unterstützt dein Tarif tethering??
 
Es geht!

Ich habe von Playermkv die Datei installiert und dann noch am Handy die Einstellungen entsprechend dem PDF von Hot gemacht. Jetzt geht es, ich hoffe, auch die alte SIM-Karte funktioniert noch ;-)

Vielen Dank!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten