IPhone 4s WLAN defekt

RitaHanni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen?
Bei meinem iPhone 4s hat WLAN den Geist aufgegeben? :)confused:
Techniker meines Apple Ladens sagen, das Problem sei ein Hardware-Fehler und bei Apple bekannt. Apple Store will sich nur auf einen "kostenpflichtigen" Austausch einlassen. Wie sind Eure Erfahrungen? Weiß jemand Rat?

Freue mich auf Eure Empfehlungen.
Vielen Dank und sonnige Grüße
RitaHanni
 
Wenn der Protection Plan abgelaufen ist oder du gar keinen hast musst du das wohl bezahlen. Was braucht es da an Erfahrungen?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hörte, dass einige Apple Stores kulanter als andere sind!
 
ich habe jetzt innerhalb von etwas über 2 Jahren das zweite mal das Problem, dass sich das iPhone 4S (64GB) nicht mit WLAN verbinden lässt. Das erste mal war es nach 13 Monaten und die Telekom hat via ihrem Subunternehmen "dat repair" mir mitgeteilt, dass es sich um einen WASSERSCHADEN handelt !!
Dies wurde mit einem Makro-Foto versucht zu beweisen. Ich habe meine Zweifel, dass dies ein Foto von meinem iPhone war. Ich bin mir sicher, dass das iPhone kennen Wasserschaden gehabt hat; denn es funktionierte alles einwandfrei bis auf die WLAN-Verbindung und damit verbunden gab es auch Bluetooth-Verbindungsprobleme.
Da beides mit einer Antenne zusammenhängt muss es ein Hardwarefehler sein.

Das Apple (und nicht nur die) sich mit seinen viel zu leicht sich verfärbenden Feuchtigkeitssensoren Probleme hat und gern Garantieleistungen bzw. Gewährleistungen umgehen will kann man leicht im Internet recherchieren. Apple hat in diesem Zusammenhang schon einen millionenschweren Vergleich in USA zugestimmt.

Nach langen Hin und Her habe ich mich entschlossen ein Austauschgerät von der Telekom / dat repair zu ordern (226 €), da ich ein Handy benötige und sich der Austausch schon einige Wochen hingezogen hatte.

Nun habe ich mit dem Austauschgerät nach 11 Monaten das selbe Problem wieder. Im Urlaub in Hamburg war ich beim Apple Store. Da hat man das Problem analysiert und meinte, das Gerät muss auf Garantie getauscht werden, da sich WLAN nicht mehr aktivieren lässt (iOS 7.1.2). Das hätte man auch gemacht, wenn nicht das Austauschgerät via der Firma Telekom / dat repair zugestellt worden wäre. So sollte ich mich an diese zwecks Austausch wenden.

Denen habe ich dann am 6.9.2014 den Fall mit Brief geschildert und bis heute keine Antwort erhalten !

Nun habe ich mich vor 2 Tagen an den zentralen Kundendienst der Telekom (t-mobil) gewandt und warte mal was da kommt.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Iphone 4S offenbar einen Designdefekt hat; denn in diversen Foren wird über diesen Defekt berichtet.

Nach iPhone 3G, 4 und nun 4S wird das wohl mein letztes iPhone gewesen sein.
Ansonsten habe ich seit Jahrzehnten (1984) diverse Apple-Geräte zu meiner Zufriedenheit.
 
Danke für die ausführliche Schilderung, Hannes51!

Nachdem ich "mühsam, über Tage" mein NavySystem Navigon wieder geladen habe über 3G, nutze ich mein iPhone 4s zunächst weiterhin, um meine Entscheidung heraus zu schieben und nach weiteren Möglichkeiten zu suchen. Danke für den Hinweis auf den zentralen Kundendienst der Telekom (t-mobil).
 
@RitaHanni: ich kann Dir noch den Rat geben, nicht den Tipp zu verfolgen, das iPhone etwa in die Gefrierbox zu geben und dann wieder auf Raumtemperatur sich erwärmen zu lassen; denn damit läufst du Gefahr das über Kondenswasser die Feuchtigkeitssensoren sich ev. verfärben und damit ein "Wasserschaden" signalisiert wird.

Das Problem mit dem Navigon habe ich auch, da ich das Gerät unter 7.1.2 zurückgesetzt hatte und danach auf iOS8 das update gemacht habe in der Hoffnung dann wird's mit WLAN besser (steht so ja auch in machen Foren das iOS 7.x.y zu WLAN-Problemen führen soll). Mir unverständlich ist, das mit der Datensicherung via iTunes auch sämtliche Karten von Navigon erneut geladen werden müssen. Sehr ärgerlich, vor allem wenn WLAN defekt ist.

Hier noch ein Link zum Thema iPhone 4S erwärmen: http://www.macerkopf.de/2013/10/10/ios-7-wifi-probleme-beim-iphone-4s/
ganz am Ende ein Usertipp, dem diese Methode vermutlich (temporär?) geholfen hat. Bei meinem iPhone 4S hatte es jedoch keinen Erfolg.
 
Habe gerade das iOS update 8.0.2 auf mein iPhone 4S installiert (zum Glück das 8.0.1 ausgelassen) und siehe da, seit iOS 7.1.0 funktionier WLAN wieder.
Mal schauen wie lange das so bleibt !
Wäre interessant, ob andere dieselbe Erfahrung gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitaHanni
aus Versehen o.g. Beitrag gedoppelt. Finde nix zum Beitrag löschen hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem bei meinem iphone 4S. Ist das iphone durch das Update auf iOS 8 langsamer geworden? Hat sich das WLAN-Problem dauerhaft erübrigt seit dem Update?
 
Hallo Jänz,
das Problem hat sich mit dem Update auf IOS 8 leider nicht erübrigt. Nur ab und zu wird mir WLAN angezeigt. Mein Telekom-Tarif meldet ca. am 10. des Monats, dass mein Datenvolumen erschöpft sei und ich fortan nur einen langsame Datenverbindung zur Verfügung habe. Das hat auch Auswirkungen auf mein Navigon, sprich: die Datenübertragung ist zu zäh, um mir eine Strecke anzuzeigen. Habe von Handy-Docs gehört und forsche gerade, denn das Ersatzteil soll rund 15 € kosten!!!
 
Ich habe keine Probleme selber am iPhone zu schrauben. Welches Ersatzteil muss denn genau ausgetauscht?
 
Erstaunlich das ein einfaches Erhitzen des W-lan Moduls ausreichen soll. Kann jemand erklären warum?
 
Im internet ist auch irgendwo das Ersatzteil benannt. Wenn Sie's gefunden haben, bitte kurz weitergeben. Danke!!
 
Sie meinen nur das Wlan-Modul, was man dann neu auf das Logicboard löten müsste?
 
Nehme ich an. Alternativ kann man natürlich auch das komplette Logicboard austauschen. Haben Sie das iphone mal für 15min ins Kühlfach getan, wie es in der Anleitung steht?
 
Was wird wohl durch erhitzen geschehen?

Ganz ehrlich: Wer das frägt, dem würde ich mit sicherheit kein Gerät zum Reparieren oder gar Löten in die Hand geben
 
Zurück
Oben Unten