iPhone 4: "Mobile Daten deaktiviert"-Meldung nervt.

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

3G ist aktiviert, "Mobile Daten" deaktiviert. Beim Verfassen jeder SMS erscheint die Meldung:

"Mobile Daten deaktiviert Mobile Daten deaktivieren oder WiFi für Datenzugriff verwenden."

Gibts eine Möglichkeit, diese nervende Nachricht dauerhaft abzustellen?

Darüber hinaus scheint ein logischer Fehler in der Nachricht vorhanden zu sein, denn die Meldung erscheint nur, wenn die mobilen Daten eben deaktiviert sind. Müsste wohl heißen "Molbile Daten aktivieren"...
 
Wieso dauerhaft abstellen? Das nutzt man doch wirklich nur, wenn man im Ausland ist, sozusagen als absolute Sicherheit.
Oder bist Du nen halbes Jahr im Ausland und hast nen T-Mobile iPhone mit Simlock?

Ansonsten vor allem 3G auch ausschalten, denn wenn Du keine Daten übertragen willst, ist 3G Schwachsinn und nur ein Akku-Sauger.
Ansonsten: Welchen Anbieter nutzt Du in welchem iPhone exakt (JB/kein JB, simlock frei etc.)?
 
Zunächst mal danke für den Hinweis, dass 3G offensichtlicher ein mächtiger Stromsauger ist. Wenn ich es deaktiviere, erscheint die Meldung natürlich nicht - auch schön. ;-)
Dazu muss ich sagen, es ist mein erstes iPhone und es ist ein iPhone4 mit aktuellster SW. Es ist weder jailgebreakt, noch unlocked. Ob es überhaupt Simlock hat, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal, da ich es ohnehin nur mit einer Simkarte verwende.

Die mobilen Daten habe ich deswegen deaktiviert, weil ich sie einfach die meiste Zeit nicht benötige. Außerdem möchte ich nicht, dass vielleicht ohne mein Zutun ein Programm im Hintergrund eine Internetverbindung aufbaut.
Ich verwende hier in Österreich "Orange" mit 1 GB Datenvolumen.
 
Ok, aber bei 1 GB kannst Du die Datennutzung auch an lassen, das wirst Du niemals annährend erreichen, auch nicht bei evtl. Programmen im Hintergrund, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Ich nutze das iPhone auch unterwegs ständig (allerdings keine Videos a la Youtube) und brauche in etwa so 500 MB je Monat. Aber unter Einstellung/Allgemein/Benutzung kannst Du das ja annährend (bis auf evtl. Rundungsdifferenzen) sehen.

Aber wenn Du doch sicher sein willst, dann schalte 3G aus (bringt wirklich viel für den Akku und für Gespräche ist das ja vollkommen egal) und auch die mobile Datennutzung. Wenn dann der Hinweis nicht kommt, umso besser. Solltest Du dann Daten nutzen, schalte halt 3G und Datennutzung ein. ;)
 
Danke für deine Tipps. Ich denke auch, dass ich 1 GB/Monat nie verbrauchen werde.

Ich hatte jetzt Mobile Daten und 3G ausgeschaltet und mich zu früh gefreut - diese nervige Meldung kommt immer noch, z. B. während SMS-Tippen. :(
 
Hallo.

Ist sonst noch niemand der Fehler in der Meldung aufgefallen, oder raff ichs gerade nicht!
Müsste ja eigentlich heißen:
Mobile Daten deaktiviert Mobile Daten AKTIVEREN oder WiFi für Datenzugriff verwenden.

Könnte man mal melden....
mfg
 
Ganz einfach , lass mobile Daten immer an.
Wenn du dir so unsicher bist wegen deine Programme , dann Verkauf lieber dein iPhone .
Weil ein iPhone ohne ständige Internet verbindung macht
wenig Sinn
 
Gibts eine Möglichkeit, diese nervende Nachricht dauerhaft abzustellen?

Darüber hinaus scheint ein logischer Fehler in der Nachricht vorhanden zu sein, denn die Meldung erscheint nur, wenn die mobilen Daten eben deaktiviert sind. Müsste wohl heißen "Molbile Daten aktivieren"...

Mal unabhängig von der Tatsache das die Aktivierung der mobilen Daten das Problem löst und bei einer Flat mit 1GB wohl unkritisch ist noch folgende Frage:
Nutzt du die Apple-Standard-APP für SMS oder ein spezielle SMS-APP dafür? Denn die Meldung "oder WiFi" wäre bei der Apple-Standard-APP unlogisch da die SMS ja über Mobilfunk übertragen wird.
 
Mich nervt die Meldung auch, gibts dafür kein Cydia Tool!?
 
Zurück
Oben Unten