iPhone 4 behindert das gesamte WLAN Netzwerk

Karl Toffel

Karl Toffel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Abend zusammen,

In den letzten Wochen hatten wir immer zwischendurch Probleme mit unserem Internet. Es lief sehr langsam (mal 1bit, mal 2bit - anstatt 5.5bit) und bei komplexen Seitenaufrufen brach er ganz ab. Dabei hat es manchmal Stunden gedauert bis man überhaupt wieder eine Seite erfolgreich aufrufen konnte, und das natürlich wieder verlangsamt.

Ich habe dann das Netzwerk überprüft, habe den Router zurückgesetzt, per Diagnose herausgefunden, dass das Netzwerk selber in Ordnung ist und das Problem bei Vodafone liegt. Da also angerufen und mich durchgearbeitet bis man bei mir die Leitung zurückgesetzt hat. Danach war das Problem nicht mehr vorhanden, kam aber kurze Zeit (1 Woche) wieder.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Mein iPhone ist zurzeit nicht im WLAN Netz, und das Internet (sowohl wlan als auch lan) funktioniert problemlos.
Aktiviere ich das WLAN kommen sofort die Probleme: Die Verbindung wird langsamer etc bis manche Seiten ganz abbrechen und das Internet sich wieder komplett lahmlegt (wo dann übrigens auch kein Routerneustart mehr hilft)

Nach meinen Tests liegt das also definitiv am iPhone. Hat da jemand einen Lösungvorschlag zu?
 
Erste Idee: Wird möglicherweise eine schon belegte IP verwendet?

Also: Das iPhone bezieht per DHCP eine IP, die einem anderen Rechner im Netzwerk fest zugewiesen wurde (oder anders herum)?

Am Einfachsten kann man solche Konflikte vermeiden, wenn entweder alle Rechner und das iPhone feste (unterschiedliche) IPs haben oder alle Geräte per DHCP ihre IPs durch den Router zugewiesen bekommen. Klar, es geht auch anders, indem man für DHCP nur einen bestimmten IP-Bereich vorgibt und die festen IPs aus einem anderen IP-Bereich vergibt.
 
Ein IP-Problem ist es nicht. habe schon mehrmals auf Manuell umgestellt und außerdem geht das Internet ja noch nur wesentlich langsamer bis es abstürzt. Eine Doppelbelegung einer Numer kann es also nicht sein.

Ich glaube seit 4.2.1 iOS liegt das Problem vor, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Glaube ned das das iPhone schuld sein kann. höchstens ein defekter Router (oder falsch kalibriert?) Andere Wlan Geräte getestet und ned nur Wlan alleine an? Bzw was is bei nur Wlan an ohne client?
 
Also wie gesagt ich hab das Prozedere jetzt mehrmals wiederholt und sobald beim iPhone das wlan aktiviert wird, kackt das Internet ab.

Das ist eigentlich unlogisch - das ist mir klar, wie soll ein anderes Gerät das ganze Netzwerk beeinflussen aber meine Erfahrungen geben genau dieses Bild ab. Der Router funktioniert ja problemlos, im Moment funktionieren alle Rechner problemlos im Internet, aber nur weil das iPhone nicht mehr im Netzwerk ist.

Vor 4.2.1 ist das Ganze nie passiert.

Nur das iPhone nutzt das wlan sonst kein andere Client. Alle anderen Rechner (3) sind per lan verbunden.
 
Nur das iPhone nutzt das wlan sonst kein andere Client. Alle anderen Rechner (3) sind per lan verbunden.
Genau deswegen solltest du mal mit einem anderen Gerät dein WLAN nutzen - gibt es die gleichen Probleme, kann es nicht am iPhone liegen ;)
 
Ah jetzt verstehe ich was ihr meint.

Dann muss ich das differenzieren. Mein Macbook geht wenn am Bildschirm angeschlossen am Schreibtisch per lan ins Netz. Sitze ich damit auf dem Sofa über das gleiche wlan wie das iPhone. Dann bekomme ich keine Probleme und alle anderen Rechner die weiterhin per lan im Netz sind auch nicht.

Vor 2 Monaten gab es wie gesagt das Problem auch nicht. Da konnte ich auch problemlos das iPHone im wlan benutzen.
 
Jetzt kommt zwar eine blöde Standard ansage: Hast du schon mal dein iPhone zurückgesetzt ohne ein Backup einzuspielen. Kannst ja danach das Backup wieder einspielen wenn es nicht funktionierte. Vielleicht Hilft auch unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > (Netzwerkeinstellungen) etwas?
 
Nach Zurücksetzen der der Netzwerkeinstellungen ist es für ein paar Stunden gut gegangen, das iPhone war im wlan und wurde auch genutzt. Als es vor ner Std. nochmal genutzt wurde ist die Leitung wieder zusammengebrochen und funktioniert jetzt wieder verlangsamt. Zurücksetzen ist also keine Lösung.

An welchen Schrauben kann ich noch drehen?
 
vielleicht hilft der 1. Teil von meiner Antwort
Hast du schon mal dein iPhone zurückgesetzt ohne ein Backup einzuspielen. Kannst ja danach das Backup wieder einspielen wenn es nicht funktionierte
 
OH sorry hatte ich übersehen. Hat aber auch nicht geholfen. Nach einer gewissen Zeit war das Problem wieder aktuell
 
Originalfirmware oder Jailbreak?
Und wenn es beim ersten Mal an Vodafone lag, kann ja auch die Instabilität an Vodafone liegen, oder?
 
Kein Jailbreak.

Ich weiß eben nicht ob es beim ersten Mal wirklich an Vodafone lag oder einfach auch nur am iPhone. Die hatten damals die Leitung zurückgesetzt aber auch keinen Fehler gefunden. Habe jetzt mal das komplette wlan im Netzwerk deaktiviert. Bisher ich das Internet jetzt so 2mbit schnell, also auch noch nicht auf dem original stand.

das ist alles sehr sehr seltsam
 
Sit das Internet über WLAN 2 Mbit schnell oder über LAN? Das Du Dir per WLAN den Speed mit allen anderen WLAN-Geräten teilst ist klar, wie viele Geräte sind denn noch im WLAN und wie ist der Empfang?
 
nein über LAN ist die Geschwindigkeit normalerweise bei 5.6 mbit (6mbit Leitung). Wird das Internet zerschossen (warum auch immer) wird es elend langsam und bricht dann irgendwann ganz ab. Jetzt im Moment ist die Geschwindigkeit so bei 2 mbit.

Der Punkt ist der: Vor 2 Wochen hat ja noch alles wunderbar miteinander funktioniert, da waren drei Rechner mper LAN im Netz und einer davon ab und zu im WLAN. Das iPhone war auch ständig im WLAN. Erst seit kurzem treten diese Probleme auf.
 
Dann würde ich mal wenn irgendwie möglich einen anderen Router testen.
 
Also mir ist bekannt, dass Symbian^3-Handys im WLAN das komplette Netz abschießen können. Aber beim iPhone 4 wäre das schon seltsam.

Hast du mal versucht im Router den Übertragungsstandard auf "b+g" zu stellen fürs WLAN?
 
Der Router hat nur b/g als Standard. Der ist schon 10 Jahre alt, genauso wie der Splitter.

Da die Time Capsule, die ich hier noch rumfliegen hatte, ja leider kein Modem integriert hat - hole ich gleich von einem Freund einen Router, um den mal zu testen. Es liegt ja wahrscheinlich jetzt daran. Eventuell ist ein Kabel nicht mehr ganz okay, hat einen Wackelkontakt - wie auch immer.

Habe auch nochmal bei Vodafone angerufen und einen neuen Router angefordert. Das is jetzt ne All-in-One Lösung mit Splitter, DSL-Modem und Router. Kommt in ein paar Tagen.
 
Zurück
Oben Unten