iPhone 3GS - (A-)GPS kaputt?

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

ich hatte in einem anderem Forum einen Bericht über ein nicht funktionierendes GPS gelesen. Dann habe auch ich diesen GPS-Test (WLAN aus und SIM-Karte raus) gemacht und das iPhone kann meinen Ort nicht bestimmen.

Bei einem anderen ging es aber.

Kann es sein, dass dieser User Quatsch erzählt, da (A-)GPS zwingend zusätzlich ein WLAN oder Mobilfunknetz benötigt? Allein schon aus Gründen, in Google Maps die Karten zu laden?

LG,

NilZ
 
Also A-GPS funktioniert eigentlich nur, wenn ein Sendemast bzw. mehrere in erreichbarer Nähe stehen und/oder ein W-Lan-Hotspot der Telekom zur Verfügung steht. Über das heimische W-Lan lässt sich keine Ortung durchführen.
 
Der User aus dem Forum hat wohl eine GPS-Ortung mit AUSGESCHALTETEN WLAN und OHNE SIM-Karte durchgeführt. Hat wohl so zwei Minuten gedauert. Bei mir klappt das mitten in FFM nicht.

LG,

NilZ
 
Der User aus dem Forum hat wohl eine GPS-Ortung mit AUSGESCHALTETEN WLAN und OHNE SIM-Karte durchgeführt. Hat wohl so zwei Minuten gedauert. Bei mir klappt das mitten in FFM nicht.

LG,

NilZ

ich würd auch vermuten,dass google maps ne Internetverbindung braucht. die Karten sind ja nicht lokal gespeichert!

ich glaub iwer hatte mal Motion GPS lite empfohlen für den GPS Test
 
die A- variante braucht es...
reines GPS nicht...
 
Und im iPhone ist "nur" A-GPS, oder?!

LG,

NilZ
 
wirf mal einen blick in die ortungsdienste einstellungen...
 
Nein. Es gibt nicht nur A-GPS.
GPS ist immer drin. Dauert dann aber lange bis zum Fix.
Mit A-GPS (assisted) gehts halt schneller.
Wenn bei A-GPS das "A" nicht erreichbar ist, wird auf GPS umgeschaltet.
 
Hmmm, ist mein GPS dann kaputt oder nicht?

LG,

NilZ
 
Wenn es kaputt wäre, dann hättest du auch mit A-GPS keine Ortung.
 
Ja, macht Sinn!

LG,

NilZ
 
Wenn das GPS kaputt wäre, könnte die Ortung immer noch über die Funkmasten laufen. Da müsste dann in GoogleMaps ein entsprechend großer Toleranzradius sichtbar sein.
 
Im Moment liest man in vielen Foren etwas über das GPS des 3GS
Der Empfang ist "relativ träge" Wobei auch das subjektiv ist, denn einige haben kein Problem, bei anderen dauert die Ortbestimmung etwas länger, das aber auch nicht immer.

Apple selber kennt den Umstand...sie basteln gerade dran rum...


Dein GPS ist nicht defekt, meines reagiert ab und an auch träge, dann wieder ist es flott wie ein Wiesel... Woran auch immer das liegt, irgendeine Kombination aus "Onlinedaten laden, Kompass, GPS Modul" wird es wohl sein...

Von einem reinen Defekt deines 3GS würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten