iphone 2G und Freisprechen per Bluetooth im 2009 VW Passat CC

madpat2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe mir nen neuen Passat CC gekauft, der über ien bluetoothfähiges Radio verfügt, aber irgendwie mein 2G nicht erkennt. Kann mir jemand Tips geben, was ich falsch mache?

Pat
 
Hm, also du musst im iPhone ins BT Menü und dann danach suchen.
Wenn du diese "teure" BT Freisprecheinrichtung gekauft hast (ich glaube die heißt Plus):
Mit der funktioniert das iPhone nicht, da es kein SIM Access kann.
 
Hallo!

Habe aber irgendwo gelesen, dass es im Passat klappen soll, ich glaube bei icontact. Habe es aber selbst nicht auf die Reihe bekommen, soll aber von VW was kommen.

cdesser
 
Klar. Wenn man nicht die Premium hat ;)
 
Aha, also habe ich mir das falsche zugelegt. Da kann ich nur noch hoffen, dass von vw wirklich was kommt. Na und von Apple?, nun es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Danke für den Tipp

cde
 
Kein RSAP durch iPhone

Das Problem der Nicht-Verbindung liegt an dem vom iPhone nicht unterstützten RSAP (Remote-SIM-Access-Protocol), welches das VW-Radio verwendet und von fast allen anderen BT-fähigen Telefonen verwendet wird (nur nicht vom iPhone). Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Premium-FSE. Die günstigere Universal-FSE kommt sinnigerweise auch mit einer Ladeeinrichtung für Handy und mit entsprechenden Adaptern kann man meines Wissens auch das iPhone einbinden.

Touch Phone-Kit, ohne Mobiltelefonvorbereitung ab Werk 179,00 EUR oder auch als Adapter für UHV-Standard-Halterung für 189,00 EUR.

Erstere ist auch im Polo meiner Freundin verbaut. Radio geht automatisch auf stumm beim Telefonieren und lässt sich mit dem iPhone koppeln und man hat Zugriff auf das Telefonbuch und kann tatsächlich telefonieren ;-) Micro ist separat verbaut.
http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/index.php?cat=c84_Freisprecheinrichtung.html Ton kommt über die Lautsprecherboxen.

Da ich aber über ein privates und ein dienstliches Telefon verfüge, habe ich bislang den Schritt gescheut, meinen Passat B6 zu erweitern, Diensthandy Nokia funktioniert problemlos.
 
Hallo MacSeppel!

Das nenne ich eine korrekte erschöpfende Auskunft.
Auch wenn diese für mich negativ ist, trotzdem vielen Dank

cde
 
Also bislang habe ich das TouchPhoneKit ja nicht gekannt (den Polo haben wir erst seit Dezember). Aber die Bedienung ist so nicht schlecht. Vielleicht lässt sich das bei mir eingebaute RNS 510 ja noch erweitern mit dem TouchPhoneKit. Hier muss ich mal nachforschen (evtl. ein VW-Forum), ob noch ein zusätzliches Gerät angeschlossen werden kann.

Sehr gut ist auch die Sprachwahl am Passat mit Premium-FSE als auch mit dem TPK im Polo. Da kann Apple dazu lernen. Dies funktioniert mit einzelnen Ziffern als auch ganzen Zifferblöcken. 10 Namen lassen sich beim Passat auch direkt speichern.

Kurioserweise hat der Skoda Superb wohl allerdings die Möglichkeit, das iPhone einzubinden.

Was mir mit dem TPK auch nicht geglückt ist, war die Einbindung des iPhone als Musikquelle. Hier wird meines Wissens das A2DP verwendet. Aber damit kann ich leben. Ich habe meinem Fahrzeug eine Media-In-Buchse mit USB-Port spendiert und habe dort eine simple Festplatte dran. Billig, ausreichend Speicher und habe alle meine CDs aus dem Auto verbannt. Wenn Du Daten vom Mac auf diese Disk schreibst, darfst du dich nicht darüber wundern, dass du im Fahrzeug auch die auf dem Mac unsichtbaren Dateien siehst. Nur m4a-Dateien will das System nicht spielen. Liegt aber einfach am Apple-Format der über iTunes gekauften Alben.

Viel Spass mit dem CC, schönes Auto. Ich habe berufsbedingt einen Kombi, der Hund ist aber auch dankbar dafür.
 
Zurück
Oben Unten