iPhone 2G mit seltsamen Touchscreen-Problemen

accolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
18
Ich besitze ein iPhone 2G, das mittlerweile über 2 Jahre alt ist (und keine Garantie mehr hat).

Als ich es gestern benutzen wollte, konnte ich das iPhone nicht über den Slider entsperren, der Touchscreen reagierte einfach nicht. Auch Ausschalten war nicht möglich (ist ja auch ein Slide-Button), also hab ich es neugestartet. Das Problem hatte ich schon ein- oder zweimal, es war nach einem Reset allerdings immer behoben. Dieses mal allerdings nicht, trotz mehrfacher Reboots blieb der Touchscreen tot.

Ich hab das iPhone dann heute über den DFU-Modus auf die aktuelle Firmware zurückgesetzt, aber auch danach reagierte der Touchscreen nicht. Eine Google-Suche ergab, dass wohl schon einigen Leuten das iPhone auf diese Weise gestorben und unbrauchbar geworden ist.

Aber jetzt kommts, und das ist kein (!) Scherz: Irgendwie habe ich das iPhone geschüttelt, und plötzlich konnte ich es ganz normal entsperren. Das Phänomen sieht nun so aus:
1. iPhone nehmen und aus dem Standby wecken: Touchscreen reagiert nicht
2. kräftig schütteln und entsperren: Touchscreen funktioniert einwandfrei
3. solange ich das iPhone nicht sperre, bleibt es stets voll bedienbar
4. iPhone sperren (kurz auf den Ausschalter) und sofort wieder aus dem Standby holen: Touchscreen tot

Mir ist das absolut unerklärlich. Das iPhone ist nie hingefallen oder beschädigt worden und hat immer perfekt funktioniert. Kennt jemand ähnlich Fälle? Weiß jemand, wie sich Schütteln auf die Funktion des Touchscreens auswirken könnte? Warum ist nur der Sperr-Bildschirm betroffen?
 
Mittlerweile funktioniert auch das Schütteln nicht mehr zuverlässig, und wenn der Touchscreen dann doch mal wieder geht, fällt er auch während der Benutzung häufiger aus. :(

Ist nur ein blöder Zeitpunkt, ein 3GS kaufe ich mir jetzt garantiert nicht mehr...
 
Das sieht man öfters bei 2G das z.b. nach Software Update die untere Hälfte oder der Komplette Touchscreen nicht mehr ansprechbar ist bei 3G oder 3GS habe ich bis jetzt noch nichts davon gehört
 
Zurück
Oben Unten