iPhone 15 Pro Max Bildfehler bei Telefoto

christoph192

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

Heute viel mir auf, dass Fotos mit der 120mm Telekamera Fehler aufweisen. Zu sehen, wenn ganz stark hinein gezoomt wird. Ich vermute, dass es Staubkörner sind, welche sich auf dem Sensor befinden. Hat dass auch schon jemand beobachtet.
Angefügt ein Foto mit diesem Fehler
 

Anhänge

  • IMG_6872.png
    IMG_6872.png
    231,8 KB · Aufrufe: 106
Sieht wie Pixelfehler im Sensor aus. Hast Du einmal Fotos oder Videos auf einer Veranstaltung mit Lasershow gemacht? Ich habe mir damit tatsächlich 3 Kameras ruiniert. Sah genau so aus und ich konnte auf den Fotos sogar noch die Positionen der Laserprojektoren in Deckung bringen sowie auf vorher nachher Fotos die Ursache nachweisen.
 
Ja, das wird sein. Tatsächlich mal Fotos in einer Lasershow gemacht 🙈
Danke für den Tip 👍🏻
 
Ist das jetzt sicher mit den Lasershows? Weil dann müssten ich und unsere Große bei Konzerten schon besser aufpassen. Kann man das irgendwo nachlesen?

MissM
 
Also ich hab auch schon Lasershows geknipst und Videos gemacht und da war nichts - zumindest ist mir nichts aufgefallen. Das Auge geht da ja auch nicht kaputt, ob das dann beim Sensor passiert?
 
… das Auge geht bei einer Lasershow nicht kaputt, kann aber trotzdem "ins Auge gehen".
Und dass Laserstrahlen Kamerasensoren schädigen können ist auch schon länger bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Konzerten würde ich mir dann nur noch Laser wünschen. Diese hochgehaltenen Smartphones nerven immens.
 
Ich habe 2010 auf dem Jean-Michel Jarre Konzert in Oberhausen von einer Tribüne mit einer damals schon älteren Olympus C5050Z Kamera und Stativ Fotos und Filmaufnahmen gemacht. Bei JMJ war das tatsächlich erlaubt!

Alle Bilder damals noch in JPG aufgenommen. Die Beispiele hier sind unbearbeitet, auf 50% skaliert und markiert. Pixelfehler sind auf unscharfen Bildern oder großen Farbflächen besser zu erkennen.

Vorher:
P3060665s.jpg

Nachher:
P3060918s.jpg

Ein Beispieltreffer (rot):
P3060724s.jpg

Direkt danach sichtbar (rot) und ein neuer (orange):
P3060728s.jpg

Auch direkt sichtbar (orange)
P3060734s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissMacBook
Mist, das haben wir nicht gewusst :cry: Danke für die Bestätigung, da müssen wir wirklich mehr aufpassen!

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Zurück
Oben Unten