iPhone 15 Pro: Erwärmung von euch spürbar?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo,

seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines iPhone 15 Pro. Ich habe in der Tat den Eindruck, dass das Teil bei normalen Aufgaben, wie bspw. E-Mails abrufen, in den Einstellungen scrollen, ..., also nichts forderndes wie bspw. Fotos machen oder Videos drehen oder geschweige denn Raytracing Spiele ausführen, dass das iPhone doch "schneller" "ein bisschen fühlbar" warm wird als mein altes iPhone X bspw. Es ist jetzt nicht so, dass es gleich richtig handwarm wir, aber wenn ich es bpsw. aus dem auf 18°C geheizten Wohnzimmer hole, dass es dann insbesondere der Rahmen nach wenigen Sekunden bis höchstens 1min. am Rahmen doch fühlbar "warm" wird.

Wie denkt ihr dazu? Meint ihr auch so einen Effekt festzustellen?
 
Wie denkt ihr dazu? Meint ihr auch so einen Effekt festzustellen?
Es ist doch ganz normal, wenn etwas benutzt wird, ganz leicht warm wird. Hinzu kommt, dass der Titanrahmen ein sehr guter Wärmeleiter ist und zusammen mit der eigenen Körperwärme, die man beim Anfassen an das Gerät abgegeben wird, erwärmt sich das Gerät leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und dg2rbf
Hast du alle Updates drauf und ist der initiale Indexlauf schon durch?
Ja, ich hab das aktuellste iOS drauf.

Ich benutze das iPhone nun seit vergangenen Freitag. Ob die Indexierung wirklich so lange braucht, weiß ich nicht.
 
Alu 165-230
Kupfer 380
Titan 16
Die von Apple verwendete Legierung liegt sogar bei 6,7-7,5 bei Raumtemperatur. Aber das Gehäuse hat ja eine Alu-Stützstruktur, die vermutlich auch die Wärme von den Lastpunkten auf das Gehäuse verteilt.
 
Ich habe mein iP15 Standard (ok, anderes Material) jetzt einfach mal in die Hand genommen, ohne dass ich das Display aktiviert habe.
Mal von einer in die andere Hand genommen, dann mit zwei Händen gehalten. "Seltsamerweise" fühlt sich das Gerät nach weniger als einer Minute wärmer an wie als ich es vom Tisch aufgenommen habe.

BTW: Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Phone bei Nutzung "kalt" bleiben würde. Wäre ein Zeichen dafür, dass die vom Prozessor produzierte Wärme nicht nach außen abgeleitet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Meins wird auch gelegentlich sehr warm. Als ich versucht hatte, das Softwareupdate (iOS 17.2 Beta 4) über 5G auszuführen, wurde es richtig heiß. Hab die Apple Silikon Hülle drum. Das Ding zieht ordentlich am Akku. Hatte vorher ein 13 Pro Max. Da hielt der Akku vergleichsweise ewig.
 
Mein 15 PM in der Apple Silikonhülle verhält sich diesbezüglich wie mein davor genutztes XR. Es wird bei durchschnittlicher Verwendung nicht warm, nur bei intensiveren Dingen wird es leicht warm, heiß wurde es noch nie.

Ich lade zu 99% mit 7,5 Watt (wenn es geladen wird, brauche ich es nicht), nur wenn es sein muß (bisher erst einmal) mit mehr Ladeleistung. Dann wird es handwarm, aber nicht heiß.
 
Mein 15 PM in der Apple Silikonhülle verhält sich diesbezüglich wie mein davor genutztes XR. Es wird bei durchschnittlicher Verwendung nicht warm, nur bei intensiveren Dingen wird es leicht warm, heiß wurde es noch nie.

Ich lade zu 99% mit 7,5 Watt (wenn es geladen wird, brauche ich es nicht), nur wenn es sein muß (bisher erst einmal) mit mehr Ladeleistung. Dann wird es handwarm, aber nicht heiß.
so ist es hier mit zwei Pro Max auch, beide werden an den Ladegerätem für iPads, also 20Watt, geladen.
 
Keine Erwärmung seit dem Kauf feststellbar....
 
Mein 15 Pro wird beim Laden auch warm. Genauso wie eine Akkuhülle, die induktiv geladen wird. Erwärmung beim Laden ist doch normal.
Wenn Du allerdings ein Spiegelei drauf braten kannst, dann stimmt etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, viele „spüren“ die Erwärmung, weil ein paar, die Langeweile schieben, irgend einen „Test“ veröffentlichen, der zeigen soll, dass das 15er Pro wärmer werden soll wie andere iPhones.

Mein 15 Pro Max wird im Alltag nicht wärmer, wie der Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Zurück
Oben Unten