iPhone 15 Pro Cam - Keine Unterschiede in den Einstellungen

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo, ich habe seit 1 Woche das iPhone 15 Pro. Ich komme von dem iPhone 12 Pro. Ich mache gerne Fotos mit dem iPhone, aber ich habe echt mehr erwartet. Die Fotos vom 12 Pro sind dem des 15 Pro ebenbürtig und teils waren die des 12 Pro schärfer und zeigten mehr Details. Hmmmm

Ich dachte meine Einstellungen stimmten nicht.

Habe dann mit HEIF, HEIF MAX und PRO RAW Max abgespeichert. Gleiches Motiv, gleiches Licht, gleicher Bildausschnitt. Naja…am schlechtestes war das HEIF Max. HEIF sieht aus wie RAW Max. Mache ich was falsch? Zudem sahen die Bilder aber qualitativ fast identisch aus. Es ist so minimal, dass ich mir den Größenunterschied nicht erklären kann.

Hat jemand eine Erklärung?
 

Anhänge

  • IMG_4869.jpeg
    IMG_4869.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4870.jpeg
    IMG_4870.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4871.jpeg
    IMG_4871.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 56
Ich mache gerne Fotos mit dem iPhone, aber ich habe echt mehr erwartet. Die Fotos vom 12 Pro sind dem des 15 Pro ebenbürtig und teils waren die des 12 Pro schärfer und zeigten mehr Details. Hmmmm
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Megapixelanzahl, sondern dass der Sensor halt echt klein ist. Das löst sich auch mit neuen Gerätegenerationen nicht. Es bleibt ein Smartphone mit Kamera und wird keine DSLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Richtig. Die Sensoren sind klein. Obwohl sie wohl schon etwas größer geworden sind.
Die Fotos sind ja super für ein Smartphone, aber ich sehe für mich keinen Vorteil in den anderen Einstellungen zu speichern, wenn optisch wenig bis keine Unterschiede zu erkennen sind. Ich bearbeite nicht nach. Aber einen Unterschied zwischen HEIF und HEIF Max habe ich erwartet. Zumindest zum Vorteil von Max.
 
Nutze Max nur bei Landschaftsaufnahmen o.ä. wo Du genug und "gutes" Licht hast. Warum: Bei HEIF Max greift die HDR5-Engine nicht und auch andere wie Deep Fusion. Diese verarbeitet das Phone nur im 24MP-Modus. Das erklärt die besseren 24MP-Bilder bei Kunstlicht oder schlechtem Licht.
Draussen hast Du mit der besseren Auflösung bei Max schon Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
HEIF Max komprimiert stärker als Pro RAW Max, dadurch etwas schlechtere Qualität aber Aufnahme erfolgt mit 48MP. Die RAW-Infos fehlen. Pro RAW Max ist einfach RAW mit voller Auflösung und RAW-entsprechend riesig sind die Dateien. HEIF hat dann maximal 24MP und bei 24MP macht es sich alle möglichen Optimierungen des Sensors zunutze, Nachteil eben die geringere Auflösung.

Mit den 48MP von HEIF Max und Pro RAW Max kannst du dir Fotos in Postergröße ausdrucken, das geht mit 12MP nicht, die Lichtverhältnisse müssen aber sehr gut sein sonst machen sich die Nachteile der winzigen Smartphone-Kamerahardware bemerkbar. Wie der Vorposter sagt, könnte dann spezifisch der 24MP-Modus besser sein.

Die 48MP sind jedenfalls bei Fotografen äußerst beliebt und die 14 Pros und 15+15 Pros dadurch schon ein deutliches Upgrade von einem 13 Pro oder deinem 12 Pro.
 
Ich habe es heut mal etwas getestet. Draußen bei viel Licht waren HEIF Max tatsächlich etwas besser als mit HEIF. Lagen keine Welten dazwischen, aber man konnte eine leichte Verbesserung erkennen.
In Innenräumen, sind die 24 MP Bilder echt etwas schärfer.
Ich glaube in Großen und Ganzen ist man mit 24 MP sehr gut unterwegs.

Danke für eure Tips :)
 
Jep - zumal hier der Algorithmus der SW bzgl Dynamikumfang besser sein soll.
Allerdings...mangels 15 Pro nicht getestet sondern nur gelesen.

Kurze Ergänzung noch: bei meinem 14 PM ist der Unterschied HEIF MAX und HEIF deutlich sichtbar
Hier ganz simple quick & dirty als Screenshot:

1.JPG
2.JPG
 
Zurück
Oben Unten