iPhone 14 Pro - 128GB vs 256GB

winnitouch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue iPhone 14 Pro Max holen. Vom Speicher würden mir 128GB locker reichen, da ich alles in der iCloud habe und quasi kaum lokalen Speicher benötige. Nun hab ich aber irgendwann bei früheren iPhone Modellen mal gelesen, dass es trotzdem einen Unterschied geben soll (mal vom grösseren Speicher abgesehen). So sollen irgendwelche Videoaufnahmen, die besonders schnellen Speicherzugriff benötigen (also hohe Auflösung, viele fps), nur bei der 256GB Version und mehr möglich gewesen sein, weil dort 2 Speicherriegel im iPhone verbaut sind die parallel angesprochen werden können (doppelte Bandbreite), und bei der 128GB Version wären entsprechend solche Aufnahmen daher nicht möglich gewesen....

Ist das immer noch so? Bzw. gibt es beim iPhone 14 Pro solche "Einschränkungen"?

Gruss
 
Bezieht sich hierauf:

  • ProRes Videoaufnahme bis zu 4K mit 30 fps (1080p mit 30 fps für 128 GB Speicher)

Und ist beim 14 Pro immer noch so. Bei normalen Videoaufnahmen kannst du mit jedem Speicherausbau bis zu 4K60 bzw. 1080p240 aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich tendiere eher zum 256er Modell, da die Hauptkamera ja nun vierfache Auflösung hat und damit auch die Bilddateien entsprechend größer werden. Nur mal so als Gedankengang (Wobei selbst 128GB doppelt so viel wäre, wie mein aktuelles 11pro mit 64GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ich tendiere eher zum 256er Modell, da die Hauptkamera ja nun vierfache Auflösung hat und damit auch die Bilddateien entsprechend größer werden. Nur mal so als Gedankengang (Wobei selbst 128GB doppelt so viel wäre, wie mein aktuelles 11pro mit 64GB)
Bilder die du nicht in ProRAW aufnimmst werden auf 12 MP gebinnt und sollten sich daher nicht großartig in der Dateigröße unterscheiden. Ist auch nur die Hauptkamera 48 MP, die anderen beiden nach wie vor 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, sailingHobbit und dodo4ever
Glaube das stimmt nicht ganz. Ich hatte gelesen, dass das iPhone bei der Hauptkamera selbst entscheidet in was gespeichert wird.
Bei gutem Licht in 48 und bei normalem/schlechten Licht in 12Mpix.
Aber wenn man nicht selber eingreifen kann, ist es eh egal.
 
Glaube das stimmt nicht ganz. Ich hatte gelesen, dass das iPhone bei der Hauptkamera selbst entscheidet in was gespeichert wird.
Bei gutem Licht in 48 und bei normalem/schlechten Licht in 12Mpix.
Aber wenn man nicht selber eingreifen kann, ist es eh egal.
Ich glaube speichern tut sie immer in 12MP (außer RAW), aber sie entscheidet eigenständig, ob sie bei der Aufnahme mit 48MP auflöst oder für bessere Lowlight-Performance von vornherein 4 Pixel zu einem zusammenfasst.
 
Nun bei mir geht nichts unter 512GB bis 1000GB, schon nicht wegen meiner Mediathek mit über 30‘000 Musiktiteln, iCloud mit 2TB habe ich schon, aber so richtig Happy bin ich unterwegs damit nicht, hoffe dass es dann mit 5G etwas schneller geht, immer alles zuerst von der iCloud runter laden zu lassen, macht auch nicht unbedingt Freude!😬😬
Gruss Uese
 
Zurück
Oben Unten