ipaq h5550 vs. tungsten T5

Diskutiere mit über: ipaq h5550 vs. tungsten T5 im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

1. originalhanno

originalhanno Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich möchte einen PDA kaufen. Hab mich eigentlich schon für den h5550 entschieden, habe dann aber noch im Intern. geschaut, und bin auf den T5 gestoßen. Da steht der RAM verliert seine Daten auch bei leerer Batterie nicht. Was passiert beim Ipaq wenn die Batterie leer ist?
    Stimmt es das auf dem Ipaq sowohl Tom Tom 3 als auch Destinator 3 laufen, auf dem T5 nur Tom Tom?
    Und wie funtioniert die Zusatz-Wifi Karte beim T5? ist Wifi = WLAN?

Danke schonmal für die vielen Antworten...

2. plumeier

plumeier MacUser Mitglied

Ipaq via T5

Hallo,
    hat zwar ziemlich wenig mit dem Mac zu tun... aber...
    Habe lange viele Jahre Palm benutzt angefangen mit Personal bis hin zum T1. Nie PÜrobleme. Danach auf Ipaq gewechselt und nur Ärger. Der 5550 macht nur Probleme. Habe nun den 5. aus der Reperatur bekommen. Ständig Datenverlust, dann alle paar Wochen gibt es ein Dumpfes zischen und danach läßt sich das Ding nicht mehr einschalten. Ich glaube der hat mehr Kilometer mit UPS als Betriebsstunden.... Ist das ein Einzelfall ?
    Außerdem viel zu unhandlich.
    Wollte das nur mal erwähnen. Werde demnächst wieder einen Palm kaufen.
    Also überleg Dir das gut.

3. Holm

Holm MacUser Mitglied

hab nen t3 keine probleme mit dem ipaq hatte ich nur probleme 3 x am tag reset und so scherze destinator gib es für palm noch nicht aber tom tom und via michelin aber ich benutze nur tom tom weil das am besten zu bedienen ist also schau dir beide geräte gut an und dann entscheide aber wenn du einen mac hast dann kann ich dir nur palm empfehlen

4. originalhanno

kein WLAN

was mich am palm stört ist das fehlende WLAN.
    Ist TOM TOM mit Destinator vergleichbar?
    Ein Verkäufer wollte mir neulich erzählen, dass TomTom gegen destinator total abkackt...

5. Holm

Holm MacUser Mitglied

wlan kannst du mit kombi sd card nachrüsten und tom tom ist übersichtlicher und auch gut mit dem finger zu bedienen

6. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

darf ich fragen warum. Sicher kommt jetzt wieder das der Palm besser mit dem Mac zusammenarbeitet. Das ist völliger Unfug, es sei denn man benutzt den Palm Desktop, dann gebe ich dir recht. Falls man aber die iApps benutzt ist das echt übel. Es können keinen Memos/Notizen syncronisiert werden und z.B Kategorien bei Kalendern funktioniert auch nicht. Also ganz perfekt ist das nicht.

Mit Pocketmac sollen aber sogar die Kategorien funktionieren, falls du einen IPAQ dir kaufst.

7. originalhanno

flüchtiger RAM

Wie ist das mit dem flüchtigen RAM?
    gehen die Daten auf dem ipaq dann verloren?

8. Christian T

Christian T MacUser Mitglied

Du vergleichst einen 1 Jahr alten PPC mit nem neuen Palm.
    Das ist schon ehr ne Art Glaubenskrieg und den wirst du hier kaum lösen können!:)

Palmforum: http://www.nexave.de/forum/

PPCForum: http://www.ppc-welt.info/community/index.php

Aber bedenke immer, das ein Palmuser niemlas gut über PPC redet und umgekehrt!;)

9. Pacholke

Pacholke MacUser Mitglied

Also derzeit läuft TOMTOM noch nicht auf dem T5
    Update von TOM auf das neue PalmOS 5 soll wohl in Arbeit sein.

Gibt wohl auch noch einige ältere Programme, die auf dem T5 noch nicht laufen. Aber solche Anfangsprobleme bei einem neuen OS gibts ja immer.

Also ich würde mir keinesfalls einen Pocket Pc kaufen.
    Windows nein danke!

10. Rob18

Rob18 MacUser Mitglied

also, ich hatte mal einen Dell Axim X30 für 2 Wochen zum Testen.
    Nunja, active sync war der horror, aus irgend einem Grund, produzierte das Programm nur fehler.
    Windows Mobile SE geht so. Aber unlogisch aufgebaut und das mulit tasking ist zwar eine nette idee, funktioniert aber doch nicht so wie es sollte. Zudem störte das vergleichweise schlechte Display. Außer mann kauft sich ein VGA PPC, aber die dinger sind noch ziemlich klobig und groß.
    Ansonsten sind die PPCs technisch top, BT, Wlan, super Akku laufzeit.
    Palm schwächelt da etwas, zB gibs keinen Palm mit eingebauten Wlan :(
    Was Palm wirklich gut gelöst hat, ist der Landscape mode, beim PPC muss man ordentlich fummeln, oder man belegt einen Hardware Button. Ohne Zusatzprogramme wie zB wisbar(taskmanager) läuft sowieso gar nichts. Und wenn du kein Windows Mobile SE hast, kannst dich sowieso mit diversen Bugs herum ärgern.

Fazit:
    PPC: gute technik, Fummeleien beim Betriebssystem

Palm:
    technik hinkt etwas nach, dafür funktionierendes, durchdachtes OS
    Akkulaufzeit beim T5 schon enorm verbessert. Mein Testgerät kommt auf ca. 3.5h mit voller Displaybeleuchtung. Was klasse ist, dass der T5 nun als Wechseldatenträger erkannt wird. Bei PPC gibs sowas nicht, bzw. eventl. mit Umwegen.

Die Seite wird geladen...