iPad iPad3 erkennt (fast) keine jpeg-Dateien über Connection-Kid mit SDHC-Karte

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hab schon im Forum gesucht, leider aber nix gefunden. Ein Freund hat ein Problem mit dem Kopieren von jpeg-bildern über seine SDHC-Karte und das Connection-Kid auf sein iPad 3 (iOS 5.1.1). Er macht mit seiner Nikon D7000 Fotos (sowohl als RAW, als auch als jpeg) und will diese teilweise auf seinem iPad 3 haben (zum Zeigen bei Kunden). Er hat nun über das Connection-Kit Photos direkt von der SDHC-Karte auf sein iPad mit Hlfe der Foto-App importiert. Er meinte nun, bei einigen jpegs hätte es funktioniert, bei den meisten aber nicht, das kann ich allerdings nicht mehr unmittelbar nachvollziehen.

Meine erste Frage: er hat hier ja nicht die RAW-Bilder sonder die "integrierten" jpegs importiert oder?

Meine zweite Frage: erkennt die Foto-App gar keine jpegs? Wir haben nämlich, nachdem die RAW-Bilder von der SDHC-Karte gelöscht wurden, versucht nur jpegs auf der Karte zu lassen und zu importieren, das hat aber auch nicht funktioniert. Wir haben auch auf seinem MBPro (das Neue ohne Retina) unter ML mit Hilfe von Photoshop CS6 aus einem RAW-Bild ein Jpeg gemacht, mit dem hats aber auch nicht funktioniert.

Meine dritte Frage: was gibt es denn für einen Weg um von seinen RAW-Bildern jpegs aufs iPad 3 zu bekommen. Geht das nur über den Import mit den RAW-Bildern, der dann ja gar keiner ist?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Tips, Mampfi
 
Hallo,
habe das gerade mal bei mir getestet. Es werden sowohl jpg als auch RAW Bilder importiert.
Die Bilder müssen allerdings im Ordner namens DCIM liegen. Andere Ordner funktionieren bei mir nicht.
Allerdings wurden bei mir zwei gleichnamige Bilder (001.jpg und 001.cr2) als ein Bild auf dem iPad angezeigt.
Im Bild stand dann groß "jpg und raw" und es wurde nur eine Version importiert. Von der Größe her muss es die raw- Datei gewesen sein.
Hast Du mal den Import direkt über die Kamera probiert? Das Connection Kit hat noch ein Adapter für USB.
Damit importiere ich meine Bilder immer.

Horst

PS: Ich werde nachher nochmal ein RAW nach jpg umwandeln und und den Import nochmal testen.
Muss jetzt aber erst mit dem Hund raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, ich gebs meinem Freund weiter.
 
So,
RAW mit Lightroom in jpg umgewandelt, in den DCIM- Ordner auf der SD- Karte geschoben, SD- Karte in Camera Connection Kit, Übertragung funktioniert.

Horst
 
O.k., sag mal, kann man auf dem iPad 3 bei der Foto-App irgendwelche Einstellungen ändern? Das ist ja extrem seltsam, dass keine jpegs übertragen werden können.
 
Einstellen kann man da nichts.
 
Tja, dann bleibt die Frage, was da wieder mal schief läuft.
 
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit über die RAW-Dateien, iTunes oder Dropbox. Letzeres haben wir auch ausprobiert, ist umständlich, klappt aber auch.

A pro po: ist das so, dass nicht die RAW-Dateien, sondern so eine Art integriertes jpeg auf das iPad importiert werden?
 
Hmm, verstehe ich nicht, dass Du keine jpgs importieren kannst.

Bzgl. RAW: bei mir muss die RAW- Datei importiert worden sein, da die Dateigrösse ca. 11 mb beträgt.

Horst
 
Gut, die Dateigröße müssen wir noch mal checken. Aber das mit den jpeg versteh ich auch nicht. Zuerst dachte ich, es könnte daran liegen, dass mein Freund die Bilder mit Corel aus RAW in jpeg umgewandelt hatte. Es hat aber wie gesagt auch nicht mit Photoshop funktioniert. An den SDHC Karten kann es auch nicht liegen, die haben wir mit der Nikon frisch formatiert und es hat auch nicht geklappt. Auch Speicherplatz ist reichlich vorhanden, daran kann es auch nicht liegen. Meinst Du, es könnte daran liegen, dass der Connector evtl. defekt ist? Aber der Direktimport von der Kamera (mit USB am Connection-Kit angeschlossen) hat, meine ich mich zu erinnern, auch nicht funktioniert. Egal, probieren wir nochmals aus.
 
Das Camera Connection Kit erkennt (warum auch immer) nur Dateien, die die ursprüngliche Bezeichnung durch die Digicam haben, bzw. einer bestimmten Konvention folgen, also z.B. DSC0001.JPG, DSC0002.JPG, DSC0003.jpg usw.

Dateien mit Namen wie "Sonnenaufgang.jpg", "Aktfoto.jpg" etc. werden nicht erkannt und damit auch nicht importiert.
 
Wow, herzlichen Dank! Das werden wir gleich testen! Ist ja allerdings wirklich extrem seltsam, aber gut, so hat halt auch Apple seine unsinnigen Stolperstellen eingebaut. Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat. Danke! :clap:
 
Ist ja allerdings wirklich extrem seltsam, aber gut, so hat halt auch Apple seine unsinnigen Stolperstellen eingebaut.
So seltsam und unsinnig ist das aus Apples Sicht nicht. Das Camera Connection Kit soll ja ausschließlich für den direkten Import von Digitalkameras dienen. Also ist die Schnittstelle auch exakt für diesen Zweck ausgelegt.
 
Na gut, da hast Du auch wieder Recht.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Bilder aufs iPad zu bekommen, außer über die Cloud? Mein Freund verwendet Dropbox, damit klappt das ja auch sehr gut.
 
Per HotSpot mit der App. FlashDrive damit machst die einen kleinen HotSpot direkt auf deinem iPad auf und kannst dann via Safari oder einen anderen Browser drauf zugreifen ;)

RazerMac
 
Vielen Dank, werden wir ausprobieren. Merci und noch nen schönen Tag! :music:
 
Ich benutze PhotoSync von touchbyte, gibt es für iOS und für den Mac. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Na gut, da hast Du auch wieder Recht.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Bilder aufs iPad zu bekommen, außer über die Cloud? Mein Freund verwendet Dropbox, damit klappt das ja auch sehr gut.

Jailbreak? Damit kann man die Bilder dann direkt von SD-Karte / vom USB-Stick aus anschauen (also ohne sie vorher kopiert haben zu müssen). Wenn Du ein Bild brauchst kannst Du es dann entweder importieren oder über den "Öffnen mit" Dialog gleich mit dem gewünschten Programm aufmachen, z.B. Snapseed o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke nochmals, die Lösung war natürlich das Belassen der Originalbezeichnungen. Merci nochmals.
 
Zurück
Oben Unten