Ipad2 speziefische Fragen

N

nerke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

ich arbeite sehr viel mit Präsentationen auf Elternabenden und Schülerversammlungen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden ein Tablet zu kaufen, welches es mir vereinfacht Videos oder sonstiges Unterrichtsmaterial vor zu führen.
Mir gefiel das Ipad2 einfach von der Verarbeitung und der Eleganz. Kaufen wollte ich mir die 32GB 3G Version. So nun zu meiner Frage: Kann ich irgend ein externes Speichergerät (Festplatte, USB-Stick) an das Ipad2 anschliessen, so das ich mein Unterrichtsmaterial im Büro lassen kann, und nur Dateien und Videos die ich in dem Moment benötige mit mir führen kann?

MfG
 
Nein iPad hat keinen USB Anschluss.
 
Ohne Jailbreak (den es für das iPad 2 bisher noch nicht gibt) leider nicht.

Edit (nachdem blumma dazwischen gekommen ist):
Nein iPad hat keinen USB Anschluss.

Das stimmt nur sehr bedingt. Mit dem Camera Connection Kit bekommt das iPad natürlich einen USB-Anschluß.
Aber um mit dem ernsthaft was anfangen zu können, braucht man halt einen Jailbreak und iFile aus dem Cydia Store.
 
Einen echten USB Anschluss gibt es nicht, jedoch kann man einige Dateitypen über das Kamera Connection Kit von extern einspielen.

Das iPad bzw. die Beschränkungen des iOS setzt eher darauf auf Clouddienste zurückzugreifen, sofern man die Dateien nicht direkt auf dem iPad speichern will. Für Deinen Zweck sehe ich eigentlich keinen Grund die Dateien nicht vor der Präse einfach auf das iPad zu kopieren.
 
Mithilfe eines guten Dokumentenbetrachtes (bspw. Goodreader) geht das Kopieren der Dateien auch recht mühelos per Wlan!
 
Was mir gerade noch einfällt:
Möglicherweise würde eine App wie GoodReader zusammen mit der Synchronisation über iTunes ja für Deinen Zweck ausreichen (hängt auch etwas von den Filetypen ab und was Du damit machen willst).
Das ginge dann so: iPad mit dem normalen Dock-Connector -> USB Kabel an den Rechner anschließen; iTunes starten, dort die benötigten Dateien in das Goodreader Verzeichnis kopieren, iPad abstöpseln. Je nach Dateityp kann man die Dateien in GoodReader dann auch direkt auf dem iPad anschauen (vom iPad unterstützte Videoformate, v.a. m4v; aber auch PDF, DOC, XLS,...).

PDFs kann man auch in Goodreader selbst mit Kommentaren versehen, andere Dateien kann man von Goodreader im Bedarfsfalle an andere Apps weiterreichen, die diese bearbeiten können (z.B. DOC oder XLS).

P.S. mit einem sehr Wahrscheinlichen Jailbreak währe das aber kein Problem? Also funktioniert eine Ext.HDD am Ipad1?

Ext. HDD ist relativ kompliziert, bzw. funktioniert nur bedingt. USB-Sticks gehen relativ problemlos ('relativ' deswegen, weil ab iOS 4.2 die Stromversorgung nur noch für manche USB-Sticks ausreicht, so dass man evtl. noch einen zusätzlichen aktiven USB-Hub braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht das iPad selbst als "USB-Platte" an den Rechner hängen willst/kannst, vielleicht hilft Dir Online-Storage wie Dropbox weiter - gibt auch einen iPad Klienten dafür. über Freigaben können sich auch andere übers Netz später alles ansehen.
 
Wie meinst du das ,, vor der Präse einfach die Datein auf das Ipad zu kopieren." ?

Die Frage ist doch, ob Du mehr als 2 - 20 GB Daten für Deine Präse auf den Elernabend brauchst. Wenn nicht, kopierst Du es eben vorher einfach vom Computer auf das iPad und die Diskussion um den USB Anschluss stellt sich gar nicht erst.
 
Ja die Sache ist, ich habe keinen Computer sonst auf der Arbeit... Sonst währe das ja kein Problem.
 
Ja die Sache ist, ich habe keinen Computer sonst auf der Arbeit... Sonst währe das ja kein Problem.

Du wirst die Präsentationen und Videos ja auf einem Rechner erstellen und die kannst Du dann nicht auf das iPad kopieren? Wie kommt dann die aktuelle Version auf den USB Stick? Wie auch immer, es bleibt dann ja immer noch die Cloud.
 
Also, ist es nicht einfacher, die benötigten Präsentationen direkt auf das iPad zu kopieren (je nach App über iTunes oder WLAN)? Du kopierst doch auf ext Hdd oder USB-Stick, dann soll das externe Device ans iPad, warum nicht gleich aufs iPad? Denke ich jetzt falsch?
 
Zurück
Oben Unten