iPad2 noch verwendbar?

mac_hh

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ein Freund von mir könnte sehr preisgünstig ein iPad2 bekommen. Angedachter Verwendungszweck wäre Internet surfen, Email, bißchen lesen, iTunes ... das normale halt. Keine aufwendigen Spiele oder Anwendungen etc., wirklich nur "Grundbedarf". Ist das iPad2 dafür heute noch geeignet?

Kann auf das iPad2 das aktuelle iOS noch aufgespielt werden?
 
ja klar funktioniert das. Überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Ganz ehrlich? Bis auf die höhere Auflösung und schärfere Darstellung beim Neuen, bemerkt man bei dem Anforderungsprofil keinen wirklichen Unterschied…
Meine Frau hat ihr iPad2 immer noch täglich in Betrieb und der "Ausflug" auf ein iPad der neuesten Generation (von einer Kollegin) hat sie erst recht zu der Überzeugung gebracht, dass ein Neues definitiv noch keinen Sinn macht. Kamera ist besser, klar, aber sie fotografiert mit einer FujiX30 ;), Soundausgabe erfolgt über eine Samsung-Anlage via iTunes und wLan(airplay), auch da hört man keinen Unterschied, die Programme starten unwesentlich langsamer als auf einem Neuen.

Wenn ein neues iPad mal force-touch bietet, mehr Speicher bietet, oder einen anderen / zusätzlichen Anschluss bietet der das Adapter-Gefrickel unnötig machen, dann wäre das ein entscheidendes Argument.

Übrigens, das iPad ist zwar schon Jahre täglich in Betrieb, dennoch hält der Akku nur knapp 30 min weniger lang als zu Beginn! Warum schafft Apple das nicht mit den MacBooks (;), beim MacBook meiner Frau habe ich schon zweimal den Akku getauscht…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mein iPad 2 benutzt meine Freundin auch noch. Surfen, email und kleinere Spiele ist alles kein Problem.
iOS8 würde ich allerdings nicht mehr aufspielen, geht zwar, macht aus dem iPad aber eine krücke.. iOS7 läuft darauf einfach flüssiger.
 
wenn ich mich richtig erinnere soll sogar noch ios 9 für das ipad 2 kommen und hier sind insbesondere auch tuningmassnahmen drin.
 
Meine Frau hat ihr iPad2 immer noch täglich in Betrieb und der "Ausflug" auf ein iPad der neuesten Generation (von einer Kollegin) hat sie erst recht zu der Überzeugung gebracht, dass ein Neues definitiv noch keinen Sinn macht.
Wirklich? Haben hier ein iPad 3 und iPad Air und der Unterschied ist gewaltig. Nutzbar ja, aber wenn ich auch nur einen Cent investieren würde, dann sicher nicht in ein Pre-Air-iPad.

Alles was ich mit einem "günstigen" iPad 2 machen kann, kann ich sicher mit einem genau so teuren neuen Android-Tablet auch machen. Jetzt noch ein fast 4 Jahre altes Tablet holen wäre für mich keine Option.
 
Haben hier ein iPad 3 und iPad Air und der Unterschied ist gewaltig..
Das iPad3 ist ja auch mit der Grafik völlig überfordert gewesen. Das iPad2 läuft flüssiger.
Zudem muss man die Gewünschte Anforderung mit einbeziehen, und da ist der unterschied nicht groß.
Wenn man irgendwelche Spiele zocken möchte ist der Unterschied in der Tat erheblich.
 
Das iPad3 ist ja auch mit der Grafik völlig überfordert gewesen. Das iPad2 läuft flüssiger.
Zudem muss man die Gewünschte Anforderung mit einbeziehen, und da ist der unterschied nicht groß.
Die schlechtere Auflösung und das größere Gewicht sind meiner Meinung nach Killergründe. Wir wissen ja auch nicht was der TE mit "günstig" meint, wenn ich aber sehe was in der Bucht immer noch bezahlt wird, dann würde ich mir für das Geld eben lieben ein neues Android-Tablet holen oder eben auf ein iPad Air (das 1er reicht absolut) für 150-200€ mehr (dann aber neu) sparen.
 
Der Preis liegt mit OVP und Smartcover noch unter 100 Euro, das ist für's erste Ausprobieren und Kennenlernen, wie das Arbeiten mit dem iPad ist, schon ok. Android-Tablett kommt nicht in Frage, da Macbook und iPhone schon vorhanden sind, dann passt alles zusammen.

Dass es später mal ein moderneres iPad Air werden kann, ist ja nicht ausgeschlossen, aber momentan will er für einen Versuch, ob ihm das überhaupt zusagt, einfach nicht so viel Geld ausgeben. Mit dem iPad2 kann er eigentlich zu dem Preis nix verkehrt machen, notfalls ist es schnell über einen Kleinanzeigenmarkt wieder verkauft und bei dem Preis definitiv kein Risiko.

Ich selbst hatte vom iPad1 an diverse Modelle (momentan das Air) und nutze es auch vorwiegend für PDFs, Surfen, Emails und Bürokram, Spiele hab ich gar nicht drauf. Ganz ehrlich, ich fand die Auflösung vom iPad1 damals schon dafür ausreichend, Retina ist ganz nett, spielt aber für diese Sachen jetzt nicht so die Riesenrolle in meinen Augen.
 
Für den Preis auf jeden Fall ein brauchbarer Deal! Ich denke mit dem iPad 2 kann man bei den genannten Verwendungszwecken noch einiges tun. Zumal es ja sogar noch das neue iOS 9 bekommt, was schneller als das etwas lahme iOS 8 laufen soll.
 
Der Preis ist absolut ok, würde es selber aber nicht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten