ipad: wie kann man das Apps-updaten per WLAN ausschalten ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
habe bei meinen Schwiegereltern einen LTE Internetzugang über WLAN eingerichtet, um ins Internet zu kommen und Mails zu bearbeiten. Im Tarif für rund 19 Euro sind pro Monat 1 GB Verkehr bezahlt. Leider war nach wenigen Stunden alles verbraucht, weil meine Kinder auf jedem ipad routinemäßig Apps updateten (was zu Hause mit Flatrate ja kein Problem ist). Wie kann man das automatische updaten bei den > 300 Apps ausschalten, wenn man im WLAN ist ?
 
Unter iOS werden Apps doch (noch) nicht automatisch geupdated. :confused:
 
In dem man einfach nicht mehr auf "updaten" klickt.
 
Unter iOS werden Apps doch (noch) nicht automatisch geupdated. :confused:

Ich befürchte das "automatische updaten" bezieht sich darauf, wenn die Kinder auf "Alle aktualisieren" drücken.
 
gar nicht ... das ist für ihn eine Netzwerkverbindung ...verbieten kannst du den iOS Geräten das herunterladen über 3G/4G Dienste .. also mobile Daten deaktivieren ...

Schule deine Kinder Upades gibt´s nicht bei Tantchen ..... nur zu Hause!;)
 
Stimmt: Ich hatte Ihnen ( 4 und 9 Jahre) beigebracht, grundsätzlich auf updaten zu drücken, damit ich es mir erspare (solange wir zu Hause sind (habe dort 2 * 300 MBit unbegrenzt flat)), und diese Routine ist schwer abzustellen, wenn man mal im Urlaub ist; daher wäre mir ein Abstellen eine gute Funktion; aber ich fürchte, es führt kein Weg am Tipp von NoVisper vorbei: Schule deine Kinder: Updates gibt´s nicht bei Tantchen ..... nur zu Hause!
Dann ist natürlich noch das Problem, dass sie als Ferienwohnungs-Vermieter großzügig sein wollen und ihren Gästen das WLAN nicht vorenthalten; aber wenn die dann in ein paar Stunden die Flatrate für einen Monat aufbrauchen (im August durfte ich > 90 Euro bezahlen), habe ich schlechte Karten; aber das ist kein Thema für dieses Forum, sondern ein Wunsch an die Telekom...
 
Geht nicht.
ggf. mit JB, kann ich aber nicht sagen.
 
Sieh es mal positiv: Durch die Konstruktion mit LTE über WLAN ist es zumindest möglich, ausgewählte Apps mit mehr als 50 MB zu aktualisieren. Das kann im Einzelfall durchaus mal nötig sein. Bei einer direkten Verbindung über LTE von iPhone und iPad wäre ein solches Update gar nicht möglich.
 
Klar sehe ich das letztlich positiv: Früher musste ich für 3 Euro Pro Tag einen Pass kaufen und bekam max 50 KB; jetzt rauscht es mit rund 10 MBit und kostet im Monat 19 Euro. Solange ich die Nutzung kontrollieren kann, ist es super ! Aber so manche App hat > 1,3 GB und das pro Ipad = 2,6 GB; da kann man gar nicht schnell genug die SpeedOn 1 GB "Datenpässe" für je 15 Euro dazukaufen.
 
Hier noch 2 Infos: a) man kann sehr wohl "automatische updates" an- oder ausstellen, siehe Screenshot: update-automatisch.jpg - zumindest theoretisch und b) leider kann man es bei mir (zumindest derzeit) nicht abschalten, weil es auch nach diversen Neustarts manchmal "steckenbleibt", obwohl ich inzwischen zu Hause bin, siehe Screenshot: update-festgefahren.jpg
 
Hier noch 2 Infos: a) man kann sehr wohl "automatische updates" einstellen, siehe Screenshot: Anhang anzeigen 119681 und b) leider kann man es bei mir (zumindest derzeit) nicht abschalten, weil es auch nach diversen Neustarts manchmal "steckenbleibt", obwohl ich inzwischen zu Hause bin.
Downloads. Nicht Updates.
Und demnach hast du somit auch die Lösung für b).
 
Wirklich ? Muss nicht auch ein update erst downgeloaded werden?
Und vor allem: wie kriegt man so einen festgefrorenen Zustand weg ? Alles wird als jetzt - nachdem das Ausgangsproblem wegen Ortswechsel weg ist - als inaktiv angezeigt.
 
Wirklich ? Muss nicht auch ein update erst downgeloaded werden?
Und vor allem: wie kriegt man so einen festgefrorenen Zustand weg ? Alles wird als jetzt - nachdem das Ausgangsproblem wegen Ortswechsel weg ist - als inaktiv angezeigt.
Ja wirklich.
Und das steht doch auch auf dem von dir verlinkten Screenshot.

Wenn App-Updates unterbrochen bzw. pausiert sind, einfach per Klick fortsetzen.
 
Der nimmt auch kein Klicken an !
 
Dann z.B. die App löschen und neu laden. Sie wird nicht neu berechnet. Ich weiss aber nicht genau was mit temporären Daten der App passiert...
 
Kein Löschen möglich, da ja angeblich beim updaten/laden.
 
..ich glaube, mit dieser Funktion schaltest du ein, dass Apps, die unter deiner Apple ID auf einem anderen iOS Gerät installiert wurden, automatisch installiert werden. Die UpDates kommen m.E. nur mit der erwähnten Handarbeit.
*Uli*
 
..ich glaube, mit dieser Funktion schaltest du ein, dass Apps, die unter deiner Apple ID auf einem anderen iOS Gerät installiert wurden, automatisch installiert werden. Die UpDates kommen m.E. nur mit der erwähnten Handarbeit.
*Uli*

Was heißt da denn glauben? ;)
Genau so steht es da doch:

auf anderen Geräten getätigte Käufe (einschl. kostenlose) automatisch laden
 
... ich glaube ... ;)

es war die APP "App-Store" gemeint, dort die Updates und das hierüber erfolgte "manuelle" anstoßen des Updates der App´s
 
... ich glaube ... ;)

es war die APP "App-Store" gemeint, dort die Updates und das hierüber erfolgte "manuelle" anstoßen des Updates der App´s
Richtig.
Gemeint ist der App-Store mit seiner Funktion, Apps upzudaten.
Nur beschreibt der Screenshot eben nicht die Updates, sondern den Downloads neuer, erworbener Apps, Bücher und Musik.
 
Zurück
Oben Unten