Ipad über MacBook Hotspot mit Beamer verbinden?

E

early

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte eine Präsentation in der Uni halten. Das Problem ist, dass das WLAN ausgesprochen instabil ist. Lösungen in diese Richtung werden also nicht funktionieren.

Zur Verfügung steht ein Beamer mit HDMI oder VGA inkl. jeweiligem Kabel.
Die Präsentation habe ich mit Prezi erstellt. Das ganze Problem entsteht überhaupt erst dadurch, dass meine Fernbedienung die Prezi-Folien nicht durchschalten kann sondern immer nur rein und raus zoomt.
Als Alternative überlege ich jetzt, die Präsentation auf dem Ipad Mini 2 abzuspielen und in der Hand zu halten. Dann kann ich bequem umschalten und herumlaufen. Herumlaufen natürlich nur, wenn ich nicht kabelgebunden bin.
Nach einiger Recherche habe ich jetzt eine Idee; Ist folgendes möglich:

Das MacBook über das entsprechende Kabel an den Beamer anschließen.
Mit dem MacBook ein eigenes kleines Netzwerk (unabhängig vom WLAN, ohne Internetzugriff) aufspannen, über das ich dann das Ipad verbinde.
Also das Ipad mit dem MacBook verbinden, MacBook als Bildschirm nutzen und das ganze dann über den Beamer an die Wand werfen.
Etwas umständlich, ich hoffe jemand versteht was ich meine. :D
Geht das?
Sonst ist wohl die einzige Lösung ein Adapter für das Ipad, um es direkt an das Kabel anzuschließen und eben angeleint vorne zu stehen...

Was meint ihr?
Liebe Grüße und Danke schonmal!
 
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte eine Präsentation in der Uni halten. Das Problem ist, dass das WLAN ausgesprochen instabil ist. Lösungen in diese Richtung werden also nicht funktionieren.

Zur Verfügung steht ein Beamer mit HDMI oder VGA inkl. jeweiligem Kabel.
Die Präsentation habe ich mit Prezi erstellt. Das ganze Problem entsteht überhaupt erst dadurch, dass meine Fernbedienung die Prezi-Folien nicht durchschalten kann sondern immer nur rein und raus zoomt.
Als Alternative überlege ich jetzt, die Präsentation auf dem Ipad Mini 2 abzuspielen und in der Hand zu halten. Dann kann ich bequem umschalten und herumlaufen. Herumlaufen natürlich nur, wenn ich nicht kabelgebunden bin.
Nach einiger Recherche habe ich jetzt eine Idee; Ist folgendes möglich:

Das MacBook über das entsprechende Kabel an den Beamer anschließen.
Mit dem MacBook ein eigenes kleines Netzwerk (unabhängig vom WLAN, ohne Internetzugriff) aufspannen, über das ich dann das Ipad verbinde.
Also das Ipad mit dem MacBook verbinden, MacBook als Bildschirm nutzen und das ganze dann über den Beamer an die Wand werfen.
Etwas umständlich, ich hoffe jemand versteht was ich meine. :D
Geht das?
Sonst ist wohl die einzige Lösung ein Adapter für das Ipad, um es direkt an das Kabel anzuschließen und eben angeleint vorne zu stehen...

Was meint ihr?
Liebe Grüße und Danke schonmal!

Wie wärs damit?:
1. AppleTV per HDMI an Beamer
2. iPad Mini mit AppleTV verbinden (direkt, kein Wlan erforderlich)
3. iPad Mini auf AppleTV spiegeln

Da der AppleTV genau so viel kostet wie der HDMI-Lightning-Adapter, ist es preislich kein Unterschied :p
 
Welchen AppleTV sollte ich denn nehmen?
 
Gibt nur die 3. generation
 
Ja dieses Prezi ist schon ein blödes Ding...

Mach die Päsi mit Keynote oder PowerPoint. Ich wette du hast sie schneller umgebaut, als die anderen Lösungen ans Laufen gebracht.

Just my two cent
 
Ich stand auch schon vor diesem Problem: prezi ist schön und gut, aber wenn du von der technischen Seite so einen Aufriss machen musst, würde und habe ich die Finger davon ge/lassen. Jedes weiteres technische Element erhöht die Problemanfalligkeit. ZB kann es sein, dass deine Gesten vom iPad nur verzögert ankommen, du dann einmal zuviel klickst, wieder zurückmusst etc. kann alles passieren.

Nimm Keynote/Power Point. Die Note kommt durch den Inhalt und nicht durch das schöne Rumreisen auf der prezi
 
Ich würde mich mit so einem großen Technikaufwand nicht unter Druck setzen. Was machst Du, wenn irgendetwas schief geht
und Du dann ohne jede Unterstützung Deinen Vortrag halten musst?

Keep it simpel! Mach es einfach per HDMI-Kabel und sorg am Besten dafür, dass Du damit sowohl am Macbook als auch am iPad
Deinen Vortrag halten kannst (dann hast Du notfalls schon mal zwei Systeme wenn etwas nicht klappen sollte).

Es gibt spezielle dünne und flexible HDMI-Kabel, die nicht so dick, steif und schwer sind, wie normale HDMI-Kabel.

z.B. so etwas:

http://www.amazon.de/deleyCON-Ether...UTF8&qid=1435307945&sr=8-4&keywords=HDMI+dünn

Man kann damit z.B. 2x3m Kabel mit einem kleinen Adapter zusammenschalten. Dann hast Du schon mal 6m Spielraum.
Und Du hast sogar noch eine eingeschränkte Beweglichkeit.

Es bringt Dir nichts, wenn Du beim Aufbau in Stress gerätst und dann Deinen Vortrag halten musst. Dein Vortrag ist das
wichtige! Deshalb bloß keinen unnötigen Stress durch den Aufbau erzeugen.

Gerät an Beamer anschließen und los gehts. Deine Nerven werden es Dir danken!
 
Ja Prezi ist tatsächlich einigermaßen speziell. Ich habe noch eine Software gefunden (AirServer), die angeblich einen Apple TV imitiert und so kabellos das Ipad-Bild auf das Macbook spiegelt. Klappt ganz ok und für Studenten gibt es eine gratis Testphase. Allerdings klappt es nur, solange das Internet stabil läuft. Es ruckelt stark, weil natürlich die komplette Ansicht des Ipads übertragen werden muss und nicht nur einfach das Kommando "nächste Folie". Dieses Ruckeln macht natürlich den "Prezi"-Effekt unwirksam und sieht einfach nur umprofessionell aus. Daher habe ich jetzt die Präsentation in Keynote neu angelegt und herausgefunden, dass man diesen Zoom-Effekt ganz gut mit dem Keynote Effekt "Zaubern" hinbekommt. Tolle Sache!
Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten