iPad Pro vs. Wacom Cintiq 13HD (touch)

Wozu ein Grafiktablett?
Ich verdiene meine Brötchen mit Drucksachen und mit Werbetechnik wie Schilder und Beschriftungen am PC.
Die erste Frage lautet Mouse VS Tablett.
Versuche mal deine Unterschrift mit der Mouse zu machen (Treffer, versenkt!)
Das geht mit Übung (Hand-Auge-Koordination, mindestens 14 Tage Übung!!!!!!!!!!!) am Tablett sehr gut.
Freistellen, Maskieren von Bildern - alles viel einfacher.
Die programmierbaren Zusatztasten am Tablett für Löschen, Ebene auf/ab, zurück, Alt, Shift.
Kalligraphie brauche ich mit der Mouse gar nicht erst anfangen. Mal was aus dem Handgelenk zeichnen, wenn es auch nur eine geschwungene Linie ist.
Pro Tablett!
Ich kann echt meine Tagesnotizen in Evernote auf dem Tablett machen. Oder PDFs handschriftlich bemerken.
Die Ergonomie, Stichpunkt Sehnenscheidenentzündung (habe ich jetzt aber trotzdem)

Ich sehe hier nicht wirklich einen Vorteil für ein Cintiq.

Der Vorteil geht beim Mobilen erst los. Bildschirm und Zeichenfläche ist eins und nicht getrennt, dass schaft Platz. Auch muss der Anfänger sich nicht erst daran gewöhnen, dass Zeichenfläche und Bildschirmfläche getrennt sind. Ja, es braucht Übung sein Grafiktablett präzise zu beherrschen!

Mache ich alles mit meinen Wacom? Nein! ich habe noch einen Kensington TrackballSlimmblade zu stehen. Surfen, scrollen, zoom geht damit besser.
 
An deiner Stelle würde ich das iPadPro kaufen - das ist schon ein geiles und universelles Teil!
Und zusätzlich noch ein altes Intous 3 in a4 bei eBay. Das gibt es schon ab 100 Euro.

Was hätte ich von dieser Kombi?
Mir geht es nicht ums iPad Pro, sondern um ein Grafiktablett. Und da ist meine Frage, ob das Pro ein ebenbürtiger Ersatz für ein Cintiq von Wacom wäre und es darüber hinaus halt noch einen Zusatznutzen hätte (als iPad eben).
 
Wozu ein Grafiktablett?
Ich verdiene meine Brötchen mit Drucksachen und mit Werbetechnik wie Schilder und Beschriftungen am PC.
Die erste Frage lautet Mouse VS Tablett.
Versuche mal deine Unterschrift mit der Mouse zu machen (Treffer, versenkt!)
Das geht mit Übung (Hand-Auge-Koordination, mindestens 14 Tage Übung!!!!!!!!!!!) am Tablett sehr gut.
Freistellen, Maskieren von Bildern - alles viel einfacher.
Die programmierbaren Zusatztasten am Tablett für Löschen, Ebene auf/ab, zurück, Alt, Shift.
Kalligraphie brauche ich mit der Mouse gar nicht erst anfangen. Mal was aus dem Handgelenk zeichnen, wenn es auch nur eine geschwungene Linie ist.
Pro Tablett!
Ich kann echt meine Tagesnotizen in Evernote auf dem Tablett machen. Oder PDFs handschriftlich bemerken.
Die Ergonomie, Stichpunkt Sehnenscheidenentzündung (habe ich jetzt aber trotzdem)

Ich sehe hier nicht wirklich einen Vorteil für ein Cintiq.

Der Vorteil geht beim Mobilen erst los. Bildschirm und Zeichenfläche ist eins und nicht getrennt, dass schaft Platz. Auch muss der Anfänger sich nicht erst daran gewöhnen, dass Zeichenfläche und Bildschirmfläche getrennt sind. Ja, es braucht Übung sein Grafiktablett präzise zu beherrschen!

Mache ich alles mit meinen Wacom? Nein! ich habe noch einen Kensington TrackballSlimmblade zu stehen. Surfen, scrollen, zoom geht damit besser.


Stehe gerade auf den Schlauch: Bist du jetzt zufrieden, oder eher nicht?
 
Ganz einfach: wenn Du nur ein Grafiktablett brauchst, dann nimmst Du ein Wacom-Intuos, und fertig. Dann benötigst Du kein iPad Pro.
Ich bin da mit meinen Wacoms sehr zu frieden. Dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass Anfänger bisweilen mit einem Tablett nicht sofort klar kommen und es Übung braucht.
Ein iPad Pro zu kaufen um es dann als Grafiktablett zu "missbrauchen" halte ich da persönlich für den falschen Weg.

Schönen 1. Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Um mal wieder etwas Schwung in das Thema zu bringen: Das hier finde ich schon überzeugend
(Und es ist wahrscheinlich nicht weit von einem 13HD Cintiq entfernt - auch preislich):

 
Und noch mal etwas Schwung: Konnte jemand von euch schon persönliche Erfahrungen sammeln?
Wäre für Info´s dankbar...
Grüße
Hook
 
Lese Dir doch diesen Beitrag durch:
 
Klasse Bericht, guter Tipp
 
Eine Frage zu Astropad: Die App zeigt ja nicht die aktuelle Cursorposition und Werkzeuggröße an, wenn ich mich mit dem Pencil dem Display des iPads nähere. Hat sich das mit dem Update geändert?
Danke & ein schönes Wochenende
Hook
 
Zurück
Oben Unten