iPad iPad Pro Pencil - 9.7 oder 12.9

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich überlege gerade hin und her. Würde gerne auf ein iPad pro zwecks Bildbearbeitung über Astropad und Stiftnutzung als auch wegen mehr Speicher umsteigen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher bzw hätte gerne eure Erfahrungen, ob am 9.7er der Pencil überhaupt ordentlich nutzbar ist? Mir geht es auch um handschriftliche Notizen. Muss ich da dauernd rein und rauszoomen oder kann ihc mit dem Pencil so klein wie auf einem Papier schreiben und es schaut trotzdem gut aus? Beim 12.9er stelle ich mir den Platz schon sehr praktisch dafür vor, aber da steht wieder dagegen, dass ich täglich 2,5 Stunden Zug fahre und ich befürchte, dass es da dann recht unpraktisch ist bzw schlichtweg zu groß.

Bei Saturn kann man das Pro zwar ausprobieren, aber die geben keine Stifte zum Testen raus. Somit ist es leider für mich nirgends vor Ort testbar.

Danke
 
Ich habe das 12er mit Pencil und ein iPad Air 2 mit einem "konventionellen" Stylus.
Der Platz auf dem 12er ist schon toll aber Du hast definitiv recht mit der Größe.
Ich muss leider sagen, dass mein 12er meist zu Hause liegt und ich - wenn überhaupt - mein Air 2 mitnehme.
Aber es ist trotzdem ein tolles Gerät.
Wenn Du wirklich dauernd damit unterwegs bist, würde ich fast zum 9,7" tendieren.
Aber das ist wirklich schwer zu sagen ...
 
Beim 12.9er stelle ich mir den Platz schon sehr praktisch dafür vor, aber da steht wieder dagegen, dass ich täglich 2,5 Stunden Zug fahre und ich befürchte, dass es da dann recht unpraktisch ist bzw schlichtweg zu groß.
Gegenfrage: Findest Du eine Zeitschrift zu groß für das Lesen in der Bahn? Oder einen DIN-A4-Block? Wenn das nicht der Fall ist, dann brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen. Ich kann Dir versichern, dass ein großes iPad Pro ganz genauso gut nutzbar ist. Also auf jeden Fall besser als ein 13-Zoll-Laptop. Komisch, dass niemand auf die Idee kommt, 13-Zoll-Laptops seien für das Arbeiten in der Bahn ungeeignet, aber beim iPad Pro mit 12,9 Zoll wird ständig mit der Größe gehadert.

Auf der anderen Seite: Man kann mit dem Pencil wie mit einem ganz normalen Stift schreiben. Also geht das auch mit einem kleinen iPad Pro ohne Zoomen. 9,7 Zoll sind halt wie ein DIN-A5-Block und 12,9 Zoll wie ein DIN-A4-Block. Eigentlich gar nicht so kompliziert.
 
Stimme @geWAPpnet in allem zu und nutze selber das 9,7 mit dem Pencil intensiv. Für meine Notizen absolut geeignet, wobei ich Evernote als primäre App verwende und immer zwischen Tastatur und Pencil wechsle. Aber das große Pro würde mich trotzdem reizen. Die Entscheidung ist nicht leicht, hör auf deinen Bauch und den ersten Impuls.
 
Stimme @geWAPpnet in allem zu und nutze selber das 9,7 mit dem Pencil intensiv. Für meine Notizen absolut geeignet, wobei ich Evernote als primäre App verwende und immer zwischen Tastatur und Pencil wechsle. Aber das große Pro würde mich trotzdem reizen. Die Entscheidung ist nicht leicht, hör auf deinen Bauch und den ersten Impuls.

Da ich zuhause keinen Fernseher habe und für Multimediakonsum eigentlich nur das iPad und der iMac dienen, tendiere ich schon sehr Richtung 12er. Aber zu 100% überzeugt bin ich noch nicht.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich noch zuwarten soll bis das 12er auch das Kameraupdate und das TrueToneDisplay bekommt. So dringend ist es nicht, dafür hätte ich dann die neueste Version. Wer weiß was dann noch kommt.
Noch dazu gibt es dann vielleicht das deutsche SmartKeyboard schon dazu.
 
Mit dem deutschen Smart Keyboard bin ich mir langsam nicht mehr so sicher...:confused:
 
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich noch zuwarten soll bis das 12er auch das Kameraupdate und das TrueToneDisplay bekommt. So dringend ist es nicht, dafür hätte ich dann die neueste Version. Wer weiß was dann noch kommt.
Noch dazu gibt es dann vielleicht das deutsche SmartKeyboard schon dazu.
Also wenn, dann gibt es ein Update des großen iPad Pro im späteren Herbst. Klar, Du kannst noch ein halbes Jahr warten, aber bei solchen Geräten ist das schon ziemlich lang. Das deutsche Smart Keyboard wird hoffentlich schon vorher kommen, aber verlassen kann man sich leider nicht darauf.
 
Ich rechne mit einem deutschen Smart Keyboard bei der nächsten Generation.
Bei 9,7" iPad Pro sehe ich das größere Potential, dass ein Dritthersteller etwas vergleichbares mit deutschem Layout bringt.
 
Naja es eilt ja im Grunde bei mir nicht. Bis dahin hab ich noch das Air 2 und mit dem komme ich im Grunde auch recht gut aus. Auf das halbe Jahr ohne Stift wird auch vergehen
 
Ich rechne mit einem deutschen Smart Keyboard bei der nächsten Generation.
Bei 9,7" iPad Pro sehe ich das größere Potential, dass ein Dritthersteller etwas vergleichbares mit deutschem Layout bringt.
Ich dachte, Logitech hätte bereits angekündigt, dass es Create auch bald für das kleine Pro geben wird. Warum es aber bisher niemand anderes als Logitech gibt, der etwas mit Smart Connector angekündigt, bleibt weiter ein Rätsel.

Jedenfalls hat Apple ja inzwischen mehrfach auf Anfrage von Journalisten bestätigt, dass sie an einem Smart Keyboard mit anderen Sprachlayouts arbeiten. Wenn allerdings zur WWDC nichts kommt bzw. konkret angekündigt wird, glaube ich auch nicht mehr an ein Erscheinen vor den Herbstneuheiten.
 
Es muss ja für Apple auch die schwierigste aller Aufgaben sein, bei einem Keyboard die Tasten umzulabeln und das Keyboard in mehreren Sprachen anzubieten. Im Grunde müsste das ja leicht verdientes Geld sein. Warum das so lange dauert weiß vermutlich nicht mal Apple selbst
 
Weil sich das US-Layout physisch vom UK/EU-Layout unterscheidet:
UK_EU_Keyboard_Layouts.jpg

Oder hier in real:
mac_keyboard_differences.jpg
 
Weil sich das US-Layout physisch vom UK/EU-Layout unterscheidet:

Deswegen?

Wieviel Geld hat Apple in der Hinterhand? Wieviel?
Du willst mir sagen, dass jede kleine dahergelaufene Tastatur Klitsche aus dem tiefsten China es schafft internationale Tastaturen heraus zu bringen und zu verkaufen - aber Apple schafft es nicht... weil....?! Ernsthaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Ich schätze einfach, sie wollten erst mal sehen, wie viele sie überhaupt von den Dingern mit US-Layout los werden, bevor sie noch eine separate Herstellung für das EU-Layout starten. Apple denkt eben zuerst an die USA und dann später irgendwann an das was außerhalb davon liegt, ist doch wirklich nichts Neues.
 
Ich schätze einfach, sie wollten erst mal sehen, wie viele sie überhaupt von den Dingern mit US-Layout los werden, bevor sie noch eine separate Herstellung für das EU-Layout starten. Apple denkt eben zuerst an die USA und dann später irgendwann an das was außerhalb davon liegt, ist doch wirklich nichts Neues.
Aber auch das dient nicht als Erklärung, denn das sollten sie ja nun nach mehr als einem halben Jahr gesehen haben. Mal abgesehen davon, dass es kein ernsthaftes Risiko gibt, aber einen gigantischen Markt - das iPad Pro wird ja weltweit verkauft.

Nein, es bleibt eines der größten Mysterien der Geschichte von Apple. Dass diese unfassbar skurrile Entscheidung nicht ausführlich in den sonst jeden Mist diskutierenden US-Apple-Medien auseinandergenommen wird, muss man wohl der US-Ignoranz gegenüber dem Rest der Welt zuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Ich schätze einfach, sie wollten erst mal sehen, wie viele sie überhaupt von den Dingern mit US-Layout los werden, bevor sie noch eine separate Herstellung für das EU-Layout starten. Apple denkt eben zuerst an die USA und dann später irgendwann an das was außerhalb davon liegt, ist doch wirklich nichts Neues.

Also ich verwette meinen Hintern, dass Apple mehr iPad Pro in Deutschland absetzt, als manch anderer China Tastatur Hersteller... Tastaturen in deutschem Layout! Es ist doch für Apple wohl machbar die Keyboards wenigstens in den gängigsten Sprachen raus zu bringen... wie gesagt - das schafft selbst der kleinste Tastatur Hersteller aus Novotundragedöns... mit weitaus weniger Stückzahlen. Zumal es am Geld nicht liegen dürfte.

Mal ganz abgesehen vom Image Schaden. Denn dass es die Tastatur immer noch nur als US Layout gibt ist eines der Kritikpunkte - da ist die schlechte Presse und negative Hervorhebung bei Test mehr Geld verbrannt, als zum Selbstkostenpreis auch andere Layouts an zu bieten.
 
Mal ganz abgesehen vom Image Schaden. Denn dass es die Tastatur immer noch nur als US Layout gibt ist eines der Kritikpunkte - da ist die schlechte Presse und negative Hervorhebung bei Test mehr Geld verbrannt, als zum Selbstkostenpreis auch andere Layouts an zu bieten.

Das mit der Tastatur ist doch allenfalls eine Randnotiz. Einen Image Schaden kann ich da wirklich nicht erkennen. Und weil das so ist, scheint es Apple relativ egal zu sein, erstmal zumindest. Wahrscheinlich gibt es sie dann mit dem iPad Pro 12.9" v2 bzw. an irgendeinem Dienstag an irgendeinem Datum. Auf Apple verlassen darf man sich leider sowieso nicht.
 
Es ist doch wie immer bei Apple. Zähneknirschend nimmt man die Einschränkungen hin ubd feiert dann nach Jahren tröpfchenweise freigegebene Funktionen, die man sich von Anfang an gewünscht hat.

Fotoretusche mit iOS ist doch allenfalls Hobby. Ohne Dateisystem recht sinnfrei.

Bei mactechnews ist ein Artikel über eine der großen Schulen in den USA, die iPads wieder abschaffen.
 
Es ist doch wie immer bei Apple. Zähneknirschend nimmt man die Einschränkungen hin ubd feiert dann nach Jahren tröpfchenweise freigegebene Funktionen, die man sich von Anfang an gewünscht hat.

Zumindest kann man Apple da zugute halten, dass das was sie dann reduziert verbauen bzw. implementieren auch (meist) funktioniert. Bei manch anderen Herstellern gibt es wiederum Features ohne Ende und nur die Hälfte davon ist wirklich durchdacht und funktioniert ordentlich. Aber das nur so am Rande, ist ja nichts neues.

Btw. finde ich z. B. die Displaygröße für handschriftliche Notizen beim Surface Pro 4 hervorragend (quasi als Papierersatz). Ich muss mal ein 10" Gerät ausprobieren, ob es da genauso ist. Für kürzere Notizen ist es sicher genauso gut. Bei Bildbearbeitung natürlich wieder besser >12"
 
Zurück
Oben Unten