iPad Pro - Apps fürs Studium

Kamuintaeh

Kamuintaeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo.
ich habe mir gestern ein iPad Pro gekauft und bin jetzt dabei es so einzurichten, dass es optimal auf meine Anforderungen im Studium zugeschnitten ist.
Hierfür benötige ich im Endeffekt nur eine App (vielleicht geht da ja auch Notizen mit einer gewissen Handhabung) mit denen ich schreiben kann wie auf Papier und die Schreibfläche im Endeffekt auf a4 angepasst ist. Wenn ich die selbstgeschriebenen Dateien dann zum Beispiel in eine PDF einfüge, dass ich nicht nur 30 Wörter auf einer DIN a4 Seite habe...

Meine Unterlagen fürs Studium sind alle in der iCloud. Wenn ich ein Dokument am iPad öffne, kann ich es zwar lesen, aber nicht bearbeiten. Gibt es da eine Möglichkeit für?

Der Typ im AppleStore meinte, es gäbe sogar eine App die Handschriftliches ausliest und in Maschinenschrift umwandelt. Er konnte mir aber nicht den Namen der App nennen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Allgemein bin ich offen für Feedback, wie ihr mit einem iPad im Studium zurecht kommt.

LG,
der Kamui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Die üblichen Verdächtigen sind Onenote (allerdings nicht unbedingt A4 angepasst, aber warum eigentlich?) oder Zoomnotes oder Goodnotes, oder oder oder.
 
a4 wäre schon ganz nett, weil ich allgemein recht viel mitschreibe und wie bei Goodnotes in einem vergrößerten Fenster schreiben kann, das dann verkleinert und auf eine Seite angepasst wird (wenn ich das soweit richtig verstanden habe).
Ich denke, dass die App in die Richtung geht, in die ich gern gehen wollen würde.

Ansonsten würde ich mich auch über eine App freuen, die etwas anbietet, wie die Vorschau am Mac. Leere Seiten ins PDF einfügen auf denen man dann schreiben kann... Gibt es da so was, oder ist das zu spezielles Wunschdenken?

LG
 
Könnte man im Nachhinein ja machen. Das ginge auch in einer richtige Richtung...
 
Ansonsten würde ich mich auch über eine App freuen, die etwas anbietet, wie die Vorschau am Mac. Leere Seiten ins PDF einfügen auf denen man dann schreiben kann... Gibt es da so was, oder ist das zu spezielles Wunschdenken?
Ich habe für mich da einen anderen Weg eingeschlagen: Ich nutze Zoomnotes, da kann man auch Din A4 schreiben/einstellen. Außerdem kann man sogenannte Subdocuments einfügen, das kann z.B. ein pdf sein. Oder gleich das pdf einzeln einfügen. Darin lassen sich dann auch Seiten einfügen oder aber direkt in den Text schreiben. Das ist deswegen für mich sehr gut, weil man tatsächlich unendlich weit reinzoomen kann. Man kann also theoretisch die Lösung einer Aufgabe in der große "A" reinschreiben ;) Zum Drucken taugt das dann aber nicht mehr.
Zoomnotes hat zwar nicht gerade eine eingängige Bedienung, d.h. der Einstieg ist einigermaßen schwierig, dann offenbaren sich aber die mächtigen Funktionen. Schwachstelle ist die Synchronisation zwischen Geräten, wenn man das will. Dafür würde ich Onenote oder Evernote empfehlen, wenn es darauf ankommt.

@Impcaligula
Schon klar, die Frage war, warum es zwingend A4 sein muss für den TE ;)
 
Leere Seiten ins PDF einfügen auf denen man dann schreiben kann... Gibt es da so was, oder ist das zu spezielles Wunschdenken?

Das ist mit GoodNotes möglich.
Aus iCloud Drive lassen sich PDFs importieren. Man kann sie bearbeiten und Notizen drin machen, man kann an jeder Stelle Blätter einfügen (leer, liniert, kariert, alles wie man möchte), am Ende kann man alles wieder als PDF exportieren und in iCloud Drive speichern. Ich mache das über die App Documents in iCloud Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamuintaeh
dann ist das die Erfüllung all meiner Träume! :D
Wundervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten