ipad pro 9.7 und apple pencil

A

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
ich habe für mein iPad pro 9.7 den apple Pencil bekommen. kann mir jemand eine app empfehlen, wo ich den sensitiven Druck/die verschiedenen Druckstärken ausprobieren kann? Wenn möglich sollte die App kostenlos sein, da ich erstmal nur testen möchte.
Ulrich
 
Danke für die hilfe.
Ulrich
 
Das kannst Du alles bereits in der Notizen-App des Systems ausprobieren. Mit der wurde es ja auch selbst von Apple seinerzeit vorgeführt.
 
Das kannst Du alles bereits in der Notizen-App des Systems ausprobieren. Mit der wurde es ja auch selbst von Apple seinerzeit vorgeführt.
... und die ist m.M.n. auch die "Zeichenapp" mit der besten Latenz. Da ist es wirklich so, dass es sich anfühlt, wie auf Papier zu schreiben. Bis auf die glattere Oberfläche natürlich.
 
... und die ist m.M.n. auch die "Zeichenapp" mit der besten Latenz. Da ist es wirklich so, dass es sich anfühlt, wie auf Papier zu schreiben. Bis auf die glattere Oberfläche natürlich.
Das war anfangs (direkt nach Erscheinen des iPad Pro 12,9 Zoll) sicher so. Aber inzwischen haben doch etliche Apps nachgezogen und bieten einen ähnlichen Flow. Selbst die handschriftlichen Notizen in Evernote empfinde ich bzgl. der Latenz nicht mehr schlechter.
 
Das kannst Du alles bereits in der Notizen-App des Systems ausprobieren.

In der Apple eigenen App macht es aber keinen Unterschied, wie stark ich mit dem Pencil aufdrücke.
Der Strich ist immer gleich dick. Aber genau dafür wollte @anfaengerulli eine App-Empfehlung.

Ich persönlich finde die Erkennung des Drucks in der Notizen App "Notability" gut umgesetzt, aber diese ist nicht kostenlos.
 
In der Apple eigenen App macht es aber keinen Unterschied, wie stark ich mit dem Pencil aufdrücke.
Der Strich ist immer gleich dick. Aber genau dafür wollte @anfaengerulli eine App-Empfehlung.

Ich persönlich finde die Erkennung des Drucks in der Notizen App "Notability" gut umgesetzt, aber diese ist nicht kostenlos.

Da muss ich leider widersprechen. In der Notizen-App wird selbstverständlich auch die Druckstärke erkannt, wenn man den richtigen Stift benutzt.
 
Ich glaub es gibt nur einen Stift :D der geht
 
@iSaint
Gnihi, er hat Stift gesagt. :p
 
In der Apple eigenen App macht es aber keinen Unterschied, wie stark ich mit dem Pencil aufdrücke.
Der Strich ist immer gleich dick.
Nein, das ist nicht der Fall. Wie gesagt, Apple selbst hat in der damaligen Vorstellung des Pencils ALLE Funktionalitäten in der (damals) neuen Notizen-App demonstriert - auch und gerade die unterschiedliche Druckstärke. Vielleicht kommt die andere Wahrnehmung daher, dass dieses Feature von der Verwendung des ausgewählten Werkzeugs abhängt. Der Druckunterschied wird nur beim virtuellen Bleistift genutzt, nicht beim virtuellen Feinschreiber.
 
Ihr habt Recht. :upten::jaja:
Beim Bleistift in der Notizen App funktionieren die unterschiedlichen Druckstufen und auch die Neigung spielt eine Rolle was letztendlich auf dem "Papier" ankommt. Habe es zuvor nur mit dem Fineliner getestet. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten