iPad oder MacBook als ergänzung zum iMac

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgendes: habe mir vor garnicht so langer Zeit einen iMac gekauft der einen schönen Platz im Schlafzimmer bekommen hat. Soweit sogut, ich bin absolut zufrieden damit!

Jetzt bin ich auf der suche nach einer ergänzung um einfach gemütlich auf dem Sofa surfen zu können. Desweiteren sollte die "ergänzung" dazu taugen gelegentlich als zwischenspeicher für Fotos und Videos genutzt zu werden. Wir sind desöfteren mit unseren Bikes unterwegs und Filmen mit mehreren Helmcameras und da ist es einfacher die Filmchen schnell auf ein Notebook oder ähnliches zu Kopieren anstatt sie umständlich hoch und runterzuladen zwecks austausch.
Funktioniert das mit dem iPad? Die Anschlussmöglichkeiten sind da ja doch eher begrenzt.

Was würdet ihr empfehlen bzw. anschaffen?

Gruß
Panscher
 
schon wieder das thema -.- (solltest mal google als freund hinzufügen!!!!)

um Videos zu übertragen ist das ipad ehr ungeeignet, weil zum einen die Anschlussmöglichkeiten sich auf diesen USB adapter beschränken, aber das größere problem wohl eher die speichergröße der vids sein wird. ich weis nicht was ihr für cams habt, aber meine bike cam nimmt in fullhd,... auf und die vid sind entsprechend groß.

Also ich würde zum macbook tendieren. muss ja nicht das neuste sein aber da hat man einfach mehr möglichkeiten. wenns es jedoch vorrrang für das sofasurfen ist würde ich zum ipad tendieren.
 
Bin auch hin-und hergerissen zwischen einem iPad und einen MacBook Air. Ich warte mal ab, was die nächste Generation des MacBook Air bringt und entscheide dann. Aber grundsätzlich sind beide Geräte eine gute Ergänzung zu einem iMac, machst bestimmt weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas falsch.
 
Das stimmt. Aber mit dem MB kannst du alles machen was du mit dem iPad machen kannst, andersrum nicht :)
 
Hi,

ja in erster linie das Couchsurfen.

Der Videofiles austausch ist dann halt mal gelegentlich. Unsere Cams sind GoPros, bisher bin ich mit meiner 8 GB Speicherkarte immer gut hingekommen.

Wichtig ist mir halt das ich die Datein meines Kumpels auf mein iPad übertragen kann und die Datein meiner Speicherkarte nach dem Kopieren aufs iPad auf seine speicherkarte. Also so das wir beide jeweils die Datein beider Cams haben!
 
was ist wenn ihr einfach große carden nehmt (32/64) dann könnt ihr das mit dem datenaustausch schön zuhause machen :)
 
Wenn wir das zuhause machen wollten hätte sich die Frage nach einem mobilen Gerät erledigt! ;)

Das soll schon noch unterwegs geschehen. Haben meist eh Anfahrten um die 150 km zu den Orten an denen gefilmt wird und da lässt sich die Zeit dann prima nutzen zum Datentausch.
 
Also ich würde dafür das iPad nehmen. Halt in der 64 GB Version und mit nem SD Slot Adapter. MacBook UND iMac find ich übertrieben und das iPad eignet sich eh super zum Sofa surfen.
 
Ich würde Macbook Air nehmen.

Ist auch schön leicht, und man kann damit viel viel mehr machen.
 
Zu Couch-Surfen gibt es nichts besseres als ein iPad!

Auf der anderen Seite ist das MacBook Air ein vollwertiger Rechner, dh. man kann Photos auch bearbeiten, einfach mal ein Filmchen schneiden... Dh. wenn Du flexibler sein willst, wäre das MBA die bessere Wahl. Mit Lion wird auch das Couch-Surfen näher ans iPad rücken (Fullscreen etc.).

Ich hab' mein iPad wieder verkauft, nachdem ich festgestellt habe, dass ich wirklich nichts produktives damit gemacht habe... immer nur schön klick klick, bzw. touch touch :D

Das geniale am iPad ist die Handlichkeit + das schnelle an/aus + lange Akkulaufzeit. Da kommt das MBA auch hin (besonders das 11"er), an die Akkulaufzeit jedoch nicht.

Couch-Surfen + Bilderzwischenspeicher = iPad

Couch-Surfen + Office + Multimedia = MBA
 
ich kopiere videos aufs ipad mit avplayerhd. geht unklompiziert, relativ flott und das teil spielt alles ab. 720p aufm ipad 2 flüssig.
 
Hab nun einiges gelesen... Eins ist mir noch nich klar, kann ich wenn ich diesen sd slot adapter habe auch fotos AUF die sd karte schreiben oder geht das nur andersrum, sprich von karte auf ipad?
 
Kann mir keiner sagen ob es möglich ist Daten auf einen USB stick/SD Karte mit dem iPad zu schreiben?
 
Ja es ist möglich in verbindung mit Jailbreak und iFile, also Daten hin und her verschieben
 
Danke für deine Antwort...

Mit einem Jailbreak verliert man dann doch auch direkt die Garantie/Gewährleistung oder? Dann scheidet die Jailbreak Variante direkt mal aus... :/
 

wenn du eine WIRKLICHE Ergänzug zu deinem iMac haben möchtest, kann ich dir nur raten, mindestens ein MBA, besser noch ein MBP 13", bedenke auch die Übertragungsgeschwindigkeiten die du beim MBP mit FW 800 hast, ebenso die grösse des Speichervolume, mit einer HD von mind. 250GB oder mehr.
beim MBP hast du FW 800 und einen Kartenslot plus USB , DVD- LW usw. was ja beim MBA ein wenig margerer ausfällt, aber dafür etwas preiswerter ist.
 
Danke für deine einschätzung, mittlerweile tendiere ich eigentlich auch eher zum MacBook, allerdings zum einfachen weissen.

Zwar ist das iPad von der bedienung her sicherlich Spassig, allerdings würd ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern wenn der bisher gewohnte Datenaustausch unterwegs mit Kumpels nichtmehr so ohne weiteres klappt...
 
Danke für deine einschätzung, mittlerweile tendiere ich eigentlich auch eher zum MacBook, allerdings zum einfachen weissen.

Zwar ist das iPad von der bedienung her sicherlich Spassig, allerdings würd ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern wenn der bisher gewohnte Datenaustausch unterwegs mit Kumpels nichtmehr so ohne weiteres klappt...

das sehe ich genauso, da ist deine tendenz zum MB die bessere Wahl! ;) das ist auch die bessere Ergänzung zum iMac
 
Zurück
Oben Unten