iPad Kopfhörer abgerissen - steckt fest

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
O.K. steinigt mich, aber ich habe dazu hier in der Suche nichts gefunden, obwohl es kein seltenes Phänomen ist: Mein Töchterchen hat - selbstverständlich völlig unverschuldet - den Stecker ihres iPad Kopfhörers im iPad abgebrochen. Da steckt er nun, der Stecker. Pinzetten haben nicht genügend Kraft und vorhandenes Werkzeug ist zu grob. Was soll ich tun: zu Apple einschicken - wäre aufgrund des bevorstehenden Urlaubs blöd, zum PC-Händler bringen? Ja hat der denn Werkzeug dafür? Oder könnte vielleicht mein Uhrmacher helfen? Was meint Ihr?
 
Hast du irgendetwas, was genau den Durchmesser des Klinkensteckers hat? Zum Beispiel ein Holzstäbchen oder ein Metallstab. Der vorhandene Rest des Stecker könnte auch funktionieren. An der Spitze ein winziger Tropfen Kleber, so viel, dass da nichts rausquillt und sich verteilt. Am besten Sekundenkleber.
Dann könntest Du den Stecker rausziehen. So hab ich das auch mal bei einer anderen Buchse gemacht.
Ansonsten sollte das ein zertifizierter Händler mit Werkstatt auch ohne einschicken in wenigen Minuten erledigt haben.
 
Sieht man den Stecker? Wenn ja Sekundenkleber kleines Metallstäbchen vorher sauber alles drumrum abdecken.
 
Vielen lieben Dank, ich bin heuer nicht mehr der Mister Fixit - werde das mal beim örtlichen PC-Spezialisten vorstellen. Wenn der nicht weiter weiss, ist es ein Fall für den Apple Support... :(
 
Hi, ich habe es jetzt doch versucht - mit nicht befriedigendem Ergebnis! :(

Zunächst die Klebstoffmethode
Wie auf Youtube zu sehen, soll es ja sehr einfach sein: Wahlweise ein abgeschnittener Q-Tipp oder eine Büroklammer mit Sekundenkleber an den Stecker kleben. Beide Methoden haben nicht geholfen. Der Stecker sitzt so fest, das die Klebeverbindung nicht hält.

Dann die Bohrermethode eingesetzt
Mit einem feinen kleinen Bohrer langsam gebohrt und eine sehr kleine Schraube hineingedreht. Das musste ich dreimal wiederholen, bis die Schraube fest genug saß. Danach konnte ich mit einer Zange den Reststecker herausziehen. Allerdings scheint immer noch etwas in der Buchse zurückgeblieben zu sein oder die Buchse wurde bei der Aktion beschädigt. Der Kopfhörer kann nun nicht mehr 100% eingeführt werden, so dass der rechte Kanal stumm bleibt. :hamma:

Die Buchse könnte man prinzipiell ersetzen, da aber das alte iPad inzwischen nur noch einen geringen Restwert hat, habe ich mir selbst ein neues iPad Air 2 bestellt. Die Tochter erhält dann mein "altes" iPad Air.
 
Wahrscheinlich die beste Lösung;-)
 
Zurück
Oben Unten