iPad-App auf Mini M1

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
Zur Verwaltung meiner Platten- und CD-Sammlung nutze ich seit einigen Jahren MusicBuddy, eine Katalogisierungsapp für iOS und iPadOS. Funktioniert sehr zuverlässig, lässt sich geräteübergreifend synchronisieren und wird vom Entwickler gut gepflegt. Etwas gleichwertiges für Android, PC oder den Mac habe ich bislang noch nicht gefunden. Der Entwickler weist allerdings darauf hin, dass man die App auf einem Mac mit M-Architektur ebenfalls benutzen kann. Das hab ich nun auf einem Mini M1 ausprobiert, und voila: das klappt prima. Sogar die schon erfolgte Freischaltung der Pro-Funktionen wird problemlos erkannt. Ein schöner Nebeneffekt der ARM-Basis, den ich sicherlich noch mit weiteren Apps nutzen werde.
 
Ja, nicht jede App hat das Potenzial, auch auf dem Mac gut zu funktionieren. Cs Music z.B., als Alternative zu Apples Music, stürzt ab sobald man es konfigurieren will. Die Entwickler stellen jedoch auch klar, dass die App nicht mit macOS getestet wurde und sie deren Funktion nicht garantieren können. Völlig okay.
 
Das war damals bei der Einführung der m1 ja auch ein Punkt. In Einzelfälle kann man das nutzen, aber besser ist das app wurde für den Mac optimiert denn oft sieht das auf größeren Bildschirmen seltsam aus oder die usability leidet darunter.
 
Zurück
Oben Unten