iPad Air: wo wird mein Speicherplatz verbraucht?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
hallo ihr lieben,

Ich nutze mein iPad hauptsächlich zum Lesen (die PDFs die ich gespeichert habe nehmen gerade mal einen GB ein) und trotzdem sind auf meinem 16GB iPad nur noch 2gb freier Platz.

Laut Nutzung dürften höchstens 4GB verbraucht sein ( siehe Screenshot)

Habt ihr einen Tipp, wo hier noch Speicherplatz verschwendet / versteckt wird?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 340
  • image.jpg
    image.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 329
Vielleicht mal den Safari zurücksetzen und die Bilder durchsehen ?
Wie viel App hast Du und wie viel Speicher nehmen die ein ? einfach mal eine app löschen und neu Installieren über den App Shop geht kostenlos mit jeder App die Du je hattest ;-)
ein Twitter nimmt auch mal ordentlich was weg oder auch die anderen !
 
In der Übersicht siehst du ja, wieviel die Apps einnehmen - also gar nicht so viel. Wenn man die Sachen zusammenrechnet komme ich höchstens auf 4 GB
 
In der Übersicht siehst du ja, wieviel die Apps einnehmen - also gar nicht so viel. Wenn man die Sachen zusammenrechnet komme ich höchstens auf 4 GB
---- halt mal
das ist nur die App für Installation was Du uns da zeigst
Du musst mal drauf klicken was sie wirklich braucht und das sind manchmal Welten !!!
 
Die Speicherangaben im Screenshot sollten sowohl Die App selbst, als auch die Daten beinhalten. Die Anteile von App-Größe und Daten werden beim Aufruf der detaillierten Ansicht angezeigt.
 
Addiere alle Werte mal zusammen (auch die, die man nicht im Screenshot sieht), damit Du weißt, wie viel die Apps zusammen ungefähr verbrauchen. Ansonsten schau Dir den Speicherverbrauch mal an, der in iTunes auf dem Mac/PC angezeigt wird. Vermutlich gehen noch ein paar GB für "Sonstiges" drauf, also temporären Systemspeicher. Den kannst Du nur durch eine Wiederherstellung reduzieren, aber auch nicht unbedingt immer mit großem Erfolg.
 
Die Speicherangaben im Screenshot sollten sowohl Die App selbst, als auch die Daten beinhalten. Die Anteile von App-Größe und Daten werden beim Aufruf der detaillierten Ansicht angezeigt.
...... und lösch doch einfach mal eine App und vergleiche sie dann
Passiert ja nix und eigentlich sollte man das ab und zu mal mache wegen der Daten Sammlungen - sonst weis ich auch nicht Bilder iTunes da kommt durchaus was zusammen
 
...... und lösch doch einfach mal eine App und vergleiche sie dann
Passiert ja nix und eigentlich sollte man das ab und zu mal mache wegen der Daten Sammlungen - sonst weis ich auch nicht Bilder iTunes da kommt durchaus was zusammen
Natürlich passiert beim Löschen einer App etwas, nämlich alle Daten sind weg! Die App selbst kann man jederzeit wieder installieren, aber alle Inhalte der App (Spielstände, Texte, Konfigurationen, Messages, etc.) sind für immer weg. Man sollte sich das Löschen einer App also dreimal überlegen.

Bilder und Musik addieren auch nichts zu obiger Übersicht, da diese bereits enthalten sind in den App-Angaben von "Fotos & Kamera" bzw. "Musik". Neue Erkenntnisse würde nur noch die Darstellung in iTunes bringen, denn dort werden im Speicherbalken auch die ominösen "sonstigen" Daten aufgeführt, die man ja leider kaum weg bekommt (siehe die unzähligen Threads dazu).
 
Natürlich passiert beim Löschen einer App etwas, nämlich alle Daten sind weg! Die App selbst kann man jederzeit wieder installieren, aber alle Inhalte der App (Spielstände, Texte, Konfigurationen, Messages, etc.) sind für immer weg. Man sollte sich das Löschen einer App also dreimal überlegen.

Bilder und Musik addieren auch nichts zu obiger Übersicht, da diese bereits enthalten sind in den App-Angaben von "Fotos & Kamera" bzw. "Musik". Neue Erkenntnisse würde nur noch die Darstellung in iTunes bringen, denn dort werden im Speicherbalken auch die ominösen "sonstigen" Daten aufgeführt, die man ja leider kaum weg bekommt (siehe die unzähligen Threads dazu).
Da sind wir ja doch gleicher Meinung
der gute ist am iPad halt vollgemüllt von seinen App´s
Meine Idee auswählen und Löschen
DEr IronM
 
Da sind wir ja doch gleicher Meinung
der gute ist am iPad halt vollgemüllt von seinen App´s
Meine Idee auswählen und Löschen
Sehe ich nicht so. Das ist immer noch seine Sache, ob und für was er Apps benötigt. Es geht ja hier im Thread auch überhaupt nicht darum, dass er noch wenig Speicherplatz hat, sondern darum, warum die Anzeige des freien Speicherplatzes nicht mit der Anzahl des belegten Speicherplatzes zusammen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
@geWAPpnet : Eben! Die Apps die ich auf dem ipad habe, sind ja nun wirklich nicht gerade zahlreich. Und die Speicherbelegung wird ja eben auch angezeigt. Trotzdem fehlen mir irgendwie mindestens 7 GB...

...ich habe im Übrigen weder Musik noch Fotos auf dem Gerät.
 
Auf meinem iPad sind auch paar GB aus der Übersicht nicht ersichtlich.
Werden wohl Caches und andere Dateien sein, die da im Hintergrund angelegt werden.

Schon mal ein Backup & Restore gemacht?
Bei mir war danach immer weniger Speicher verbraucht.
 
Nee noch nicht gemacht. Ist das sehr aufwändig? :)
 
Nö: in iTunes Backup machen, iPad Wiederherstellen, Backup zurückspielen, Fertig!
 
Ah okay. Danke!
 
@geWAPpnet : Eben! Die Apps die ich auf dem ipad habe, sind ja nun wirklich nicht gerade zahlreich. Und die Speicherbelegung wird ja eben auch angezeigt. Trotzdem fehlen mir irgendwie mindestens 7 GB...
Ja, was zeigt denn nun die Speicherbelegung in iTunes an? Das fragte ich doch schon vom ersten Posting an. DAS wäre die entscheidende Information!
 
@geWAPpnet: Ich hab doch einen Screenshot angehängt... :)
 
Sorry, hier ist er jetzt...hast Recht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-05 um 14.21.48.png
    Bildschirmfoto 2015-09-05 um 14.21.48.png
    236,4 KB · Aufrufe: 114
Das iOS belegt auch Speicher, der wird dann gleich mal von der Gesamtkapazität abgezogen. Bei einem iPad mit 16GB bleibt dann nicht mehr wirklich viel Speicherplatz übrig.
 
Zurück
Oben Unten