iPad Air unter Strom?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe etwas festgestellt und weiß nicht ob das normal ist. Wenn mein iPad Air geladen wird, und ich es anfasse, dann spüre ich etwas in der Hand, es ist also würde das iPad brummen oder vibrieren. Wenn ich es mit beiden Händen anfassen, verschwindet es. Ist es o. k., kann man damit leben, oder muss ich das Gerät austauschen lassen?
 
Hallo,
das Gefühl habe ich auch aber bei vielen Geräten. Ich glaube, das liegt an der Oberfläche, die so ein Gefühl auslöst, wenn man das Gerät mit den Fingern berührt und dabei die Finger unmerklich bewegt.
*Uli*
 
Laden mit dem Original-Netzteil? Eine Steckdose in der Wand (geerdet?) oder eine Verlängerungsschnur mit anderen Verbrauchern dran (die Stecker der Apple Netzteile sind nicht geerdet weil vollkommen gekapselt)?
Hintergrund: besonders empfindliche Menschen fühlen auch geringe Kriechströme - in der Regel sind die ungefährlich (wenn die Elektroinstallation den Richtlinien entspricht) Das iPad mal an eine Steckdose in der Wand direkt anschließen und sehen ob der Effekt da auch auftritt. Ist dieses Brummen/Vibrieren nur bei leichter Berührung der Metallteile zu spüren, oder auch am Display? (Spürst Du auch da etwas scheint es tatsächlich ein Vibrieren durch den Ladeprozess zu geben, Strom fließt genug)

Das Gerät ist ganz neu? Besteht die Möglichkeit zu messen ob da tatsächlich Strom fließt (ausreichend empfindliches Multimeter, ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Smartphone, dort lag allerdings tatsächlich ein elektrischer Fehler am Gerät vor)
 
Ist bei mir beim Mac so, wenn ich nicht das geerdete Schuko-Kabel, sondern den kleinen Euroadapter im Netzteil habe. Ist definitiv nicht die Oberfläche.
 
ich weiß es mag für einige blöd klingen, Aber aus eigener Erfahrung versuch mal das Netzteil um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken. Theoretisch SOLLTE es keinen Unterschied geben bei Wechselspannung und dennoch sind einige Netzteile etwas empfindlich.
 
Ist bei mir beim Mac so, wenn ich nicht das geerdete Schuko-Kabel, sondern den kleinen Euroadapter im Netzteil habe. Ist definitiv nicht die Oberfläche.

Ja, das hängt offenbar mit der fehlenden Erdung zusammen. Die Erfahrung habe ich bisher auch mit allen PowerBooks/MacBooks mit Metalloberfläche gemacht.
 
Das liegt an den geerdeten bzw. in diesem Falle NICHT geerdeten Steckdosen zusammen ;) Habe das auch bemerkt schon, aber halt net an jeder meiner Steckdosen ^^
 
Nicht zwangsläufig. Wenn du ein Ladegerät mit Eurostecker hast, also ohne PE / Erdungsanschluss (iPhone,iPad Ladegeräte und Macbook Ladegeräte mit Eurosteckeraufsatz), dann hast das "Kribbeln" auch wenn die Steckdose geerdet ist.
 
So da bin ich wieder - danke für Eure Antworten. Zu den Fragen:
Ist das Gerät neu? JAAA... ein iPad Air, nagelneu.
Steckdose - egal welche.
Aber auch: Wenn ich den Stecker umdrehe - verschwindet es.
Und: bei Macbook Pro Retina ist das nicht.
Mein altes Macbook Air hatte Kriechströme auch ohne Ladekabel - über das wurde berichtet sogar im Internet.

Also behalte ich das Gerät - wenn es andere auch so haben...?
 
Hatte grade das gleiche Problem mit dem IPad Pro.
Es hilft wirklich den Stecker um 180° zu drehen!
 
Zurück
Oben Unten