iPad Air hängt bei einigen Apps

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, das Verhalten meines iPad Air macht mich etwas ratlos. Ich habe im Rahmen des Apple Care ein Austauschgerät erhalten und dieses - zur Vermeidung von Problemen mit vorherigen Backups - als neues Gerät installiert. Dann habe ich sämtliche von mir benötigten Apps aus dem App Store heruntergeladen und installiert (also nicht aus der Sicherung zurückgespielt).
Dennoch ist das Verhalten bei manchen Apps fehlerhaft. Wenn ich diese anklicke, erscheint der Startbildschirm (z.B. bei Readdle Documents oder PDF Expert 5, aber auch bei anderen Apps, wie bestimmten Tageszeitungen etc.) - und dann nichts mehr. Manchmal reagiert das iPad selbst beim Druck auf den Home-Button nicht - um dann zeitverzögert(!) die App dennoch zu schließen und sofort wieder zu öffnen?! Auch vollständiges Beenden der App hilft nicht weiter.
Aber: Wenn ich dann einen Soft-Reset mache (Start-+Home-Knopf), öffnen sich die Apps anschließend sofort.
Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Ich habe das neue Austausch-iPad auch schon einmal aus einer Sicherungsdatei neu aufgespielt, aber das Verhalten ist nach kurzer Nutzung wieder gleich.
Hat jemand eine Idee, was man - außer Anruf bei Apple - noch versuchen kann?
Übrigens: Auf einem weiteren iPad Air, das bei uns in Gebrauch ist, oder auf meinem iPhone 5s gibt es diese Probleme nicht!
 
Hat nichts mit Deinem Gerät zu tun, sondern mit einem Fehler beim iCloud-Handling:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-8-1-Neue-App-Abstuerze-und-alte-WLAN-Probleme-2435397.html

Was Du also machen kannst: Etwas lockerer bleiben und auf Updates der entsprechenden Apps bzw. den öffentlichen Release von iOS 8.1.1 warten.

Danke für den Hinweis und den aufschlussreichen Artikel, der genau meine Probleme beschreibt. "Locker bleiben" sagt sich allerdings leicht, aber wenn man das iPad beispielsweise in wichtigen Sitzungen als Arbeitsgerät nutzt und aus einem abgespeicherten Dokument zitieren will und nichts läuft mehr, dann fällt dies doch recht schwer. Die Anhänger von bedrucktem Papier freut dies natürlich ganz besonders, wenn man erst einen Softreset durchführen muss, um wieder handlungsfähig zu sein...
 
Danke für den Hinweis und den aufschlussreichen Artikel, der genau meine Probleme beschreibt. "Locker bleiben" sagt sich allerdings leicht, aber wenn man das iPad beispielsweise in wichtigen Sitzungen als Arbeitsgerät nutzt und aus einem abgespeicherten Dokument zitieren will und nichts läuft mehr, dann fällt dies doch recht schwer. Die Anhänger von bedrucktem Papier freut dies natürlich ganz besonders, wenn man erst einen Softreset durchführen muss, um wieder handlungsfähig zu sein...
Mein iPad Air ist genauso betroffen. Allerdings sind meine wichtigsten Produktiv-Apps alle nicht iCloud-basiert (Evernote, OneDrive, MS Office, Adobe Reader), so dass die praktischen Auswirkungen bei mir nicht so schlimm sind.

Leider kann man bei den Readdle-Apps ja nicht mehr iCloud deaktivieren. Aber zumindest einen Softreset kannst Du Dir sparen. Wenn Du Documents immer wieder neu startest, geht es irgendwann.
 
Die Lösung ist absehbar:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...sions-und-iCloud-Apps-2442937.html?view=print
Aber mal ernsthaft: Das Vertrauen in Apple geht mit dieser Politik der Veröffentlichung von halbfertigen iOS-Versionen verloren. Bisher konnte man Windows-User gerade durch die nutzerfreundliche und völlig unproblematische Software überzeugen. Auch diese Zeiten sind leider vorbei!
Mittlerweile muss man jedem raten, mit dem Update mindestens 4 Wochen zu warten...
 
Zurück
Oben Unten