iPad iPad Air 2 oder Pro 9.7?

Ich hatte das iPad Air 1, 2 und nun das Pro 9.7.

Natürlich geht auch das Air 1, das Air 2 ist super ausreichend und das Pro 9.7 einfach einen hauch besser.

Aber:
Wer einmal das Air2 verwendet hatte, geht nicht mehr freiwilig auf das Air1 zurück - egal ob Du mir 100€ geben würdest.
Der Ram fehlt beim Air1 und das nervt auf Dauer.

Das Air2 ist schon richtig gut, aber ich mag das True Ton Display und den schnellen FingerSensor und man darf die Lautsprecher einfach nicht unterschätzen, denn sie klingen einfach so viel besser - zusammen sind diese Verbesserungen vllt nicht 250€ Wert, aber im nachinhein würde ich auch nicht mehr zurück wechseln wenn mir jemand 250€ dafür geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und rudluc
Die 250,- Aufpreis wuerde ich hinlegen wenn der Stift beim Pro einfach schon dabei waere ... Rein von den Anwendungen her werden da fast zwei identische iPad verkauft, nur dass eben eines die MOEGLICHKEIT der Stifteingabe hat.

Deswegen bleib ich bei der ersten Meinung: Wenn man Kohle ueber hat wuerd ich zuschlagen, ansonsten reicht das Air2 dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
iPad Pro mit Stift, der Stift macht den Unterschied.
 
Wenn ich lese, dass hier manchen 4TB nicht ausreichen. Ja. Wenn Du Filme ernsthaft sammelst (ich zum Glück nicht) und dann noch Musik ohne Ende kommt schnell was zusammen. Und wenn dann noch 4k kommt. Uiuiui.
 
Wenn ich mir gerade die Tablet Angebote beim roten Riesen sehe, komme ich ins Grübeln. Ja. Es ist Android. Ja. Es ist Samsung. Aber verdammt. Es sind eben auch 200 Euro bzw. drunter für technisch gute Teile. Der Rest ist Glaubenssache. Aber würde ich Videos gucken und Musik hören wollen und ab und an surfen, dann wäre Android sogar komfortabler, weil man sich itunes spart.
 
Wenn ich lese, dass hier manchen 4TB nicht ausreichen
Kommt halt immer auf die Anforderungen an. Ich hab 15TB im RAID5 laufen, sprich es bleiben 12TB ueber. Davon hab ich nun innerhalb von 5 Monaten die Haelfte belegt. Jeder Jeck is anders :teeth:
 
Es sind bei mir eher Foto und weniger Videos, weswegen die 128 GB erstmal dicke reichen sollten. Alternativ hatte ich auch schon auf das Samsung Galaxy Tab S2 geschaut. Das ist mit einer micro SD Karte natürlich sehr kostengünstig erweiterbar. Die neue 2016er Edition hat sogar Android 6.0.1 und dürfte sogar noch mindestens ein Majorupdate erhalten. Gefallen hat mir das Tablet vor allem wegen dem 4:3 Formfaktor, den ich beim iPad sehr schätze.

Allerdings wurde beim Samsung Tablet bemängelt, dass das Bild des Displays sehr schnell recht grünstichig wirkt, wenn man z.B. mit zwei oder drei Personen etwas anschaut oder aber gemütlich im Bett / auf der Couch liegt und das Tablet nicht ganz gerade hält. Das ist ein echter Mangel für mich. Allgemein schneidet das ipad Air 2 in Rezensionen oder direkten Vergleichen meistens besser ab. Ganz klar, dass Samsung Tablet kostet deutlich weniger und wie gesagt, es wurde sogar mit einer 200 GB micro SD Karte erfolgreich betrieben. Jedoch war ich lange Zeit auch Samsungkunde und kenne daher zum einem das Theater mit Updates (wenn welche kommen, dann ist danach oft ein Wipen erforderlich) oder allgemeine Softwareprobleme. Bin daher von Samsung nicht mehr ganz so sehr angetan.

Ich habe das iPad Air 2 bestellt und freue mich darauf. Ich werde dann gerne meine ersten Eindrücke schildern. Witzigerweise hat meine Firma mitgeteilt, dass unsere bisherigen Firmensmartphones (bisher Microsoft Lumias) ausgetauscht werden. Wir erhalten iPhones (SE oder 7, dass ist noch offen) und somit wäre ich dann mit iMac, iPad und iPhone in einem Universum unterwegs, soll heißen, Apps besorgt man dann nur einmal.
 
... weil man sich itunes spart.

Mein iPad Pro hat noch nie iTunes gesehen. Ansonsten würde ich alleine wegen den Apps nie ein Android Tablet nehmen. Hatte zuletzt eins vor 3 Monaten für eine Woche hier. Sorry aber das ist ein unterirdisches Angebot im Vergleich zum iPad. 90% sind hochskalierte Phone Apps. Aber wenn einem das nicht stört und ein Virenscanner schon installiert ist, warum nicht.
 
Nicht jeder ist notorischer App Sammler.

Und Apple hat seine GUI auch nicht im Griff. Vergrößere ich die Textdarstellung hat es bisher noch kein iOS bei mir geschafft, das sauber darszustellen. Stattdessen überlagern sich Schriften. Das ist ein Dauer GAU bei Apple und nervt (mich) kolossal.
 
So, seit gestern halte ich das gute Stück nun in den Händen.

Der erste Eindruck: Ein feines Gerät! Läuft wirklich super flüssig, Entsperren mit Touch klappt schnell und zuverlässig und das Display ist absolut top! Fotos anschauen macht damit wirklich Spaß.
Mittlerweile sind die wichtigsten Apps installiert und eingerichtet und ich finde, es passt soweit alles. Auch Streamen vom NAS klappt wirklich ausgezeichnet! So ausgezeichnet, dass ich kaum Videos aufs iPad übertragen habe. Mit anderen Systemen (Windows / Android) hatte ich immer wieder Probleme beim Video streamen gehabt. Verwende die eingebaute NAS Funktion meiner FritzBox. Hatte immer gedacht, es liegt daran, aber mit der App VLC Player oder PlayerXtreme funktioniert das 1A!

Ich glaube ich habe mich richtig entschieden! Das Air 2 bewältigt seine Aufgaben absolut prima!

Danke auch an euch für eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße
Sascha
 
@Sascha1974
Falls VLC und Playerextrme nicht gut sind.

Gebe ist noch 3 andere gute video player
- nPlayer Free (kostenlos) und nPlayer Plus (kostet geld aber unterstützt noch mehr funktionen, wie Equalizer und dts)
- Infuse
- MrMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha1974
@Racka

nPlayer war ein toller Tipp! Der funktioniert tatsächlich am besten.
 
Falls dir der Speicher zu wenig wird, kannst du dir leicht weiterhelfen: Photofast Adapter mit MicroSD Card.
Dann hast auch den letzten Vorteil vom Samsung (erweiterbarer Speicher) pulverisiert und kannst massenhaft Fotos und Videos für unterwegs mitnehmen.
Ich habe den Adapter zB mit einer 128er MicroSD nur für Kinderfilme im Einsatz, da ich mir damit nicht den Speicher am Pro vollstopfen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
@Christoph.J

danke für den Hinweis! Den Photofast Adatapter habe ich mir schon angeschaut. Das tolle daran ist, dass man direkt von der SD Karte im Adapter Videos abspielen kann.
Im Augenblick komme ich mit dem Speicher sehr gut zurecht. Ich habe ca. 18.000 Bilder via iTunes übertragen und auch schone Menge Apps installiert und bin derzeit bei ca. 85 GB freiem Speicher. Die Videos streame ich derzeit ausschließlich vom NAS. Das hat vorher nie so richtig gut funktioniert und der einzige Grund, warum alles auf einer SD Karte gespeichert war. Ich war angenehm überrascht, als ich aus reiner Neugierde mit dem iPad einen neuen Versuch unternommen habe und das Streaming auf Anhieb gut funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich hab mir auch so einen Adapter zugelegt. Ich glaub Leef.

Aber ich kann leider keine Videos Abspiel da die geschützt sind - aus dem iTunes Store halt.
Schaut Ihr Filme aus anderen Quellen?
 
Ich hab mir auch so einen Adapter zugelegt. Ich glaub Leef.

Aber ich kann leider keine Videos Abspiel da die geschützt sind - aus dem iTunes Store halt.
Schaut Ihr Filme aus anderen Quellen?

Also ich hab keine Filme aus dem iTunes-Store auf der Karte.
 
Ich hab mir auch so einen Adapter zugelegt. Ich glaub Leef.

Aber ich kann leider keine Videos Abspiel da die geschützt sind - aus dem iTunes Store halt.
Schaut Ihr Filme aus anderen Quellen?

Das funktioniert bei meinem Leef auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Zurück
Oben Unten