ipad 3 Ortserkennung

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich bin umgezogen und mein ipad3 denkt immer noch, ich wohne am alten Ort. ärgerlich ist dass, wenn ich die app meinProspekt HD nutze. Stelle ich dort meinen aktuellen Wohnort ein, springt er beim nächsten Start wieder an meinen alten Wohnort in der alten Stadt.

Woran liegt das? Wie funktioniert die Ortserkennung?
 
Hallo,

ich bin umgezogen und mein ipad3 denkt immer noch, ich wohne am alten Ort. ärgerlich ist dass, wenn ich die app meinProspekt HD nutze. Stelle ich dort meinen aktuellen Wohnort ein, springt er beim nächsten Start wieder an meinen alten Wohnort in der alten Stadt.

Woran liegt das? Wie funktioniert die Ortserkennung?

WLAN?
Mein stationäres Vodafone LTE-Netz denkt ebenso noch, ich würde noch am alten Ort wohnen, obgleich ich Vodafone von den Umzug informiert habe.
 
Mein Wlan Router von KDG ist natürlich mit umgezogen...
 
die Positionsbestimmung wird über grosse WLAN Datenbanken gemacht (e.g. Skyhook). Das dauert natürlich, bis da ein update passiert
 
Hmm ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wie die rausfinden, wo mein Wlan Netz liegt. Wie auch immer. bin heute vor 2 Monaten umgezogen. Normal, dass es immer noch nicht erkannt wird?
 
ja normal. Die Anbieter fahren mit Autos durch die Städte und tragen die gefundenen WLANs in eine Datenbank ein. War jetzt dein WLAN in der Haupstrasse 12 ist es so in der Datenbank vermerkt.
Erst beim nächsten scan finden sie das WLAN an der neuen Adresse und aktualisieren die Datenbank. Wie häufig die scannen weiss ich nicht :noplan:

update: wenn Apple noch skyhook benutzt (das weiss ich nicht), kannst du hier die neue Adresse submitten
 
Ich wohne jetzt aber in nem 2000 Einwohner Kaff.... wie oft kommen die denn hier vorbei? :p
 
ich habs gerade noch mal upgedated, hat sich überschnitten :)
 
Normalerweise reicht es schon wenn ein iOS Gerät GPS und WLAN hat. Zumindest wurde bei meinem Umzug der Ort innerhalb von 2 Tagen aktualisiert.

Und ich wohne nicht in der Großstadt.
 
Das ist wohl bei jedem Gerät mit GPS so ;). Dafür ist es ja da. Problem an der Sache ist nur, das ipad (wifi) hat kein GPS und nicht mal cell für ne Funkzellenortung ;).

Hab jetzt mal obigen versucht von miniliux, mal sehen was das wir.d
 
Nein. Ich meinte das iOS Gerät mit GPS aktualisiert den Standort des WLANs in der Apple Datenbank.
 
Hm stehe auf dem Schlach, weiß jetzt nicht was du dann meinst?!
 
Ich meine das was ich geschrieben habe. Wüsste nicht wie ich das anders erklären kann.
 
Ja, dann bleibe ich wohl auch bei meiner obigen Meinung :D.
Wie ich schon schrieb, da das ipad kein GPS hat, nützt das wenig...
 
Jetzt hab ich es verstanden. Danke.
 
Es muss irgendjemand mit einem iOS Gerät mit GPS mal in diner Gegend sein. Du selbst musst das nicht sein.

Richtig. Dieser muss auch keinen Zugang zu diesem WLAN haben. Nur sehen muss das iOS-Gerät es m.W. können. Wenn man die SSID also versteckt, dann könnte auch dieses ein Grund für das fehlende Update in der Datenbank sein.
 
Ne, ist nicht versteckt. Aber wohne hier noch am Waldrand. Außer mal ein paar Spaziergängern, kommt hier keiner vorbei ;). Kenne auch niemand mit nem ios Gerät. Alle auf Android... Mal sehen wie ob es denn irgendwann funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten