iPad 2 und WLAN Geschwindigkeit

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,
habe mal eine Frage zu iPad 2 und WLAN Geschwindigkeit.
Habe hier mal zwei Bilder wo man sehen kann wie was bei mir eingestellt ist.
Da ist zusehen das das ipad2 und Apple TV 2 doch langsamer ist als die anderen Geräte. Habe die Fritz Box 7270.
Ist das normal bei diesen Geräten oder geht das noch schneller.

Danke und Gruß olli
Bereichsaufnahme 1.pngBereichsaufnahme 2.png
 
Jetzt haben schon 55 Leute meine Frage gelesen aber keiner hat geantwortet.
Ist ja schön zu wissen das es außer mir noch 55 Leute gibt die nicht wissen ob die Geschwindigkeit gut ist oder nicht.;)
Aber es kann ja sein das es doch einen hier gibt der mehr weiß also ich und die anderen 55.
Wenn das so ist dann bitte gleich hier schreiben.:D
 
Jetzt sind wir mit mir schon 92 die nicht wissen ob die 65Mbit/s gut oder schlecht sind bei meinem iPad2 und Apple TV2.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es hier jemanden gibt, der mehr weiß und die Frage doch mal beantworten kann.

Gruß olli
 
Ich habe das mal verglichen, ich habe eine Apple Time Capsule. Bei mir sind sowohl Apple TV als auch iPad 1 und 2 sowie iPhone 4 mit 65 Mbit/s angebunden. Scheint Apple also automatisch zu machen bzw. ggf. ist da auch eine Begrenzung.

Ist also völlig normal und in der Praxis ja auch mehr als ausreichend. Du schiebst ja nicht GB-Daten zwischen den iOS Geräten und dem Mac hin- und her.
 
Finde aber in Zeiten der iCloud und des Wifi-Sync ist eine solche, falls vorhandene, Begrenzung hinderlich.
 
Danke für die Info wenn es eine Begrenzung ist dann ist das eben so. Wer weiss was sich Apple wieder dabei gedacht hat.
Für iCloud wäre schneller schon besser wenn es um GB geht.
 
Und was nutzen Dir hunderte von MBit/s im WLAN wenn Du aus dem Internet mit z.B. 16MBit/s Daten bekommst???
 
Finde aber in Zeiten der iCloud und des Wifi-Sync ist eine solche, falls vorhandene, Begrenzung hinderlich.

Nun ja, theoretisch ja. In der Praxis wohl eher weniger.
Mein iMac hängt mit 243-300 am Netz, alle iOS Geräte kommen nicht über 65. Ich habe eine 20 Mbit-Leitung, somit dürfte es in der Praxis wenig ausmachen. Ja, in der Theorie ist der Synch zwischen Mac und iOS Gerät langsamer. Aber ganz ehrlich, wenn ich das Kabel anschliesse oder per WLAn Synche, einen subjektiven Unterschied merke ich nicht. Da gibt es sicher noch ganz andere Faktoren, die den Synch beeinflussen.
 
Technischer Hintergrund:
801.11n kann zwar theoretisch bis 600 Mbit/s. Das lässt sich aber nur erreichen mit 4 parallelen Streams und und einem breiten (40 MHz) Übertragungskanal. Für jeden Stream braucht es aber eine eigene Antenne (bei Sender und Empfänger).

Soweit ich weiss haben die iOS Geräte jeweils nur eine Antenne und auch nur einen 20 MHz Kanal. Daraus ergibt sich dann die maximale Geschwindigkeit von ca. 65 MBit/s.

Siehe z.B. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell und NeoMac666
Ich hab eine 16000 Leitung mit den MBit/s habe ich nicht so die Ahnung aber wenn ihr sagt das ist in Ordnung und schnell genug dann ist es ja gut.
Mir war da zu den anderen Geräten eben aufgefallen das es bei dem Ipad und Apple Tv weniger ist, und dachte da stimmt was nicht.
Jetzt weiss ich ja das alles in Ordnung ist.

Danke und Gruß olli
 
16000 Leitung = ca. 16 Mbit/s. Dein iPad ist also immer noch ungefähr vier mal so schnell wie dein Internet-Zugang. Don't panic. :)
 
Dann ist es ja gut :)
 
Zurück
Oben Unten