iPad 2 und iOS 8.4.1 oder besser bei 7.1 bleiben...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
ich bin mit meinem ipad 2 bisher bei ios 7.1.2 geblieben, da viele nutzer ios 8 auf dem ipad 2 als träge bis zäh empfanden.

- hat sich im laufe der zeit und der weiterentwicklung von ios 8.0 zu 8.4.1 was geändert?
- läuft ios 8.4.1 auf dem ipad 2 in akzeptabler geschwindigkeit?
(apple music und die damit verbundenen probleme interessieren mich nicht!)

gruss& dank, iheiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilft jetzt genau wie weiter?

Zum Thema: Ich habe 8.1.4 ohne Probleme oder störende Geschwindigkeitseinbußen laufen. Irgendeine anfängliche 8er Version lief ziemlich hässlich, das stimmt. Wenn dich Apple Music eh nicht interessiert, solltest Du noch die Connect-Funktion deaktivieren, um unnötiger Prozessorlast bzw. unnötigem Akkuverbrauch entgegenzuwirken.
 
Ich würde jetzt erst mal auf iOS9 warten, weil dieses speziell auch bei älteren Geräten
laut Apple besser optimiert sein soll. Das kommt ja bereits in ein paar Wochen heraus.
Ich würde dann noch etwas abwarten und dann noch einmal fragen.
Das Problem ist ja, dass man nicht wieder auf die alte Version zurück kann.

Ich habe mein iPAD3 auch nicht auf die 8er Version upgedatet.
Mal sehen, ob mich Apple von iOS9 überzeugen kann.
 
Hilft jetzt genau wie weiter?

Zum Thema: Ich habe 8.1.4 ohne Probleme oder störende Geschwindigkeitseinbußen laufen. Irgendeine anfängliche 8er Version lief ziemlich hässlich, das stimmt. Wenn dich Apple Music eh nicht interessiert, solltest Du noch die Connect-Funktion deaktivieren, um unnötiger Prozessorlast bzw. unnötigem Akkuverbrauch entgegenzuwirken.
Es gab vor kurzem Anleitung wie man von iOS 8.4 -> iOS 6.1.3 downgrade machen konnte. Ein deutscher User hat es auch schon geschafft, als ich ihn den Tipp gab. Ob jetzt noch funktioniert keine Ahnung.
 
ios 9 soll für ältere geräte eine optimierung enthalten...???
das wäre natürlich genial!!!

2-3 wochen (oder monate) zu warten, würde mir nichts ausmachen. mir ist jedoch noch nicht zu ohren gekommen, dass sich apple mit ios 9 noch mal an besitzer älterer hardware orientieren möchte. mein gedanke war, vlt. noch mal schnell auf den letzten zug der 8er version zu springen, bevor eine 9 er version kommt, die noch lahmer ist und ich (durch apples update-politik) mir nicht aussuchen kann, ob ich eines tages auf 9.x oder 8.x updaten möchte...

(und für ios 7 wird es bald keine aktuelle software mehr geben. mein ipad 2 ist jedoch vollkommen in ordnung und möchte nicht im nächsten jahr auf den müll.)
 
Also ich habe beim Pad2 bislang mit der 8.1.4er keine Probleme. Auch mit 8.1 hatte ich keine. 8.0 hatte ich nicht installiert. Apple Music nutze ich nicht.
 
Bleib bei iOS7. iOS8 läuft zwar passabel, jedoch teils merklich langsamer. Habe nach dem Upgrade besonders beim Surfen, d.h. beim Webseitenaufbau, deutliche Einbußen bei der Geschwindigkeit feststellen müssen.
 
Gib mal unter Google "iOS 9 Optimierung ältere Geräte" ein, dann wirst Du entsprechende
Aussagen finden. Es könnte helfen, auch noch mal die letzte Keynote dazu anzuschauen.
Es hört sich jedenfalls gut an. Und Du solltest mal Fragen, ob ein User iOS9 auf
einem iPad2 als Betaversion verwendet und wie es da mit der Geschwindigkeit ausschaut.
Also ich warte erst mal iOS 9 ab.
 
Habe 8.4.1 sowohl auf einem iPad 2 als auch auf einem Mini. Läuft auf beiden sehr ruckelig und träge. Würde beim alten bleiben.
 
Ich habe auf meinen iPad 2 das aktuelle IOS drauf und es läuft alles ohne Probleme. Außer die Nachrichten App die etwas träge ist habe ich keine Probleme.
 
Ich selbst installiere zwar grundsätzlich immer die aktuellste Version, finde deshalb aber auch immer irgendwelche neuen Macken (z.B. gerade mal diese hier). Nach diesen Erfahrungen wäre mein Tipp an den Thread-Eröffner deshalb: Bleib bei der bewährten Version, und steige auf eine neuere Version erst dann um , wenn diese Features enthält, die du gerne haben möchtest. Sei dir aber darüber im Klaren, dass du dann möglicherweise auch offene Sicherheitslücken mit dir herumträgst.
 
@Rad
schönen dank für deinen hinweis. scheint, dass sich das warten auf ios9 (for ipad2) lohnen könnte.
 
Mein iPad ist iOS 8.1.1. Das funktioniert gut und reibungslos. Schaue ich mit iPad TV Sendung, im Internet surfen. So solle ich iPad regelmäßig aufräumen, so dass iPad sehr schnell laufen kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann soll denn iOS 9 rauskommen? Mein iPad 2 lief bis iOS 7 sehr flüssig, seit dem Update auf 8 eine einzige Katastrophe ... Öffnen von Apps dauert manchmal mehrere Sekunden, Texteingaben verzögert, Seitenaufbau miserabel bis komplette Abstürze. Wollte das iPad eigentlich schon ausrangieren, oder gibts jetzt noch Hoffnung?
 
Man geht allgemein davon aus, dass iOS 9 im Lauf des September verfügbar sein wird. Den genauen Termin wird Apple wahrscheinlich kommenden Mittwoch bekannt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Und? Hat schon jemand iOS9 erfogreich auf dem iPad2 installiert? Wie ist die Performance?
 
Erfolgreich auf iPad2 installiert. Performance ist gut, keine Verschlechterung gegenüber 8.4.1, mit dem ich auch keine Probleme hatte. Weit von der ersten (gruseligen) 8er Version entfernt – im positiven Sinne.
 
Erfolgreich auf iPad2 installiert. Performance ist gut, keine Verschlechterung gegenüber 8.4.1, mit dem ich auch keine Probleme hatte. Weit von der ersten (gruseligen) 8er Version entfernt – im positiven Sinne.
da du die updates auf 8.4 & 9 mit guten ergebnissen vollzogen hast... kannst du mal kurz sagen, wie du sie durchgeführt hast? einfach via WLAN drüber, oder ...
da gibts doch verschiedene wege.

gruss & dank, iheiko
 
8.4 weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. 9 habe ich gestern erst über iTunes versucht. Nach 1,2 von 1,3 GB gab es eine Fehlermeldung – und das bei einer 6000er Leitung :faint:

Danach das Update auf dem iPad gestartet. Da waren es auch "nur" knapp 800 MB, die recht zügig durch waren (Zeit habe ich jetzt nicht gestoppt, bei DSL 6000 gewöhnt man sich eine gewisse Gelassenheit an, außerdem habe ich nebenbei Fußball geschaut).
 
Zurück
Oben Unten