iPad 2 und iMessage

Daveman86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hey,

Ich habe folgendes Problem und frage mich, ob ich damit tatsächlich allein bin.

Habe auf meinem 3GS und meinem iPad 2 iOS 5 installiert. iMessage funktioniert auf dem iPhone tadellos. Zu Beginn lief esauch perfekt auf dem iPad aber mittlerweile habe ich einige Probleme ohne etwas verändert zu haben.
Das größte Problem ist, dass einzelne Kontakte zwar mit dem iPhone angeschrieben werden können, nicht jedoch mit dem iPad. Auf dem iPad wird mir angezeigt, dass die Person mit der ich gerade noch übers iPhone gechattet habe, kein iMessage hat.
Das zweite Problem ist, dass iMessage nicht mehr syncron auf beiden Geräten läuft. Mittlerweile kann ich vom iPad nur noch an vereinzelte Personen senden, nicht aber empfangen.
Hat jemand ähnliche Probleme? Am iPad ist meine Apple ID als Empfänger angegeben, am iPhone Apple ID und Telefonnummer.

Grüße
Daveman
 
Löschen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief iMessage auf dem 3GS eventuell über SMS? Das wird dann vom iPad mangels 3G nicht unterstützt. iMessage nutzt als Fallback doch SMS.
 
Also bei mir funktioniert es sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone. Ich habe die Absender-ID auf beiden auf meine Apple-ID Email geändert.
Außerdem habe ich meine ...@me.com Adresse entfernt. Da steht also Schneemann@blabla.de als meine Apple ID bei beiden.
 
So ist es ja auch korrekt. iMessage greift aber als Fallback auf SMS zurück und wenn das iPad kein 3G hat, dann ich ich die Unterhaltung dort natürlich nicht fortsetzen.
 
Mittlerweile funktioniert es problemlos. Das mit dre SMS ist kein Argument, denn iPad nur mit wifi wurden ja nicht ausgeschlossen und iMessage funktioniert ja auch auf den iPod Touchs. Und wie gesagt, an dem Abend war nichts mehr möglich, Freitag dann aber schon.
Lg
 
Mittlerweile funktioniert es problemlos. Das mit dre SMS ist kein Argument, denn iPad nur mit wifi wurden ja nicht ausgeschlossen und iMessage funktioniert ja auch auf den iPod Touchs. Und wie gesagt, an dem Abend war nichts mehr möglich, Freitag dann aber schon.
Lg

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich funktioniert iMessage auch ohne 3G auf den iPad und den iTouch. Wenn du aber auf dem 3GS eine Unterhaltung begonnen hast und iMessage dort den Versand über SMS gewählt hat (Fallback), dann mache es keinen Sinn diese Unterhaltung über den iPad fortzusetzen, da der Empfänger offensichtlich nicht über das "normale" iMessage erreichbar ist. Das war meine Überlegung. Welche Weg iMessage auf dem 3G nutzt, sieht man auch anhand der Farbe. SMS ist dort eine Möglichkeit und diese fällt bei Geräten ohne Mobilfunk weg.
 
Achso, jetzt verstehe ich :)

Das besagte Gespräch wurde vom Handy durchgehend über iMessage geführt. Wollte dann, wie ich es zuvor auch schon mehrmals getan habe, aufs iPad wechseln. Das war aber nicht möglich. Immer wenn ich die Person, mit der ich zuvor per iMessage geschrieben hatte, anwählte, kam kurz der iMessage Check und der Name wurde direkt rot hinterlegt mit einem Ausrufezeichen daneben.
 
iMessage sendet auf dem iPhone auch über SMS. An der Farbe des Sendebuttons kannst du erkennen welchen Weg genommen wird.
 
Ja, das weiß ich. Das Feld war Blau hinterlegt und es stand iMessage im Feld :)
 
Zurück
Oben Unten