iPad 2 Rückseite kratzanfälliger als beim iPad 1

LXD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
592
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

das iPad 1 hatte ich ca 1 Jahr. Zu 99 % nutzte ich es nur zu Hause und war immer sorgfältig. Nach 1 Jahr hatte ich null Kratzer auf der Rückseite.

Das iPad 2 habe ich nun seit dem 25.03. und behandle es genauso sorgfältig wie das Einser. Trotzdem habe ich schon ein paar Kratzer, teilweise 3-4 cm lang, auf der Rückseite.
Diese Kratzer sehen jetzt nich so aus wie Kratzer im Lack, sondern eher als hätte man mit nem Bleistift oder Silberstift einen Streifen gemalt, welcher nicht mehr weggeht.
Mir kommt daher das iPad 2 wesentlich kratzanfälliger vor als der Vorgänger.
Zum Glück muss das Gerät getauscht werden. Nun frage ich mich ob ich nicht doch besser beim Austauschgerät eine Schutzfolie auf der Rückseite anbringe. Aber eigentlich mag ich sowas nicht. Aber wie sieht das Gerät dann erst nach einem Jahr aus?
Können andere meine Erfahrung teilen?
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich trage meins auch seit dem 25.3 mit mir rum, im Rucksack und nur mit Smartcover, Kratzer kann ich keine sehen. Vielleicht hast Du ja mal aus versehen am Reißverschluss der Hose geschrabt und das gar nicht gemerkt.

Gruß
 
Die Rückseite meines iPas 2 sieht nach zwei Wochen schon recht übel aus. Wurst.
 
der erste Kratzer tut noch weh. der zweite schmerzt noch... Alles weitere wird mit der Bemerkung "Gebrauchsgegenstand" abgetan.
 
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mich schon gewundert, dass es auch nur mit Smart Cover in der Umhängetasche geht. :confused:
 
Vielleicht weil das einser weniger Auflagefläche gegenüber dem zweier hat.... Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ein Sandkorn reicht schon...

jvc
 
Vielleicht weil das einser weniger Auflagefläche gegenüber dem zweier hat.... Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ein Sandkorn reicht schon...

jvc

Das könnte natürlich sein.
Aber auch vom Feeling her, habe ich das Gefühl wirkt die Rückseite mehr nach Plastik beim iPad2. Beim iPad 1 hatte man eher das Gefühl ein Stück Metall in der Hand zu halten.
 
Vor allem an den Kanten und über dem Apfel habe ich Gebrauchsspuren. Hat da jemand einen Pflegetipp?
 
Vor allem an den Kanten und über dem Apfel habe ich Gebrauchsspuren. Hat da jemand einen Pflegetipp?
Der Apfel ist doch in der Mitte einer Ebene Fläche. Wo sind denn da Kanten?

Und wie kann man von der kalten Alu-Fläche Assoziationen mit Plastik bekommen? Den Gedanken finde ich abwegig. Ich habe in der praktischen Benutzung auch nur das Smart Cover und die Rückseite sieht wie am ersten Tag aus. Ein Sandkorn reicht da sicher nicht. Ich habe eben mal intensiv mit den Fingernägeln darauf rumgekratzt - damit bekomme ich keine Spuren in die Metalloberfläche. Welches Werkzeug benutzt ihr denn, um das Kratzer hinein zu kriegen?
 
Also mit Kanten meinte ich die Ränder. Die Stelle ab der die Rundung beginnt, etwa 2cm von der Außenkante entfernt. Und etwa cm oberhalb des Apfels habe ich auch so eine Stelle etwa 1cm im Durchmesser. Es scheint so, als ob diese Stelle minimal erhaben ist und sich dadurch eher abnutzt. Es sind nirgendwo wirklich Kratzer, eher Abnutzungen, also leicht dunklere/mattere Stellen...
 
Probier einfach spaßhalber mal die Rückseite mit Glasreiniger zu putzen. Vielleicht ist es ja bloß Dreck und geht noch weg. Denn dass sich eine größere Fläche wirklich abnutzt ohne dass man Kratzer sieht ist doch eher unwahrscheinlich.

PS: Den Glasreiniger natürlich nicht direkt aufs Gerät sprühen. Erst auf ein Tuch/Stück Küchenrolle. Alternativ gehen auch Einweg-Brillenputztücher.
 
Die Rückseite ist, genauso wie schon beim iPad1, aus Aluminium.
Aluminium ist ein extrem weiches Material, welches sehr schnell zerkratz. Das iPad1 ist nur durch seine Biegung nicht so empfindlich wie das iPad2. Jedoch materialtechnisch genauso empfindlich gegen Kratzer.

Dafür gibt es ja aber schließlich die vielen tollen Taschen und Hüllen!

Und wer weiß, vielleicht erfindet Apple ja irgendwann mal das "Gorilla-Aluminium" :)
LG, Alu Apfel
 
Tja das mit den Kratzern ist immer ärgerlich. Ich habe mir diesmal die Kombi aus SmartCover und CoolBananas-Hülle gegönnt. Keine Kratzer möglich, dafür optisch nicht mehr soooooo toll, aber irgendwo muss man halt bei einem Gebrauchsgegenstand abstriche machen.

Nachträgliche Pflege ist schwer. Ist ein Kratzer drin, dann mach halt noch einen rein und mach nen Muster draus :)
 
Ich bleib trotzdem bei iPad mit Smart Cover, sonst geht mir einfach zu viel Coolness verloren. ;)
Mein iPhone 3GS sieht nach fast 2 Jahren auch nicht mehr so besonders aus und was hatte ich da anfangs Cover und Hüllen gekauft. Jetzt kommt's einfach rein in die Hosentasche und gut isses.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Ich mach's mit meinem aber genau so. Bisher konnte ich noch keine Macken feststellen. Und einmal ist mir das Ding sogar vom Schreibtisch auf meinen Parkettboden geflogen - ist aber nix dran. Wobei ich gewohnheitsmäßig drauf achte, zumindest die Schlüssel in der anderen Tasche zu tragen.
 
Ich bleib trotzdem bei iPad mit Smart Cover, sonst geht mir einfach zu viel Coolness verloren. ;)
Wobei man das Smart Cover bei der Benutzung ja in der Regel nach hinten klappt. Dadurch ist die Rückseite bei der Ablage auf dem Tisch oder dem Halten in der Hand auch geschützt. Vielleicht sieht ja auch deshalb mein iPad 2 nach mehreren Monaten täglicher Benutzung immer noch wie neu aus.
 
Ob das Ding mir zerkratzt, ist mir so was von Schnuppe :rolleyes:

Ich habe mir zu dem iPad noch so ein Leder Smart Cover gekauft und fertig
 
Zurück
Oben Unten