iPad 2 mit iOS 9.0.2 - nach jedem Neustart viele App's im Hintergrund bereits "aktiv"

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
ich weiss nicht, ob's an ios 9 liegt, aber ich habe heute etwas ungewöhnliches festgestellt:

wenn mein ipad 2 zu schnarchlangsam wird, schalte ich es aus, um es komplett neu zu starten. das beschleunigt die reaktion des ipad's auch tatsächlich für eine große weile. als ich das mal wieder so tat und dann NUR mail öffnete habe ich anschliessend ausversehen den homebutton doppelt gedrückt und da ist es passiert:
da sah ich, dass im hintergrund 6 oder 7 apps "geöffnet" sind, die ich zum teil heute noch gar micht genutzt hatte. also habe ich das ipad gleich noch mal neu gestartet: das gleiche ergebnis. dann hane ich mal den "soft-reset" probiert: wieder das gleiche ergebnis. es sind immer dieselben apps.

mit dabei youtube, einstellungen, eine spritpreis-app, maps.me und zwei weitere

hat jemand eine ahnung...?
 
Nur weil die Apps da drin sind, sind sie nicht offen. Die Ansicht ist zum wechseln der Apps da und nicht zur Anzeige welche Apps im Hintergrund wirklich laufen.
 
Das ist ganz normal - zumindest auf meinem Gerät (iPhone 6s) auch so. Habe es gerade noch einmal getestet.

Du müsstest vor dem Neustart die Apps schließen dann erscheinen sie auch nach dem Neustart nicht.

iOS merkt sich offenbar, welche Programme und Browser-Tabs offen waren...
 
okay, werd ich mal testen...;-)
 
Cool.

Ist dein iPad 2 seit iOS 9 eigentlich langsamer geworden weil du oben etwas über die Geschwindigkeit geschrieben hast?

Hab auch schon deine Umfrage zu iOS 9/iPad 2 gelesen! :)

Bin nämlich am überlegen ob ich dem iPad 3 von meiner Mama überhaupt Version 9 aufspielen soll - finde es läuft so gut unter 8.4 und ist echt noch gut im Alltag brauchbar!

Auch die iCloud Syncronisation mit ihrem iPhone 6 (ebenfalls iOS 8.4) ist wirklich super.

Will da nichts verlangsamen... ;)
 
Ich verstehe nicht, warum Apple keine einstellbare Schwelle von maximal gleichzeitig im Hintergrund laufenden Apps in iOS implementiert. So könnte man z.B. einstellen, dass stets nur maximal 10 Apps gleichzeitig aktiv sein dürfen. Wird eine weitere App geöffnet, wird automatisch die App beendet, deren Benutzung am längsten zurück liegt. Auch eine Möglichkeit zum Beenden mehrere Apps mit einer Geste oder einem Button fände ich vorteilhaft. Aber vermutlich bringt Apple das in zwei Jahren als neues, bahnbrechendes Feature. ;)
 
Ich verstehe nicht, warum Apple keine einstellbare Schwelle von maximal gleichzeitig im Hintergrund laufenden Apps in iOS implementiert.

die laufen doch nicht sondern sind imho eingefroren. persönlich fände ich es besser wenn man die maximale anzahl von tabs in safari einstellen könnte
 
Ich verstehe nicht, warum Apple keine einstellbare Schwelle von maximal gleichzeitig im Hintergrund laufenden Apps in iOS implementiert. So könnte man z.B. einstellen, dass stets nur maximal 10 Apps gleichzeitig aktiv sein dürfen. Wird eine weitere App geöffnet, wird automatisch die App beendet, deren Benutzung am längsten zurück liegt. Auch eine Möglichkeit zum Beenden mehrere Apps mit einer Geste oder einem Button fände ich vorteilhaft. Aber vermutlich bringt Apple das in zwei Jahren als neues, bahnbrechendes Feature. ;)

Hi,

Lustig. Exakt das macht iOS.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Cool.

Ist dein iPad 2 seit iOS 9 eigentlich langsamer geworden weil du oben etwas über die Geschwindigkeit geschrieben hast?

Hab auch schon deine Umfrage zu iOS 9/iPad 2 gelesen! :)
ja, letztendlich ist mein ipad 2 durch ios 9 etwas träger geworden als mit ios 7. ich habe ja die 8 komplett ausgelassen auf grund der vielen negativmeldungen zur perfomance. durch viele berichte, dass die 9 auch für alte geräte besser sei als die 8, habe ich mich irgendwann zum update 7 -> 9 durchgerungen.
ich habe den eindruck, dass es bei intensiver nutzung immer träger wird. dann muss man schon mal 3 bis 6 sekunden warten beim app-wechsel. besonders nervig ist, wenn man in safari einen link durch lange drücken -> submenue in einem neuen tab öffnen will. ein neustart macht das ipad 2 dann immer wieder "etwas" flotter. wie der unterschied für dich wäre, 8 -> 9, kann ich nicht sagen. laut dem, was ich so lese, dürfte sich das nicht verschlimmern (zumal du ja sogar ein ipad 3 vorzuweisen hast).

wenn ich heute einen tipp geben sollte, würde ich sagen:
wenn deine mama mit allem glücklich ist, so wie es ist, LASS ES EINFACH SO!
"näwär tschäintsch ä ranning süstäm"...:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo, also das von iHeiko angesprochene Problem kenne ich auch, bei einem iPad 2 mit vor dem Neustart sicher geschlossenen App's, sind nach dem Neustart 4 Spiele App (Game Center ist/war noch nie aktiv) und die Einstellungen immer geöffnet..
.. habe alles durch getestet, ohne Erfolg, mein iPad Air 2 öffnet keine einzige App nach einem Neustart!
Gruß
 
Das Problem habe ich mit meinem 6S auch. Obwohl sich keine Apps im Hintergrund befinden, werden nach dem Neustart 4 Apps gestartet. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es genau die Apps sind, die ich vor dem ersten Neustart mit dem 6S im Hintergrund laufen hatte...
Wenn 9.1 da ist, richte ich das iPhone mal neu ein.
 
Leute. Nur weil die Apps da drin sind laufen sie nicht zwingend im Hintergrund.
Das ist kein Problem.
 
@wibsi
ich habe gerade noch mal den empfohlenen tipp ausprobiert:
1. alle apps "rausschieben" nach doppel-home-button
2. ipad ausschalten durch lange drücken des seitlichen hauptschalters
3. ipad neu starten mit hauptschalter

das ergebnis:
9(!) apps befinden sich bereits im wie auch immer zu nennenden zustand (doppeltip auf homebutton)

was auch immer das bedeuten soll...
 
@iHeiko
.. sind bei uns noch 2 iPad's 2 dazu gekommen mit dem gleichen Effekt, nur bei den Air 2 tritt das nicht auf, aber egal, nur widerspricht das jeder Logik..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. Nur weil die Apps da drin sind laufen sie nicht zwingend im Hintergrund.
Das ist kein Problem.
also, ich will das gerne auch so annehmen. aber komisch ist das schon. heute habe ich mal mit hilfe der app "ActMonitor" meine rambelegung auf einem ipad air beobachtet:

- direkt nach dem neustart mit meinen 9 unfreiwilligen apps im hintergrund (oder wie auch immer man ihren status beschreiben mag) ist der arbeisspeicher bereits zu ca. 90% belegt
- entferne ich alle apps manuell, sinkt die rambelegung sofort auf ca. 50%

vlt. ergibt sich dadurch praktisch kein problem, weil sich das ios selbst gut organisiert. aber ohne jede bedeutung wird das nicht (programmiert) sein. vlt. sind es laut ios apps, die rein rechnerisch besonders häufig in benutzung sind, auch wenn ich das - rein subjektiv - nicht sagen würde.
 
Zurück
Oben Unten