IP unterschiedlich in Router und DynDNS Updater

groomsh

groomsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen.

Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen FTP-Server aufzusetzen. Zu diesem Zweck habe ich mich bei DynDNS angemeldet. Deren Programm "DynDNS Updater" liefert mir die meinem Rechner zugewiesene IP und auf diese wird dann der Aufruf meiner "Domain" umgeleitet. Nun ist es aber so, dass DynDNS die richtige IP erkennt, mein Router sich jedoch für jemand anderen hält, d.h. er eine andere IP bekommt. Ich habe da mal einen Screenshot gemacht. Hat irgendwer eine Ahnung, wieso diese Differenz entsteht? Das hat nämlich zur Folge, dass DynDNS die Anfrage zwar an die richtige IP weiterleitet, der Router sich jedoch (da er sich für eine andere IP hält) - nicht angesprochen fühlt und somit keine Verbindung zu meinem FTP-Server möglich ist. Gibt man direkt die IP ein, die DynDNS Updater übermittelt, also ftp://xxx.xxx.xxx.xxx, dann funktioniert das.

Irgendwelche Ideen? Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch...

groomsh
 

Anhänge

  • DynDNS.png
    DynDNS.png
    17 KB · Aufrufe: 98
wie kommst du denn überhaupt ins internet, wenn der router sich für jemand anders hält ;)
irgendwie kommt deine erklärung nicht so ganz hin...
GW soll die router IP sein?
oder einfach nur der router vom ISP?
wenn es über die IP direkt klappt und nicht über den dyndns hostname, dann liegt das problem doch eher da bzw in der IP erkennung des clients...
hat dein router da nichts für dyndns eingebaut?
stimmt die IP vom dyndns client oder es routers mit der IP auf http://www.wieistmeineip.de/ überein?
 
Tach zusammen.

Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen FTP-Server aufzusetzen. Zu diesem Zweck habe ich mich bei DynDNS angemeldet. Deren Programm "DynDNS Updater" liefert mir die meinem Rechner zugewiesene IP und auf diese wird dann der Aufruf meiner "Domain" umgeleitet.

besser ist es, einen Router zu verwenden der direkt (also selbst ohne angeschlossenen Rechner, dann brauchst du auch keinen "Updater") seine IP-Adresse an dyndns meldet. Die meisten besseren Router können das, entweder von Haus aus oder mit einer alternativen Firmware.
 
Hat irgendwer eine Ahnung, wieso diese Differenz entsteht? Das hat nämlich zur Folge, dass DynDNS die Anfrage zwar an die richtige IP weiterleitet, der Router sich jedoch (da er sich für eine andere IP hält) - nicht angesprochen fühlt und somit keine Verbindung zu meinem FTP-Server möglich ist. Gibt man direkt die IP ein, die DynDNS Updater übermittelt, also ftp://xxx.xxx.xxx.xxx, dann funktioniert das.

Dein Router ist schizophren: er hat eine externe Addresse und eine interne Addresse. Du siehst nur die interne Addresse. Da Du aber beide Addressen so maskiert hast, dass man nicht sehen kann, was was ist, können wir Dir nicht so einfach helfen. Lass mich raten, die interne IP Addresse Deines Routers ist 192.168.60.254.
 
Dein Router ist schizophren: er hat eine externe Addresse und eine interne Addresse.

jeder Router ist in diesem Sinne schizofren, das ist warum sie funktionieren und warum man sie verwendet.
 
besser ist es, einen Router zu verwenden der direkt (also selbst ohne angeschlossenen Rechner, dann brauchst du auch keinen "Updater") seine IP-Adresse an dyndns meldet. Die meisten besseren Router können das, entweder von Haus aus oder mit einer alternativen Firmware.

dannn werde ich das mal so versuchen. allerdings ist es so, dass der dyndns updater die korrekte ip anzeigt und der router nicht. allerdings handelt es sich nicht um die interne ip...
 
Meine Vermutung aus deinen komischen Screenshots raus:

Die "GW IP Adresse" ist nicht die deines Routers, sonder die welche zu dem Gateway gehört, mit dem sich dein Router unterhält. Der muss seine Pakete ja auch irgendwo hinschicken.

Kuck über eine Seite wie z.B. "http://www.wasistmeineip.de" nach, was dir dort genannt wird...das ist deine externe und diese muss auch DynDNS bekannt geben.
 
dannn werde ich das mal so versuchen. allerdings ist es so, dass der dyndns updater die korrekte ip anzeigt und der router nicht. allerdings handelt es sich nicht um die interne ip...

Solange Du uns die IP Deines Rechners und interne Adresse des Routers nicht verrätst, können wir das nicht widerlegen oder bestätigen. Eigentlich sollte Dein Netz so aussehen:

Internet --- Externe IP (Router) Interne IP ---- Client IP (Client)

Dein Router setzt die Client IP Adresse um auf die externe IP des Routers (Network Address Translation (NAT)). DynDNS Updater sind in der Lage, die externe Adresse des Routers über eine Internet Webseite zu bestimmen. Eine solche Webseite ist z.B. www.wieistmeineip.de. Dort siehst Du Deine externe IP Adresse.
 
AW: IP unterschiedlich in Router und DynDNS Updater

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und die Antwort liegt in dem, was CLA gesagt hat. Er bekommt vermutlich die Adresse des Gateways.
Bai mir lag das daran, dass ich mal mein Passwort bei DynDNS geändert habe und dann die Accountinformationen zwar im DynDNS-Updater geändert habe, aber nicht in unserer FritzBox. Daraus resultiert dann, das unser Domainname immer die falsche IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, nämlich offenbar die der Gegenstelle unserer FritzBox, des Internet Gateways. Die FritzBox versucht natürlich einmal täglich, nach dem Trennen und Wiederverbinden, die IP-Adresse an DynDNS zu liefern, die Information geht aber ins Leere!

Die Lösung ist also simpel: überall die richtigen Accountdaten eintragen.
 
ich richte grad den wired server ein, und hab einen dyndns account,
"error: couldnt resolve hostname"
was mach ich falsch?

danke
 
Zurück
Oben Unten