IP Telefonie mit welchem Router geht es?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von SchaubFD, 27.08.2004.

  1. SchaubFD

    SchaubFD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Hallo,

    ich weis das Thema ist schon aufgegriffen. Bitte nur um Antwort bei denen IP-Telefonie ohne Probleme geht. Bitte gebt hierbei speziell die Soft- und Hardware an (Router) mit der es funktioniert, sowie wenn möglich die Einstellungen. Dies soll ein Hilfethema sein.

    mfg.
     
  2. EricssonFreak

    EricssonFreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2004
    Die Antwort ist relativ einfach: IP-Telefonie funktioniert prinzipiell mit jedem DSL-Router bzw. WLAN-Router. Man muss nur Einfluss auf die Eigenschaft des Routers als "Torwächter" nehmen können:

    Jeder Router läuft im Prinzip mit NAT – Network Address Translation. Das heißt, dass der Router einheitlich gegenüber dem Internet auftritt, egal wie viele PCs, Macs etc. an ihn angeschlossen sind oder über ihn kommunizieren. Das Internet sieht nur ein Gerät mit einer IP-Adresse.

    Damit nun aber alle IP-Datenpakete an die richtigen Adressaten kommen – also an Rechner A, B oder C oder XY – leitet der Router diese mittels NAT weiter. Daher kann NAT auch so eine Art Firewall darstellen, mittels derer Würmer, Viren und Co. geblockt werden können. Das ist allerdings komplizierter.

    Für die IP-Telefonie reicht es aus zu wissen, was ungefähr NAT ist, dass es existiert und wie man daher den Router konfigurieren muss: Man sollte die Ports, die für IP-Telefonie gebraucht werden, im UDP-Bereich (nicht TCP!) an den entsprechenden Rechner weiterleiten mittels Port Forwarding.

    Das könnte dann so aussehen:
    Port: 8000 Art: UDP : Forward To: 192.168.0.111, d.h. man leitet den Port an die IP-Adresse des Rechners, der über IP Telefonieren können soll, im LAN weiter. Die IP-Adresse des Rechners im LAN sollte man dazu natürlich kennen :D

    Falls noch Fragen auftauchen, helfe ich auch gerne (wie bisher) weiter ;)

    Gruß ///Freak
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen