IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

@Phobia:

Bluetooth Headset hab ich ausprobiert, generell lässt sich das ja am Mac anschließen bzw. koppeln und nutzen – alleine X-Lite erkennt dessen Existenz nicht. Nach dem Koppeln des Headsets hab ich in den X-Lite Audio-Einstellungen geschaut, ob ich statt internal speakers bzw. dem internen Mikro das Bluetooth-Headset angeben kann - Fehlanzeige, auch nach einem Neustart des Programms oder auch des gesamten Rechners.

Dann hab ich mir halt ein Plantronics USB-Headset bestellt, und damit funktionierte wieder alles Mac-typisch: Anschließen, in X-Lite entsteht ein neuer Eintrag Plantronics Headset, diesen auswählen und gut. Audio-Qualität ist top, bescheinigen mir auch meine Gesprächspartner.

Gruß ///Freak
 
@ericsson Freak

Ok, vielen Dank. Dann werd ich das mal ausprobieren. Schade, dass es mit Bluetooth nicht geht - bin gern Kabellos!
 
Moin,
kann einer momentan mit sipgate und x-lite telefonieren? Ich kann wunderbar über die sipgate nr angerufen werden, aber heraus komme ich nicht. Wenn ich 10000 anrufe kommt eine Fehlermeldung 404 heraus, bei anrufen ins festnetz 403. Verändert habe ich an der konfig nichts und wie geschrieben, kann ich angerufen werden. Habt ihr denn jetzt probs oder funktioniert es heute?

minbo
 
Hab's heute noch nicht ausprobiert, aber das Problem hatte ich vor einer Woche auch einmal. Ich hatte denen dann ne E-Mail geschrieben und sie meinten, sie hätten ein kleines Server-Problem gehabt, wäre aber schon behoben. Das komme gelegentlich mal vor.

Na ja, das Ganze entwickelt sich ja noch etwas – bevor ich bspw. die gesamte Home Office Kommunikation auf IP umstellen würde, würde ich noch etwas warten, aber eine nette Spielerei (und günstig) ist es ja immerhin schon jetzt ;)

Gruß ///Freak
 
Kann noch jemand das Problem mit dem Bluetooth Headset bestätigen. Jemand der das schonmal ausprobiert hat wäre ganz gut, weil eigentlich wollte ich mir unter anderem für das VoIp also sipgate ein BT Headset von Logitech holen. Wenn das allerdings von x-lite nicht erkannt wird wäre das sehr doof. Wird es den von skype oder wie das andere heisst erkannt?

edit: in einem anderen Forum wird über freenet iphone diskutiert, dort hat es wohl jemand erfolgreich geschaft an sein Pb mit BT headset zu telefonieren, vielleicht geht es doch kabellos.
link:
http://www.falkemedia.com/cgi-bin/forum/forum.cgi?board=netzwerkweb;action=display;num=1087888007

Soll natürlich keine werbung für ein anderes Forum sein, macuser.de ist einfach das beste ;) aber könnte interessant sein für alle beteiligten, immerhin kooperiert sipgate mit freenet soweit ich weiss.

thx
nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Draytek Routern scheint es nicht richtig zu gehen, nur mal als Info. In X-Lite wird "Login Failed!" angezeigt, Anrufe sind möglich, angerufen werden nicht (kommt Ansage: Teilnehmer nicht erreichbar). Auch der Status wird im Internet als nicht angemeldet angezeigt.

Bitte meldet mal alle Router wo es nicht geht! Draytek Router gehen nicht.

oder

Meldet Konfigurationen wo es ohne Probleme funktioniert.

Wäre für viele hier hilfreich.
 
nox schrieb:
edit: in einem anderen Forum wird über freenet iphone diskutiert, dort hat es wohl jemand erfolgreich geschaft an sein Pb mit BT headset zu telefonieren, vielleicht geht es doch kabellos.
link:
http://www.falkemedia.com/cgi-bin/forum/forum.cgi?board=netzwerkweb;action=display;num=1087888007

thx
nox

Hi
iPhone ist nur für Windows und auf Anfrage bei freenet, was ein MacUser machen soll, wurde auf X-Lite für MacOS X verwiesen.
Bin selber noch beim Probieren.
Gruß yew
 
EricssonFreak schrieb:
Hab's heute noch nicht ausprobiert, aber das Problem hatte ich vor einer Woche auch einmal. Ich hatte denen dann ne E-Mail geschrieben und sie meinten, sie hätten ein kleines Server-Problem gehabt, wäre aber schon behoben. Das komme gelegentlich mal vor.

Na ja, das Ganze entwickelt sich ja noch etwas – bevor ich bspw. die gesamte Home Office Kommunikation auf IP umstellen würde, würde ich noch etwas warten, aber eine nette Spielerei (und günstig) ist es ja immerhin schon jetzt ;)

Gruß ///Freak
tja, so ist es wohl. Aufjedemfall funktioniert es, nachdem ich mal eben x-lite deinstalliert und wieder installiert habe bzw. in den papierkorb hinein und dann neu kopiert.

Wo legt x-lite eigentlich seine einstellungen ab? Ich habe mit dem finder gesucht und alles x-lite mässige gelöscht, aber meine Zugangsdaten waren immer noch vorhanden...

minbo
 
Bei mir funktioniert es auch nicht.
Ich habe gelesen, dass man einen Router braucht.
Ist der Voraussetzung oder geht es auch ohne am DSL?
 
dsl brauchst Du aufjedemfall.
http://www.sipgate.de
Da steht es ja. Du benötigst eine bestimmte Bandbreite. Warum jett ein Router notwendig ist, weiss ich nicht. Ich habe einen, da ich mehrere Rechner habe, aber Sinn macht es nicht unbedingt...


minbo
 
Schlecht formuliert meinerseits.
DSL 2000 habe ich, aber keinen Router.
Liegt es daran, dass bei mir nicht funzt?
 
benutzt Du x-lite oder ein anderes Prog? Hast Du alles nach Anleitung konfiguriert?
 
Yep, X-lite!

Meiner Meinung nach ja, ich habe auch schon mehrmals nach Fehlern gesucht :(
 
Loggt sich x-lite ein? Wird Deine Rufnummer angezeigt. Kannst Du angerufen werden? Wann hast Du Dich angemeldet?
 
Also doch, wie meistens! DAU (ich)!
Ich habe was falsches eingegeben!

Aber wie bekomme ich denn nun meine Konfiguration geändert?
 
ehm vielleicht einfach im SETUP menü? :) da gibts einen knopf bei x-lite der dich in die einstellungen führt
 
Aber wo ist der knopf?
 
also ich bin nach anleitung vorgegangen. hab alles 100mal

überprüft. meine nummer wir angezeigt, aber immer steht

"login time out.contact network admin" im display. hab keine

firewall an. ichat funktioniert, skype auch. woran liegts?

:confused:
 
na prima, wenn man mal was geniales anbietet kommt sowas:

Reg TP geht gegen Ortsnummernvergabe für VoIP vor

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat mit zwei gestern erlassenen Verfügungen die "ortsgebundene Vergabe von Ortsnetzrufnummern" durch Internet-Telefonieanbieter (VoIP) sichergestellt. Betroffen sind zunächst die Dienste "Sipgate" und "Nikotalk" der Anbieter Indigo Networks GmbH und Econo Deutschland GmbH.
(21.08.2004) (Computerwoche)

dazu Sipgate:

Stellungnahme
20/08*
Regulierungsbehörde verunsichert VoIP-Kunden

Kurz vor dem anstehenden Wochenende gab die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in einer Pressemitteilung bekannt, sie habe Sipgate und einem Mitbewerber die ortsungebundene Vergabe von geographischen Rufnummern untersagt. Dazu stellen wir fest, dass uns die vermeintliche Verfügung nicht zugestellt wurde, ihr Inhalt uns nicht bekannt ist und wir dementsprechend keine Stellung beziehen können.

Dem Wortlaut der Erklärung nach werden Sipgate-Kunden, die bereits über einen Anschluss verfügen, vermutlich nicht von der Entscheidung betroffen sein. Wir bedauern, dass die RegTP durch die geschaffene Verunsicherung eine regulatorische Frage auf dem Rücken von VoIP-Kunden austrägt. Wir werden weitere Schritte bekanntgeben, sobald uns nähere Informationen vorliegen.

mal sehen wie das ausgeht :mad:
 
Das ist wirklich kein Problem wenn jeder VoIP nutzt. Dann brauchen wir kein Ortsnetz mehr.
 
Zurück
Oben Unten