IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

tansho schrieb:
@alle
und was für eine bandbreite brauche ich dafür???

steht doch auf der Homepage:

in sipgate Internet-Telefon kann an jedem Internet-Anschluss mit mindestens 100 Kbit/s Up- und Downstream betrieben werden. Alle breitbandigen Internet-Anschlüsse (z.B. DSL oder Kabel-Modem) reichen dafür aus.

Von sipgate unterstützt


Testergebnissen zufolge kann der Codec G.726 zum Telefonieren über Breitbandzugänge mit sipgate empfohlen werden. Eine Differenz der Tonqualität bei G.726 codierten Telefonaten, zu denen mit herkömmlichen schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard, war in den Tests nicht feststellbar. Besonders geeignet ist der Codec G.726 für Anschlüsse mit eingeschränkter Bandbreite.

Der Codec beansprucht 32 Kbit/s im Up- und Downstream, zzgl. ca. 10 Kbit/s Overhead. Für ein einminütiges Gespräch entsteht so ein Volumen von ca. 0,6 MB, entsprechend verursacht ein einstündiges Telefonat ca. 36 MB Traffic.

Die Codecs iLBC und GSM werden weiterhin von sipgate unterstützt.

Den Codec G.726 stellen Sie korrekt ein, indem Sie - das Konfigurationsmenü Ihres Devices aufrufen, - unter dem Menüpunkt "Advanced Options: Preferred Vocoder: (in listed order)" in allen Positionen eintragen, - anschliessen auf "Update" klicken und das Device neu rebooten.

Für das Softphone X-Lite ist der Codec G.726 leider nicht verfügbar.
 
GuruPascha schrieb:
Aber leider kann ich nicht raustelefonieren. Es kommt immer die Fehlermeldung "Call failed 408 timeout"...

Ich habe den Rechner zwar hinter einen SMC-Router; aber als DMZ-Host. Also müsste eigentlich alles durchkommen.
error 408:
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=012&id=323&lang=de schrieb:
Problem mit X-Lite: Fehlermeldungen "408, login failed, timeout" (zurück)

Generell sollten diese Probleme mit den meisten Routern und Firewalls nicht auftauchen. X-Lite ist im Zusammenspiel mit dem sipgate STUN-Server in der Lage, die Art des Routers zu definieren und eine Telefonverbindung aufzubauen.
Es gibt jedoch Router und Firewalls die bestimmte Ports komplett sperren. X-Lite kann in einem solchen Fall keine Verbindung zu sipgate aufbauen. In diesem Fall müssen Sie bitte eine Änderung vornehmen und folgende Ports weiterleiten (forwarden):
Port 5060 (für SIP Verbindung zum Proxy-Server)
Port 8000 - 8019 (für Sprachkommunikation)
Port 10000 (für Kommunikation mit dem STUN-Server)")
 
Ist zwar (noch) nur für Linux und Windows, aber die Mac Version ist in der Entwicklung und sollte irgendwann in nächster Zeit rauskommen.

Skype

Man probiere es selbst. Die Qualität ist auf jeden Fall hervorragend!

EDIT: Ich korrigiere mich. "Nächste Zeit" ist definiert als public beta in ca. zwei Monaten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wäre Skype nichts. Das ist doch blos ein weiterer Messenger, wo ich ein Profil anlegen muss, man mir einen Buddynamen verpasst und Zitat Skype: Die Kontaktliste zeigt an, wenn Ihre Freunde online und bereit sind zum Sprechen oder Chatten. Da kann ich doch auch gleich alle meine Freunde zur iSight und einem Mac "bekehren".

Und die Aussagen auf deren Homepage sind definitiv Quatsch, z. B. die Grafik, bei der Skype bei der Sprachqualität drei Sternchen hat und alle anderen nur ein Sternchen. Was soll das bedeuten? So etwas finde ich unseriös. Wenn du VoIP durchführst liegt die Sprachqualität am verwendeten Codec, nicht daran, ob die Software von den Entwicklern von KaZaA stammt.

Und was ist mit der Oma mit Telekom XXL Tarif, die dich am Wochenende unter deiner deutschen Gatewaynummer kostenlos anrufen kann, obwohl du dich gerade in Spanien im Urlaub befindest. :D
 
Carsten1973 schrieb:
Also für mich wäre Skype nichts. Das ist doch blos ein weiterer Messenger, wo ich ein Profil anlegen muss, man mir einen Buddynamen verpasst und Zitat Skype: Die Kontaktliste zeigt an, wenn Ihre Freunde online und bereit sind zum Sprechen oder Chatten. Da kann ich doch auch gleich alle meine Freunde zur iSight und einem Mac "bekehren".

Und die Aussagen auf deren Homepage sind definitiv Quatsch, z. B. die Grafik, bei der Skype bei der Sprachqualität drei Sternchen hat und alle anderen nur ein Sternchen. Was soll das bedeuten? So etwas finde ich unseriös. Wenn du VoIP durchführst liegt die Sprachqualität am verwendeten Codec, nicht daran, ob die Software von den Entwicklern von KaZaA stammt.

Und was ist mit der Oma mit Telekom XXL Tarif, die dich am Wochenende unter deiner deutschen Gatewaynummer kostenlos anrufen kann, obwohl du dich gerade in Spanien im Urlaub befindest. :D

Ehrlich gesagt finde ich Deine Reaktion jetzt ein wenig übertrieben. Etwas zu nutzen oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, aber eine Software mit derartigen Argumenten, ohne sie jemals getestet zu haben, zu "zerfetzen", finde ich etwas unangemessen. Vielleicht könntest Du mir mal erklären, warum Du so aggressiv reagierst? :)

Mir geht es dabei nicht um den Messenger oder irgendwelche Kontaktlisten o.ä., sondern um die Zuverlässigkeit und Sprachqualität.

Zumal meiner Meinung nach die Entwicklergruppe bei der Wahl einer Software relativ irrelevant sein sollte und man die Qualität einer Anwendung- weder im Positiven noch im Negativen - daran festmachen sollte; schon gar nicht im Voraus, ohne überhaupt mal das Produkt getestet zu haben.

Carsten1973 schrieb:
Und was ist mit der Oma mit Telekom XXL Tarif, die dich am Wochenende unter deiner deutschen Gatewaynummer kostenlos anrufen kann, obwohl du dich gerade in Spanien im Urlaub befindest. :D

Es soll ja Menschen geben, deren Freunde in aller Welt zerstreut sind und nun einmal kein XXL o.ä. haben. Zumindest ist das bei mir so, gerade während der Semesterferien, wenn alle wieder zu Hause sind oder irgendwo in der Welt Praktikum machen. Und - alle Freundschaft in Ehren - aber 20 EUR auszugeben, um den anderen auf einem Handy in Taiwan anzurufen ist nicht drin.
 
Ich habe es nicht geschafft alle meine Freunde von MSN wegzubewegen und auf AIM umzusatteln. Wer sich AIM unter Windows XP im Vergleich zum eingebauten Windows Messenger anschaut, dem leuchtet auch schnell ein warum sie nicht wechseln wollen. Früher haben wir über MSN Audiokonferenzen gemacht. Das war einfach und praktisch. Könnte der MSN Messenger für Mac, was seine Windowsversion kann, so wären sicher viele MacUser statt mit iChat mit MSN unterwegs.

Aber so nutze ich jetzt AduimX um gleichzeitig mit MSN und iChat Kontakten chatten zu können und setze X-Lite bei Bedarf ein (genau wie iChat AV). Kaum jemand wird einen weiteren Messenger parallel nutzen wollen. Meine Windowsfreunde finden X-Lite als Ergänzung jedenfalls "cool" (wegen der Telefonnumer), und würden Skype ablehnen.

Hat aber nichts mit Aggressivität zu tun. Jeder wird das verwenden was ihm gut gefällt und wo er Partner findet die das gleiche System/Software einsetzen.
 
Argh, ich habe immer noch keine Bestätungungs eMail erhalten. Ich glaube ich muss denen mal Beine machen! motz
 
SchaSche schrieb:
Argh, ich habe immer noch keine Bestätungungs eMail erhalten. Ich glaube ich muss denen mal Beine machen! motz

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber alle die ich kenne, die in den letzten Tagen eingestiegen sind haben sofort ne Mail bekommen :D

haste dich evtl. bei der Mailadresse vertippt? :D
 
@Carsten

Ich habe auch erst mal AdiumX getestet, bin dann aber auf Proteus umgestiegen. Bei AdiumX hat leider der Filetransfer nicht funktioniert. Ich finde persönlich auch Proteus besser und die 15 Euro sind gut angelegt.
 
gurukaeng schrieb:
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber alle die ich kenne, die in den letzten Tagen eingestiegen sind haben sofort ne Mail bekommen :D

haste dich evtl. bei der Mailadresse vertippt? :D
FULL ACK! und zwar SOFORT kam das! ;)
 
Man braucht mindestens DSL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne Frage:

Ist es irgendwie möglich einen Anrufbeantworter davorzuschalten? Das wäre richtig cool! Das bräuchte ich dringend! Oder ne Ansage reicht! Da muss nix drauf gelabert werden , nur eine simple Ansage!
 
Pretzel schrieb:
ich hab noch ne Frage:

Ist es irgendwie möglich einen Anrufbeantworter davorzuschalten?

Sipgate bietet das noch nicht an, aber man kann ja diesen ATA 286 kaufen, um analoge Telefone zu betreiben. Wenn man da nen Schnurlostelefon mit integriertem AB dranhängt, sollte das gehen VERMUTE ich mal.... ausprobiert hab ichs noch nich, aber ich werd mir dieses Teil mal bestellen :D
 
geht das nicht vielleicht irgendwie direkt am Mac oder PC? kann ja meinetwegen weiß Gott was für Zusatzprogramme laufen
 
lalle schrieb:
Hab noch ein wenig rumprobiert:
1. mit X-Lite kann ich raus telefonieren (mit der Testnummer 10000)
2. bei sipgate stehen alle Versuche als verpasste Anrufe (wenn ich mich anrufen will) aber mein X-Lite phone klingelt nicht.

komisch, komisch

lalle

Ja, ist bei mir genau das selbe! Ich wart einfach noch ein bisschen ab... bei dir gings also schonmal?

Und achja, ich hab auch einen Tag auf meine Bestätigungsmail gewartet!

Grüsse
 
gurukaeng schrieb:
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber alle die ich kenne, die in den letzten Tagen eingestiegen sind haben sofort ne Mail bekommen :D

haste dich evtl. bei der Mailadresse vertippt? :D


Ne, eigentlich nicht. Ich habe mich einfach nochmal unter nen anderen Namen angemeldet. Diese Mail kam sofort :D:D
 
Hmm, also nun funktionierts auch bei mir! Wenn ich mit dem Festnetz-Telefon die neue SIP Nummer anwähle klingelts auf meinem ibook!

Doch hier bin ich auf ein weiteres großes Problem gestoßen: Die Qualität lässt extrem zu wünschen übrig! Sprache hört man nur leise im Hintergrund und überlagert wird das ganze von einem lauten knattern!

Ähnliches bei Programmen wie iVisit...

Wenn ich allerdings mit einem Aufnahmeprogramm etwas aufzeichne, klingts astrein!
Woran kann das liegen?

grüsse
 
so, ich hab mal diesen Telefonadapter bestellt, da ich die Telefoniererei mitm iMac nich so komfortabel finde. Mal schaun, wie es klingt, wenn man den Adapter mit nem Telefon benutzt... Bericht folgt!
 
Zurück
Oben Unten