ip Kamera und Mac. Wer hilft?

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
131
Hi folks,
hier spricht der Nixblicker....
Ich hab mir günstig ne ipKamera von easyn (F-Serie) gekauft und will die übertragenen Bilder am Mac und am iPhone anschauen können. Ich hab ne FritzBox 7490.
Wer nimmt mich dabei an die Hand?
Derzeit ist die Kamera über LAN an der Fritz und hat die ip 192.168.178.27. Wie geht´s nun weiter?
Die app des Herstellers versucht zu connecten und bringt dann einen Abbruch. Genau wie mein Browser (Safari).

Danke schon mal,
Achim
 
Wenn Du von "aussen" darauf zugreifen willst, muss Du den Port der Kamera "forwarden".
Im lokalen Netz sollte e aber eigentlich problemlos gehen. Ich kenne jetzt die Kamera und deren Software nicht, aber die hat doch bestimmt ein Webinterface, oder?
 
Super, dass Du schon antwortest. Webinterface? Vielleicht meinst Du "owal.ipcam.hk"? Steht hinten auf der Kamera... Ergebnis nach eintippen: http://217.95.90.200:81 steht in der Browserzeile und "Server nicht gefunden"
edit1: ipcam.jpg

edit2:Ja, das Teil hat ein Webinterface. Aber ich komm nicht drauf. Hier wäre es.
edit3: mit www.owal.ipcam.hk kommt "ip cam is not online!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Kamera erhält eine IP-Adresse von deinem lokalen Netzwerk, sofern du DHCP an deinem Router aktiviert hast.
Es sollte also eine IP mit 192.xxx.xxx.xxx sein, als Standard-IP wurde 192.168.1.126 vom Hersteller vorgegeben, ruf doch mal diese Adresse im Browser auf oder schau am besten mal in deinem Router nach, da muss ja aufgelistet sein, welche Geräte verbunden sind.

http://217.95.90.200:81 --> diese IP ist eine externe Adresse, um die Kamera damit aufzurufen, muss der Port 81 an deinem Router freigegeben werden.
 
von außen funktioniert das nur über eine "dyn-DNS" Adresse.Google mal danach, es gibt Anbieter die das kostenfrei anbieten.
Wenn Du eine Website erreichen willst, tippst Du deren Namen in die Adresszeile Deines Browsers ein. Ein DNS-Server im Internet löst diesen Namen dann in eine IP-Adresse auf, und die Seite wird angezeigt.
Willst Du einen Rechner erreichen, der per DSL mit dem Internet verbunden ist, ist das schwieriger, da er keine feste IP-Adresse hat. Da kommt DynDNS ins Spiel, ein Dienst der die wechselnde IP-Adresse des Rechners gemeldet bekommt, und so die Weiterleitung ermöglicht. Nützlich, wenn man einen Server zu Hause einrichtet, der aus dem Internet ständig erreichbar sein soll.

Ich hatte so auch eine ip-Cam bei mir zuhause angesprochen und habe über einen solchen Host
auch meine Heitzungsanlage "online" mit jederzeitigem Zugriff von außerhalb.
 
Die Hersteller-ip habe ich natürlich als Erstes versucht: Fehlermeldung
Die externe ip bringt auch nen Fehler. DHCP ist in der Fritz standardmäßig an.
 
von außen funktioniert das nur über eine "dyn-DNS" Adresse.Google mal danach, es gibt Anbieter die das kostenfrei anbieten.

Ich hatte so auch eine ip-Cam bei mir zuhause angesprochen und habe über einen solchen Host
auch meine Heitzungsanlage "online" mit jederzeitigem Zugriff von außerhalb.
Das kommt dann als Nächstes, erst muss ich mal übers LAN ran…
 
Welche IP-Adressen vergibt denn deine FritzBox? Solche: 192.168.178.xxx ?
 
wenn die cam per lan an der FB ist und eine ip bekommen hat, solltest du sie eigentlich
damit auch ansprechen können und die Möglichkeit haben, dort entsprechende Zugangsdaten, DNS etc. einzugeben.
 
Dann schau beim DHCP nach welches Gerät da eine IP anforderte
Dort findest du auch die IP der Camera

Wenn deine Camera keine IP bezieht, dann setze deinen Mac in den gleichen IP Bereich der Camera (192.168.1.x) und konfiguriere diese dann über eine Safari Aufruf
 
Meine fb vergibt die von Dir genannten ins, mactrickser.
Der DHCP-Server zw. 192.168.178.20 und bis .200

@NoVisper, wo finde ich das? und wie geht die Konfiguration?
 
Meine fb vergibt die von Dir genannten ins, mactrickser.
Der DHCP-Server zw. 192.168.178.20 und bis .200

@NoVisper, wo finde ich das? und wie geht die Konfiguration?
Na dann schau doch mal in das FritzBox-Webinterface rein, welche IP-Adresse für deine Kamera vergeben wurde.
 
192.168.178.27
siehe #1
 
Dann gib diese Adresse plus Port in deinen Browser ein: http://192.168.178.27:81
 
durch den Aufruf der IP (Fritzbox) erhält du automatisch deren Webseite, der Standardport ist hier die 80 und braucht nicht extra angegeben werden.
Laut deinem Link (Camera) ist deren Standard-Ip-Adresse jedoch aus einem anderen Netzwerk 192.168.x.y
sollte deine Camera also nicht auf einen DHCP konfiguriert sein, sondern eine feste IP haben, so erreichst du diese nicht, setze also deinen mac einfach mal manuell in den gleichen IP-Bereich. Das Netzwerk besteht bei der IP V4 Adresse aus den ersten drei Gruppen, die letzte Gruppe ist das Gerät. Diese Nummer muß unterschiedlich sein 1 - 254
 
@ mactrickser: Safari: "Kann keine Verbindung zum Server aufbauen"
 
Dann probiere doch mal, was NoVisper geschrieben hat oder geh nach der Anleitung und vergib deinen Mac eine Adresse aus dem Bereich von deiner Kamera.
 
@ novisper: Da hab ich etwas Schiss davor, weil mir das gar nix sagt. Sorry. Das mach ich nur, wenn Du mir genau sagen kannst, wie´s geht.
Wenn hier die fb eine zeitlang unbenutzbar werden sollte, gibt´s Tote.

Edit: sorry, zeitgleich gepostet....
 
Hab ich jetzt erst verstanden...
Ändere ich in den Netzwerkeinstellungen die ip von "Router" oder von "ip4-Adresse" auf etwa 192.168.178.2 54?
 
Zurück
Oben Unten