IP ja, über den Gerätenamen nicht

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Ich habe hier ein Programm zum synchronieren von iCal und MS-Outlook etc. (XC Connect OSX)
Der Server läuft auf einem Mac.
Im Login wird alternativ nach dem Namen oder IP-Adresse gefragt.
Ein Windowsrechner kann sich ohne Probleme mit dem Namen des Servers anmelden.
Über einen Mac funktioniert es nicht. Also Mac zu Mac: funktiolesa.

Problem: die Rechner hängen an einem DHCP-Server der auch mal die Leases ändert, somit findet dann der Rechner der NUR die IP-Adresse hat den Server nicht mehr. Der Windowsrechner aber immer.

Wat geht hier falsch beim MAC?

Background: in Sharing sind PFS, WS, PWS, FTP, EAE, PS angeklickt
 
versuch mal beim mac den bonjour namen mit .local
der windows rechner wird wohl die windows-sharing-namen mit auflösen...
 
oneOeight schrieb:
versuch mal beim mac den bonjour namen mit .local
Neulich fiel mir auf, daß es in früheren Versionen mal ohne xy.local ging, heute aber nicht mehr.
 
tau schrieb:
Neulich fiel mir auf, daß es in früheren Versionen mal ohne xy.local ging, heute aber nicht mehr.

vielleicht gab es früher in /etc/resolv.conf ein "search local" ...
und das ist abhanden gekommen...
 
Danke für die Hints, aber es geht nicht. Die Workstation hat zwar sehr lange gebraucht, aber dann kam die alte Fehlermeldung wieder: host not found
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber Du hast beim Mac eine DHCP-Client ID bei TCP/IP angegeben? Denn das ist der Name wie sich der Rechner am DHCP-Server anmeldet.
Weiterhin sollten sich der DHCP-Server und der DNS-Server auch unterhalten, also der DHCP-Server sollte die Namen und IPs der angemeldeten Rechner an den DNS-Server melden (viele einfache Router haben damit ein Problem, z.B. die ersten Versionen der LinkSys-Router).
Dann sollte der DHCP-Server auch die richtige DNS-Server-IP ausliefern.
Dann kann man das Ganze mit dem Netzwerk-Dienstprogramm (Lookup) überprüfen.
 
@Pingu
wenn ich einen Namen (den vom Rechner) in DHCP-Client-ID eingebe finden meine Windows-Workstations den Server nicht mehr. Der Mac auch nicht - habe es auch mit .local versucht.
Mein DHCP-"Server" ist eine Alcatel-Livebox so ein Ding ähnlich wie in Deutschland Fritzbox. Wenn man für die Rechner die "raus" ins Internet wollen keine DHCP verfügt, geht auch nichts.
Im bislang installierten Windowsnetz hat das alles auch Problemlos geklappt.

Der Name des "Servers" wird auch im Finder-Netzwerk angezeigt.
 
schon mal versucht den server am mac über die smb URL zu öffnen?
damit der auch den smb namen auflöst?
smb://host
 
@oneOeight
habe nun smb://host in meinen Browser eingegeben???
Antwort: smb is nor a registered protocoll
in share ist aber fast alles angeklickt?

danke, aber wie gehts weiter?
 
du solltest das nicht im web-browser eingeben ;)
sondern in dem programm ;)
 
Hi,
das mit dem smb:// funktioniert nur über den Finder: gehe zu->mit Server verbinden.
Probiere mal bitte folgendes: öffne ein Terminalfenster (Programme->Dienstprogamme->Terminal) und gib im Fenster nslookup ein. Es erscheint ein >. Dort gibtst Du den Namen des Servers ein. Was kommt als Rückmeldung? Du kommst mit crtl-c wieder raus. Dann gib mal bitte im Terminal cat /etc/resolv.conf ein und poste das Ergebnis.

Gruss,
Thomas.
 
@twiederh: je te remerci

>macmaddin
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

**server can't fing macmaddin: NXDOMAIN
>

----------------------
macbook:- firniss$ cat /etc/resolv.conf

nameserver: 192.168.1.1
Nameserver: 0.0.0.0
macbook: -firniss$



PS: macmaddin hat aber IP 192.168.1.10, die Livebox hat 192.168.1.1
 
Hallo Martin, die 192.168.1.1 ist Dein DNS-Server, richtig? Du versuchst, den Namen ohne Domain aufzulösen, kann er aufgelöst werden, wenn Du die Domain mit angibst? Was für einen DHCP Server setzt Du ein? Du hast in Deiner resolv.conf zwei nicht so positive Dinge: 1. die Addresse 0.0.0.0 beim zweiten Nameserver-Eintrag und 2. die Tatsache, dass Du keinen Domain-Namen vom DHCP vergibst. Ich vermute mal, dass Du bei Deinem Windows-Rechner die Domain in den Systemeinstellungen vergeben hast, der Mac verlässt sich aber auf den DHCP Server. Um diese Theorie zu prüfen, solltest Du beim nslookup versuchen, hinter dem > macmaddin.domain.com (mit Deiner Domain natürlich) anzugeben, wenn Du dann die 192.168.1.10 zurückbekommst, ist es das, dann können wir uns Deinen DHCP Server vorknöpfen :)

Gruss,
Thomas.
 
Wurden die Rechner korrekt im DNS-Server eingetragen?
 
@twiederh
thomas, ich habe nirgends einen Domainnamen nur Workgroup.
> macmaddin.workgroup.com
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

** server can't find macmaddin.workgroup.com: NXDOMAIN
> macmaddin
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53

** server can't find macmaddin: NXDOMAIN
>

IP 192.168.1.1 ist mein DHCP server (wahrscheinlich auch der DNS-Server). Es gibt keinen weiteren.

Das Netz besteht aus 3 x MAC, 1 x Windows, 3 x Paralles-Windows, 1 x Belkin Wire + Wireless Router und 1 x Livebox (SAGEM von F@ST ähnl. wie Fritzbox mit Bluetooth, Wifi, ADSL etc.)

Der Belkinrouter dient nur als Switch, kein DHCP.

Die Paralleswindows sind alle ausserhalb des "lease" (1-50) mit manuellen IP configuriert: 192.168.1.6n

Wird die Livebox nicht als DHCP eingesetzt, geht auch nichts ins Internet.

@Incoming1983
in lease DHCP sind alle aktiven Rechner mit der IP Nummer eingetragen. das geschieht aber automatisch, ist nicht von mir eingetragen.

PS: ich schaff das nicht hier ein Bildschirmfoto zu posten??? .tiff und nun?

PS: ich finde Euren Einsatz hier super!
 
Elsässer schrieb:
@Incoming1983
in lease DHCP sind alle aktiven Rechner mit der IP Nummer eingetragen. das geschieht aber automatisch, ist nicht von mir eingetragen.

Hast du den Router auch so konfiguriert, daß er die Hostnamen der Rechner auch im DNS bereitstellt?
 
nein, ich weiss nicht wie das geht. Das Ding ist eh mit sieben Siegeln versehen, bekommt man halt von der France Telecom bei Flatrate.

Wo sollte ich da nachsehen?
 
Elsässer schrieb:
Wo sollte ich da nachsehen?
Kannst Du mal bitte einen Screenshot machen vom ipconfig /all auf dem Windowsrechner zum Vergleich?
Die Workgroup ist übrigens was anderes als die Domain.
 
@twiederh

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname:.………………………………………………:buero
Primäres DNS-Suffix…………………………………:
Knotentyp……………………………………………………: Broadcastadapter
IP-Routing……………………………………………………: nein
WINS-Proxy…………………………………………………: nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung…………………………………………………: ND010 Ethernet/Fast Ethernet
Physikalische Adr:…………………………………………: 00-etc.
DHCP-aktiviert:………………………………………………:Ja
Autokonfiguration……………………………………………:Ja
IP-Adresse………………………: 192.168.1.12
Subnetzmaske…………………: 255.255.255.0
Standartgateway………………: 192.168.1.1
DHCP-Server………………: 192.168.1.1
DNS-Server………………: 192.168.1.1
Lease erhalten..
 
Das Problem ist Dein Router, die Livebox. Wie vermutet hat sie keinen DNS-Server, sondern nur einen DNS-Forwarder implementiert (siehe: http://www.noulakaz.net/weblog/2006/07/ ). Das heisst, die Rechner, die sich über DHCP anmelden, werden im DNS nicht registriert. Damit sind sie im DNS nicht bekannt und eine Anfrage verläuft immer ins Leere (NXDOMAIN - No-existent domain).

Mit etwas spielen, wäre es vielleicht zu lösen - es scheint GNU/Linux d'rauf zu sein. Aber das hier zu erklären würde zu weitführen, insbesondere, da ich nicht so einen Router habe und damit die Schritte nicht selber nachvollziehen kann.

Pingu

Nachtrag: Eine schnelle Lösung wäre vielleicht, wenn alle Rechner über den Belkin angeschlossen werden. Ich weiss nicht was das für ein Belkin-Router ist. Aber die Variante wäre, dass nur der Belkin mit der Livebox verbunden wird. An der Livebox muss nichts geändert werden. Der Belkin wird dann über seinen WAN-Port direkt mit der Livebox verbunden, ggf. gekreuztes Patchkabel anstatt eines "normalen" Patchkabels. Dann beim Belkin bei den ISP-Einstellungen einstellen, dass man Client im Netzwerk ist und die Daten über DHCP bekommt. Dann ganz normal den DHCP-Server aktivieren und alle Rechner nur über den Belkin anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten