IP im LAN geklaut?

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen DHCP-konifgurierten Router, an dem einige Computer hängen (2xMac, 2xPC). Also heute morgen eine Mitbewohnerin ihren PC angeschaltet hat, erschien das was im Anhang ist auf meinem Display.

Wie kann das denn sein? Ich hab meinen Mac und alle anderen Computer eingestellt, ihre IPs sich dynamisch zu zuordnen. Der Router ist als DHCP-Server (192.168.1.1) konfiguriert.

Bis zu dem Moment hatte ich immer die IP 192.168.1.2, dann wurde ich vom PC "verdrängt" (und das noch vor meinen Augen, unglaublich), der jetzt meine IP hat und ich hab jetzt die IP 192.168.1.3!
An und für sich ist das ja egal, aber wie kann das denn sein? Wozu hab ich denn DHCP bei allen eingestellt, wenn die Computer sich um IPs kloppen? Und außerdem hatte ich für meine ursprüngliche IP an der FireWall einige Ports geöffnet gehabt.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Liegt das vielleicht an OS X Panther auf meinem Mac?

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • ip.jpg
    ip.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 148
blitzmerker!!!

was ist denn wohl dhcp???

Das bedeutet, das der router jedem angeschlossenen rechner automatisch eine ip zuweist. das du bisher immer die selbe ip hattest, das ist reiner zufall. der dhcp router vergibt die ip´s im rahmen seines vorher von dir festzulegenden adressrahmens.

wenn du für deinen rechner auf der firewall ports zuweisen willst, so nimm nicht die ip-adresse, nimm den computernamen. damit geht das in der regel immer. oder benutze deine mac-adresse. die hat nix mit apple zu tun, das ist die eindeutige hardware adresse deiner Netzwerkkarte. die lange zahl wo immer 2 zahlen durch einen doppelpunkt getrennt sind.

bis jetzt also kein grund zur beunruhigung. das ist alles ganz ok so.
 
Original geschrieben von wdirkmann
blitzmerker!!!

was ist denn wohl dhcp???

Das bedeutet, das der router jedem angeschlossenen rechner automatisch eine ip zuweist. das du bisher immer die selbe ip hattest, das ist reiner zufall.
 
Das ist mir klar. War auch nicht mein Problem. Mir wurde nur während ich schon an meinem Computer saß, die IP "weggenommen". Also war es von seiten des PCs keine dynamische Zuordnung der IP, sondern er hat sich meine genommen und mein Mac hat sich eine andere zugeteilt!

F.
 
DHCP...

vergibt eigentlich eine Lease-Time für eine IP, z.B.: 1 Woche. Dann bekommt dein Rechner in dieser Woche (oder er merkt es sich) immer die selbe IP zugeteilt.

Wenn nun deine Mitbewohnerin diese IP auch mal bekommen hat (z.B. dein Mac war aus, damit war die IP frei), dann kriegt die Windows-Büchse eben die IP und dann kann es bei beiden eingeschalteten Rechnern zum Konfikt kommen, wobei der PC aus meiner Erfahrung heraus aggressiver vorgeht.

Ich hab auch DHCP, aber mit Static Lease, d.h. die gleiche Mac-Adresse bekommt auch immer die gleiche IP. DHCP hab ich nur an, wenn mal Besuch kommt.

MfG Alex
 
@Smokin76: Aha! Das war's was ich wissen wollte! Dann ist der PC meiner Mitbewohnerin also offensiv... dabei ist sie doch immer so entgegenkommend und freundlich... ;)
Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

F.
 
An die Mitbewohnerin würde ich lieber eine statische IP-Adresse verteilen.

DHCP wär mir da zu unsicher. Es besteht die Gefahr daß sie fremd geht und nie wieder zu dir zurück kommt. :D
 
Zurück
Oben Unten