IP bei LaserJet ändern?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen HP LaserJet 2100 TN in meinen lokalen Ethernert-Netzwerk eingebunden. Unter Mac OS 9 konnte man mit dem HP Dienstprogramm diverse Einstellungen am Drucker vornehmen. U.a. die IP Nummer ändern.

Wie kann man diese Änderungen unter OS X vornehmen? Ein Dienstprogramm von HP ist mir nicht bekannt und unter Mac OS X selbst kann ich nur den Namen und Standort ändern, nicht aber z.B. die IP Nummer.

Danke für einen Tipp!
 
Moin!

Und wieso änderst du sie nicht mit dem alten Programm? Das sollte doch im Classic-Mode laufen...

Ansonsten evtl. noch per Druckermenü und Display...

MfG
MrFX
 
Servus,
bei meinem LaserJet 4050gehts entweder über http oder telnet.

Gruß
buki
 
Ich würde gerne auf Classic Programme verzichten und von HP auch erwarten, dass es unter Mac OS X eine Möglichkeit gibt.

Wenn ich http versuche kommt "Macintosh OS is not supported to run this application."
 
Moin!

Tja, dann entweder per Telnet oder du wartest halt, bis HP was rausbringt... :D

Frag doch da mal nach.

PS: Was spricht gegen das Classic-Programm? Sei froh, daß du noch einen Classic-Mode hast... die Intel-Macs haben das nicht mehr.

MfG
MrFX
 
ja, eben, weil die Intel Macs das nicht mehr haben und ich irgendwann wohl auch einen kaufen werde, wäre das schon interessant zu wissen, ob das unter OS X möglich ist.
 
Moin!

Wie gesagt, höchstens noch mit Telnet.

Programme dafür hab ich unter OSX noch nicht gesehen.

Geht's denn nicht per Druckermenü?

MfG
MrFX
 
Seih froh, dass Dein Drucker überhaupt vom System erkannt wird. Mein LaserJet 1100 wird vom System überhaupt nicht registriert. und da HP sich beharrlich weigert, Treiber für OSX zu veröffentlichen, steht das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch rum und verstaubt.
 
Moin!

Hm, LJ 1100 sollte perfekt mit HPIJS laufen.

MfG
MrFX
 
@MrFX:
Wie hast du das bewerkstelligt? Das Gerät hängt mittels eines HP Printservers 170X am Netz.

Wie kann ich mein System dazu bringen, den Drucer einzubinden?
 
Moin!

Erstmal die 2 Pakete installieren:

http://linuxprinting.org/macosx/hpijs/

Dann als LPD-Drucker (weiß ja nicht, welche Protokolle der PS noch hat, evtl. HP Socket) einbinden, als Warteschlange "raw" nehmen, Modell dann den LJ 1100 (Foomatic nochwas) unter HP.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten