IP Adressen Konflikt mit LTE Speedport als DHCP

Z

zephyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich erhalte ständig IP-Adressen Konflikte in meinem Netzwerk. Die Meldung sagt: Ihre IP-Adresse wird von einem anderen Gerät verwendet.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Verbindung ins Internet über einen Telekom LTE Speedport II. An dem ist per Kabel eine TimeCapsule angeschlossen, die im ersten Stock ein WLAN bereitstellt. An der TimeCapsule ist per Kabel ein Airport Extreme angeschlossen, der im Keller ein WLAN bereitstellt. An der TimeCapsule und dem Airport Extreme ist jeweils ein Airport Express per WLAN angeschlossen. Beide Airport Express erweitern die jeweiligen WLAN's. (Zwischen dem ersten Stock und dem Keller liegt das Erdgeschoß). An der Time Capsule meldet sich ein AppleTV per WLAN an. An dem Airport Extreme ist ein Windows PC per Kabel angeschlossen. An dem Airport Express im Keller ist ein Brother MFC per Kabel angeschlossen. In den WLAN's befinden sich ein MacBook, zwei oder mehr iPhone's und ein iPad.

Alle WLAN's haben denselben Namen und dasselbe Passwort.

Der LTE Speedport ist der DHCP mit der IP xxx.xxx.x.1. Lease-Time steht auf dem maximal Wert. Als freier Bereich sind alle Adressen von xxx.xxx.x.100 bis xxx.xxx.x.254 freigegeben. Stelle ich die Clients alle auf DHCP bekomme ich ständig IP-Adressen-Konflikte. Nun habe ich am Speedport über die MAC-Adressen der Clients feste IP-Adressen im Bereich xxx.xxx.x.2 bis xxx.xxx.x.20 vergeben, die Clients stehen allerdings noch auf DHCP. Dadurch erhalte ich zwar keine IP-Adressen Konflikte mehr, aber es dauert teilweise über eine Minute, bis der jeweilige Client eine Verbindung ins WLAN aufbaut. Ausserdem vergibt der DHCP teilweise IP-Adressen aus dem freien Bereich und nicht die fest zugeordnete IP-Adresse, die anhand der MAC-Adresse vergeben werden sollte.

Die Fragen die sich mir nun stellen:
Kann das alles richtig funktionieren, wenn alle WLAN's denselben Namen und dasselbe Passwort haben oder liegt hier eine mögliche Fehlerquelle?
Warum vergibt der DHCP nicht die per MAC-Adresse zugewiesene Ip-Adresse?
Muss ich die statischen IP-Adresse an den Clients eintragen und funktioniert das z.B. beim iPhone überhaupt?
Wie kann ich mein Netzwerk verbessern damit es fehlerfrei läuft?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Der Zephyr
 
Hast du sichergestellt, dass die TC und die Extreme im Bridge-Modus laufen? Denn ansonsten spielen die auch Router und verteilen IP-Adressen. Das ist für mich jetzt die wahrscheinlichste Ursache für die Konflikte.
 
Muss ich die statischen IP-Adresse an den Clients eintragen und funktioniert das z.B. beim iPhone überhaupt?

Das ist kein Problem.

Einstellungen -> WLAN -> Netzwerk auswählen -> IP-Adresse Statisch

Die Einstellung wird auch pro WLAN gespeichert. (Gilt also z.b. nur zu hause - bist du bei bekannten im Netz greift da wieder der DHCP)
 
Die TC und der Airport Extreme laufen im Bridge Modus. Werde die statischen IP Adressen morgen ausprobieren.
Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben Unten